HeGoes kleine Basssammlung - Video

HeGoe

Well-Known Member
Bassix
ß98.006
Liebe Kollegen,

ich bin aktuell an einem Punkt angekommen, an dem ich sehr sehr glücklich mit dem bin, was bei mir an Instrumenten parkt.
Geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude und daher öffne ich hier einen Mini-Thread, um vielleicht mit ein paar Verrückten von euch über meine Schützlinge zu schreiben.
Dabei sind einige hochwertige, aber auch einige wirklich preiswerte Kreationen, die ich nur dank des Forums hier erstehen konnte.
Vielleicht erkennt der ein oder andere Verkäufer seine Bässe wieder und freut sich über das Wiedersehen.

Aufgenommen habe ich Bass - Kabel - Interface jeden Take auf 0,0db normalisiert und das Backing ohne Bass so leise gedreht, dass der Bass wirklich deutlich im Vordergrund ist; mit dem netten Nebeneffekt, dass Timingfehler nicht so doll auffallen.

Der erste Bass ist ein FrankenPreci von @relicguitarart aka Till mit abgerockten Nickel Rounds und aguilar 4P-Hot Pickup
Zweiter Bass ist ein Nash 57er Preci mit Elixir Steels und Dimarzio Relentless PU. Gebraucht hier aus dem Forum
Dritter Bass ist ein Nash 51 mit Nickel Rounds und Lollar PU. Gebraucht hier aus dem Forum
Vierter Bass ist ein originaler American Series Preci mit S1 Switch (hier nicht aktiviert) und Rotosound Nickel Rounds. Gebraucht von Kleinanzeigen
Fünfter Bass ist ein Career (wo gibt es die eigentlich neu?!) Preci mit Steve Harris PU, der fetten Fender Bridge, Schaller Tunern und Fender Flatwounds. Genau so hier aus dem Forum
Sechster Bass ist ein Preci mit Paulownia Body und japanischen Einzelteilen unbekannter Herkunft. Vermutlich Nickel Rounds. Zusammengebaut von einem Forumsmitglied
Siebter Bass ist ein Docwood Jazzbass mit Delano JMVC PUs und Nickel Rounds. Hier getauscht gegen Knut Reiter Ray
Achter Bass ist ein Frankenfender mit Aufkleber. Northwest Hals, Ahorn-Body. Duncan Designed PUs. Alte Nickel Rounds. Gebraucht von Kleinanzeigen
Neunter Bass ist ein Sandberg California Special Lollar Thunderbird Pickups und Nickel Rounds. Gebraucht von Forumskollegen.
Zehnter Bass ist eine alte Fame Ray Kopie mit abgerockten Nickel Rounds. Gebraucht hier aus dem Forum
Elfter Bass ist ein Squier CV Mustang mit Labella Flats. Gebraucht hier aus dem Forum
Zwöflter Bass ist ein Dingwall Combustion CB3 mit recht frischen Nickel Rounds. Gebraucht hier aus dem Forum

Ich freue mich auf eure Kommentare :-) Und ich würde mich freuen, wenn wir solche Sammlungsvideos vielleicht etablieren könnten. Weil ganz ehrlich: Brauchen tut die Menge kein Mensch, aber wir Freaks können uns doch gegenseitig daran erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hämmert denn da die ganze Zeit 😅?
Rechtshänder. Im Video sieht man die Fixe Spiegelung der Selfie-Kamera. Da meine Kamera soweit ich weiß nur so filmen kann, ist es für mich gar nicht mehr ungewohnt.
In der Bildbearbeitung einfach das Bild spiegeln, dann ist es wieder richtig herum.

Aufgenommen habe ich Bass - Kabel - Interface jeden Take auf 0,0db normalisiert und das Backing ohne Bass so leise gedreht, dass der Bass wirklich deutlich im Vordergrund ist; mit dem netten Nebeneffekt, dass Timingfehler nicht so doll auffallen.
+1....so hört man die Bässe, und nicht irgendwelche Effekte/EQ-Verbiegungen!

Das Video zeig ich meiner Frau, um zu beweisen, dass ich noch nicht zu viele Bässe habe (aktuell 6)....

Zwölf mal Freddy war mir irgendwie Zuviel
Hab dann mal schnell durchgezapt und bin zu dem Schluss gekommen dass dir der Dingwall vollauf genügen würde :bier:

Zwölf mal Freddy war mir irgendwie Zuviel
Hab dann mal schnell durchgezapt und bin zu dem Schluss gekommen dass dir der Dingwall vollauf genügen würde :bier:
Ja, es kann ermüdend sein. Hatte auch überlegt die sechs Precis und andere zu trennen. Aber das ist aktuell der einzige Song in meinem Repertoire, wo ich mal hoch und tief spiel, mal lange und mal kurze Töne in relativ kurzer Zeit.

Klar, der Dingwall könnte alles. Der fühlt sich auch wahnsinnig gut an. Ich glaube 2023 war das, da hatte ich auch alles bis auf den verkauft. Und dann kam der Sammler, Jäger, Precifan durch. Und die können je nach Besaitung bekanntermaßen auch alles und werden überall gebraucht.

Tolle Idee @HeGoe und ich fand es sehr gut, bei so einem Vergleich nur kurze Schnipsel übers ganze Register zu spielen. Ich finde nichts schlimmer, als minutenlange Solodarbietungen, wo man den Bass von vorher schon völlig aus dem Ohr hatte.

Von den Precis haben mir der relictart und der American am besten gefallen. Und ich finde es auch toll, wie „klassisch“ der Dingwall klingen kann.

@beastie_bass wie kannst du dich bei den geilen Bässen nur entscheiden, welchen du heute nimmst? :D

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich....???
Geil umgesetzt das Thema!
Das wäre eigentlich auch was um Mal zusammen mit @Hen einen Podcast zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt glaube ich schon einen. 😉
Der Usertalk von vor 1.5 Jahren hat genau das Gegenteil festgehalten. Zu der Zeit war ich komplett funktional und rational unterwegs und hatte nur den Dingwall und den gleichen nochmal als Ersatz. Das war die vernünftige und sparsame Version meiner selbst.
Heute: der Sucht und Unvernunft verfallen.

ganz ehrlich....???
Danke für die Blumen!

ganz ehrlich....???
Das wäre eigentlich auch was um Mal zusammen mit @Hen einen Podcast zu gestalten.
Der Usertalk von vor 1.5 Jahren hat genau das Gegenteil festgehalten. Zu der Zeit war ich komplett funktional und rational unterwegs und hatte nur den Dingwall und den gleichen nochmal als Ersatz. Das war die vernünftige und sparsame Version meiner selbst.
Heute: der Sucht und Unvernunft verfallen.

Shortscale - HeGo‘s Wandlung vom Saulus zum Paulus…

Schönes Video - super gemacht! 👌

Grüße Hen

Zurück
Oben Unten