daphonque
Well-Known Member
- Bassix
- ß70.805
kein thema. gerne.Dein Vorschlag gefällt mir super . Kannst Du mir Deine Zeichnung als PDF-Datei zukommen lassen ?
maßzeichnung ist in deinem postfach
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kein thema. gerne.Dein Vorschlag gefällt mir super . Kannst Du mir Deine Zeichnung als PDF-Datei zukommen lassen ?
Du könntest in zwei Durchgängen fräsen und dazwischen die Schablone versetzen. Ich habe schon öfter Korpusformen aus mehreren Schablonen zusammengesetzt und die Konturen abschnittsweise gefräst.Vielen Dank für die Maßzeichnung . Der Ausdruck hat gut funktioniert.
Eine Schablone habe ich auch ausgesägt, leider ist mir dabei aber das obere Horn ein paar Millimeter schmaler geraten.
Sieht man das ? Oder sieht es so auch gut aus ?
Oder soll ich wohl eine neue Schablone sägen ?
Bisher hatte ich den Body immer mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die Schablone hatte ich nur zum Übertragen der Form aufs Holz verwendet.Du könntest in zwei Durchgängen fräsen und dazwischen die Schablone versetzen. Ich habe schon öfter Korpusformen aus mehreren Schablonen zusammengesetzt und die Konturen abschnittsweise gefräst.
sieht ganz gut aus.Vielen Dank für die Maßzeichnung . Der Ausdruck hat gut funktioniert.
Eine Schablone habe ich auch ausgesägt, leider ist mir dabei aber das obere Horn ein paar Millimeter schmaler geraten.
Sieht man das ? Oder sieht es so auch gut aus ?
Oder soll ich wohl eine neue Schablone sägen ?
Aussägen mit der Dekupier- oder sonstwassäge (hab auch schon die Stichsäge benutzt), dabei zwei, drei mm stehenlassen, danach die Feinarbeit mit Schablone und Fräse.Bisher hatte ich den Body immer mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die Schablone hatte ich nur zum Übertragen der Form aufs Holz verwendet.
Vielleicht sollte ich das Fräsen des Bodys auch einmal probieren, da kommen aber ganz schön Meter zusammen ... .
Was für einen Fräser verwendest Du da ?
Das ist eine gute Idee, das geht natürlich auch.die form vom papier 1:1 aufs endholz kleben (sprühkleber) und davon sägen ist nix?
Unter meinem Frästisch klebt eine GOF1250 von Bosch. Heute würde ich zu mehr Power greifen, aber sie reicht eigentlich für das meiste.Bisher hatte ich den Body immer mit der Dekupiersäge ausgesägt. Die Schablone hatte ich nur zum Übertragen der Form aufs Holz verwendet.
Vielleicht sollte ich das Fräsen des Bodys auch einmal probieren, da kommen aber ganz schön Meter zusammen ... .
Was für einen Fräser verwendest Du da ?
Genau so mache ich das normalerweise. Beim Sägen lasse ich 2 bis 3 mm stehen, welche ich dann mit dem oszilierenden Spindelschleifer verschleife.edith meinte: man kann die kontur auch nach dem dekupieren verschleifen.
meinste jetzt dich oder mich mit Mr. Nörgelinski?Mr. Nörgelinski sagt, dass die Schenkelrundung zu eckig geraten ist
Ansonsten Bombe
Ich finde das obere Horn in der Schablonenzeichnung und nach Deiner Fertigung beides sehr schön. Da der Korpus sehr schmal ist, könnte man m.M.n. das schmale obere Horn so lassen. Die Concavität in der Schenkelauflage finde ich auch etwas zu zackig, und das untere Horn könnte für mich auch eher noch etwas tiefer eingeschnitten sein. Aber so, wie es ist, finde ich es schon auch echt elegant.Eine Schablone habe ich auch ausgesägt, leider ist mir dabei aber das obere Horn ein paar Millimeter schmaler geraten.
Sieht man das ? Oder sieht es so auch gut aus ? Oder soll ich wohl eine neue Schablone sägen ?
Uns Nörgelinskismeinste jetzt dich oder mich mit Mr. Nörgelinski?
Nörgelinski & NörgelinskyUns Nörgelinskis
Doch, ich war heute Nachmittag reitenHm.....achsoo, @BassZwerg ist heute nicht reiten
Dann schaue ich morgen wieder rein
jetzt gehen bei deinem tempo schon die lieferketten schwierigkeiten losMir fehlen noch Teile um loszulegen mit dem H6.
Unter anderem fehlt noch das Griffbrett, welches diesmal aus Vogelaugenahorn bestehen soll.
Die Zuliefererindustrie ist noch nicht ganz drauf eingestellt, Zeitenwende halt . Jetzt werden erstmal die Werkskapazitäten verdoppelt oder so....jetzt gehen bei deinem tempo schon die lieferketten schwierigkeiten los
Oder einfach mal Kleinabnehmer wie Fender hängen lassen, damit es hier weiter geht!Die Zuliefererindustrie ist noch nicht ganz drauf eingestellt, Zeitenwende halt . Jetzt werden erstmal die Werkskapazitäten verdoppelt oder so....