Hartke Lh-500 mit der alten Box?

quarter_joe

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!
Ich habe ein Problem und würde mich freuen, von euch ein paar Ratschläge zu bekommen.
Also, mein Amp besteht aus einem Warwick Profet 3.2 Top und einer Warwick W410pro Box. Ich wollte mir nun ein Hartke LH-500 Top zulegen um ein wenig mehr power zu haben.
Nun meine Frage (bzw. Fragen)
1. kann ich das Top mit der Box weiter spielen?
2. wenn ja, bringt es was da noch eine 2x10er Box mit Horn anzuschließen?
3.Muss/sollte ich mir eine stärkere 4x10er Box zulegen?

Ich wäre über jede Antwort dankbar.

P.s.würde mich über Empfehlungen zu den jeweiligen Boxen freuen

mfg
 
Hi und willkommen im Forum [:-)]

klar kannst du die box weiter benutzen. ob und wie eine weitere 2x10" wirklich geht, hängt davon ab, wieviel ohm deine box hat. am einfachsten lassen sich zwei 8 ohm boxen kombinieren. eigentlich sollte eine 4x10" ausreichen, die notgwendigkeit diese zu ersätzen oder zu ergänzen sehe ich nicht [;-)] aber schaden tut es nicht...
und für neue boxen wirst du eh alles vorgeschagen bekommen, denn es gibt so viel gutes, sehr gutes und weniger gutes zeug auf dem markt... das müssen deine ohren entscheiden.

wenn du das topteil online bestellst, kannst du es ja 2 wochen lang mit deiner box testen und notfalls zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Für mich stellte sich die Frage, ob ich ein 500 Watt Top so ohne weiteres mit einer 300 Watt Box benutzen kann? Oder muss ich da nur mit dem Volumeregler ein wenig vorsichtig sein?
Da ich die Power des Top´s schon voll ausnutzen wollte, ist noch eine 2x10er pflicht!

Dachte an die hier: WARWICK WCA 211 PRO

[8D]
 
Wenn du eine 8ohm 410er und eine 16ohm 210er kombinieren würdest, würde es gut passen. Wenn beide Boxen die gleiche Impedanz haben, ist das ein bisschen blöd.
 
O.k., da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt! Sorry!

Ich will die 500 Watt nicht voll aufdrehen.
Und wenn das mit einer zweiten Box auch nur zu "einem in der Krone sitzen" hilft, lass ich das natürlich.Zumal umverdrahten und sowas eh ausfällt.

Das Problem, wenn ich den Volumeregler beim warwick 3.2 auf 12Uhr stellung habe, der Amp sowie der Bass bei neutraler einstellung ist, fängt das ding trotzdem an zu Clippen.(bei dem ist mir die endstufe auch schon durchgebrannt, obwohl ich den nie voll aufgedreht habe)
Ich dache mir nun, wenn ich mir ein stärkeres Top mit einer zweiten Box kaufe, habe ich ein wenig mehr spielraum. Ohne ans Limit des Tops oder der Box zu geraten.

Ich spiele einen Ibanez SR500BM mit aktiven Tonabnehmern.
Der liefert schon ein starkes Eingangssignal (zumindest sagen mir das diverse Tontechniker bei Gigs)

Könnte mir ein neues Top da auch nicht weiter helfen?


Ich endschuldige mich dafür wenn das Thema zu banal ist, oder schon öfter diskutiert worden ist. Ich hab nur einfach keine Ahnung von Technik und bin ein wenig faul.
[ooo]

danke für alle Antworten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Kombination 4x10" plus 2x10" funktioniert für viele Leute sehr gut.
Man kann, ja nach Größe des Gigs und PA-Support, nur die 2x10", nur die 4x10", oder beide Boxen mitnehmen.
Beide Boxen sollten die gleiche Impedanz (meist 8 Ohm) haben.
Der unstrittig vorhandene Wirkungsgradunterschied wird m.E. dadurch recht gut kompensiert, dass die 2x10" meist hoch steht, auf der 4x10".
Finde ich deutlich variabler als die Kombi 4x10" plus 1x15", die ich früher auch mal gespielt habe, mit der ich aber heute nichts mehr anfangen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
vielleicht sollts du generell an der box anfangen.. ich hab zum beispiel mit meinem 60W top an eine 8 10er eine grosse bühne locker gespielt....
da ist doch einiges drinnen.
ausser der grundsound deines amps gefällt dir nicht, bzw der grundsound der box.
hast du schon mal an deiner box ein anderes top probiert?
bzw ist das problem dass du dich zuwenig hörst/ fühlst?
greetz, roland
 
Mit dem Grundsound bin ich zufrieden. Wenn meine Bandmitglieder nicht gerade voll auseinander gehen an ihren Instrumenten, dann ist alles in Butter.Nur wenn ich mal Dampf brauche, möchte mir die Clip Led am liebsten an den Hals springen.Wenn das passiert, klingt er natürlich auch nicht mehr sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der miese Wirkungsgrad und der schwammige Sound der WW-Boxen, da hilft auch noch mehr Leistung nix! Habe da einschlägige leidvolle Erfahrung gesammelt: Stehe live 2m vor der Box, der Amp läuft mit 250 Watt Vollgas ... und ich hör: NIX! Alles was ich höre ist der Bass aus der PA...
Denselben Amp über meine 212T von Genz Benz: Bei Halbgas gibt's schon lautstärke- und soundmäßig ziemlich auf die Ohren.
Besorg Dir lieber gute Boxen, dann wirst Du den Amp nicht 'plattfahren' müssen und mußt Dir keinen neuen kaufen und trotzdem die Probleme behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tipp ist auch :

weg mit der Box!
Zwei mal über die 4x10erWWs als Fullstack gespielt(beide male mit WW oben drauf) und es war ein Geschwimme vom Feinsten - trotz vollkommen okayer Akustik des Raumes.
 

Zurück
Oben Unten