Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Schleppt ihr das alles selbst?
Diese Riesen-Anlage ist schon 2-3 Donnerstage her. []
Die ersten 2 Jahre, von 1979 - 1981 mussten wir schon selbst schleppen, dann hatten wir bis 1985 Roadies. Die Anlage Ende der 1980er war eher unbequem, denn ich musste alles selbst schleppen: Einer der ersten SWR Redheads, ohne Rollen, aber es gibt ja Rollbretter... Darunter stand eine Box, die ich habe bauen lassen. Ich habe sie bis heute, sie ist eine Kopie der oberen Hälfte des Ampeg-Kühlschrankes ohne Tweeter, nicht geported. Dieses Stack habe ich bis 2006 gespielt. Ich weine dem SWR heute noch so manche Träne nach.
Mein schwerstes Stack ist heute ungefähr die Hälfte der zwei "Zwei-Meter-Türme" von damals. Beim Ampeg-Fullstack haben die Boxen zusammen 74 KG, das Rack nochmals knapp 20 KG. Wenn von 5 Leuten jeder 3 mal vom Transporter zur Bühne geht, ist alles auf der Bühne
Die Tecamp L 810 wiegt keine 50 KG, der GenzBenz GBE 1200 hat mit Rack 21 KG. Also 1 x schieben/ziehen, einmal zu zweit tragen. Das Gitarrenzeug ist erheblich unhandlicher (2 x AxeFX II mit Endstufe/Schubladen/wasweißichwas im 8 HU-Rack, jeweils 1 Fullstack an Boxen) In dieser Band spielt mein Sohn mit, er spielt einen Peavey Valvestar mit einer Harley Benton Classic 12 212''-Box. Wir sind also zu sechst. Wir haben eine Sängerin und einen Sänger, der bei den meisten Nummern auch Gitarre spielt. Da er aber in noch 2 Bands singt/Gitarre spielt, hat er oft "nicht soooo die Lust, Gitarre zu spielen". Mein Sohn ist mit seinen 18 Jahren ein echtes Talent, und er hat den Part gerne übernommen. Wenn der Sänger dann doch "Lust" hat, sind 3 Gitarristen auf der Bühne. Kommt gut.
Oder die dritte Band: 1 x 410'', ca. 40 KG, die alte Box, die ich mir in den 80ern habe bauen lassen. Sie sitzt auf einer mit Beyma-Neo-Speakern aufgerüstete SWR 212''. die 600 Watt @ 4 Ohm, die so 25 KG hat. Darauf kommt meisst ein Peavey T-Max, der um 17 KG wiegt. Die Eierschneider-Fraktion spielt in dieser Band Marshall-Combos mit je einer 212''-Erweiterungsbox, ein JCM 800-Combo, ein weniger Betagter.
Ich bin im Schnitt 1,5 mal die Woche auf ner Bühne, wir helfen uns gegenseitig mit dem Gear, was ich als selbstverständlich ansehe. In jeder Band gibt es mindestens 5 Musiker. Da ist das "Schleppen" nicht so das Problem. Außerdem gibt es Hilfsmittel, Sackkarren, Rollbretter, Söhne.
Ich kann auch Lightweight, dann hole ich die SWR 212'' aus dem Proberaum und stelle den Markbass LM II drauf. Oder, wenn es mal ganz klein sein soll, nehm ich den Promethean 5110 mit. Das letzte mal war der am 29.12.2012 dabei, kleiner Gig auf ner winzigen Bühne in nem Musiker-Caffe'.
Dieses Jahr war die GenzBenz / Tecamp-Kombination schon zwei mal auf der Bühne - und die Faschings-Saison hat erst angefangen. Die Bühnen in den Turn- und Festhallen sind alle schön groß, da darf dieses Stack noch ein paar mal mit. Während der "Tollen Tage", wenn hier alles "Narret" ist, muß ich mit zwei Fullstacks arbeiten, da wir an manchen Tagen 2 Sets in verschiedenen Dörfern haben. Dann haben wir aber auch Helfer, die der Veranstalter stellt. Ein Kumpel unseres Techis ist dann als "Koordinator" beim Aufbau des zweiten Lineups vor Ort.
Es gibt viel Arbeit..... das Leben als Musiker ist gut. [^]
Zu Lemmy: Der steht aber auch direkt vor einem Seiner "Murder One"-Stacks und geht kaum 2 m nach links/rechts (ja ja, das Alter...). Und er hat auf einer Seite so viele Lautsprecher, wie ich damals auf beiden Seiten und fährt einen sehr mittigen" Bass-Sound, der eher wie eine zweite Rhytmus-Gitarre eingesetzt wird.
Hier ist mal ein Link zu einer The Who - Website, auf der die jeweiligen Rigs von John "The Ox" Entwistle dargestellt werden. Lohnt sich schon, da mal 'reinzuschauen.
[URL]http://www.thewho.net/whotabs/gear/bass/bass8602.html[/url]
Zwar bin ich 17 Jahre nach The Ox geboren, aber ich gehöre zu den "Dinosauriern", für die eine Bassanlage auszusehen hat wie der dreiteilige Hochaltar in unserer Stadtpfarrkirche. Mein erster Eindruck bei meinem ersten Konzertbesuch waren zwei Hiwatt-Fullstacks für den Bassisten. Und ne 215'' war damals Standart für einen Bassmann. Und obwohl ich den 5110 Promethean jetzt schon beinahe 2 Jahre habe, bin ich jedes mal wieder erstaunt, was das kleine Ding an Bass und Lautstärke zu leisten imstande ist.
Ciao
Uwe