@alice 303: +1!
Genau darum dreht es sich! Warum spielen die einen Bassisten nen Ampeg SVT CL mit einer 810'' darunter, wenn man doch genauso gleich in die PA kann? Warum soll mehr auf eine Bühne als eine, höchstens zwei Stück 1123 von Hans Struck, befeuert mit einem Mywatt 200? Warum mache ich nicht alle meine Gigs mit LM II und SWR 212 oder gleich dem Promethean?
Weil ich auf Dynamik und Punch mit einer gehörigen Leistungsreserve stehe. Und weil ich mit sehr lauten Mitmusikern in sehr lauten Bands spiele. Und in den dazu passenden Lokalitäten. Und weil ich dazu genügend Leistung haben will.
Wenn jemand meint, dass "mir 200 Watt in jeder Lebenslage reichen", dann weiß er nicht, was für einen Lärm 2 Gitarristen mit insgesamt 4 Stck Marshall Fullstacks produzieren können. Ich brauche die 1200 Watt, und ich will sie auch nicht missen. Ich habe lange Zeit eine Riesen-Anlage geschleppt, und ich fühle mich auch heute noch wohl, wenn ich mich sprichwörtlich gegen den Sound meiner Bühnenanlage lehnen kann.
Ich spiele seit 1975 in Bands Bass, habe mit einem 115'' F.A.L. Kestrel - Combo angefangen, der gegen den Vox AC 30 keine Chance hatte. Bis in die 80er Jahre wurden Boxen und Amps ge- und verkauft, es endete 1985 mit 400 Watt aus 2 Stck GallienKrueger 400 RB , 2 x 215'', 2 x 212''. Und ich war zufrieden. Tierischer Druck, aber die GK liefen an der Leistungsgrenze. Einer ging dann auch in Flammen auf. [
]
Heute will ich eben meine Lautstärke mühelos. Ich will niemandem einen Gehörschaden zufügen, der GBE ist gerade mal zu 1/10 offen. Wenn überhaupt. Und ich freue mich, dass die Anlage heute bedeutend leichter und leistungsfähiger ist.
Grundsätzlich gilt: Wenn jemand mit seinen 2 Stck 1123-Boxen und dem Mywatt 200 so zufrieden ist wie ich mit meinen derzeitigen Amps und Boxen, dann sind wir schon zwei Glückliche Bassmänner. Ich hoffe nur, dass alle Bassisten irgendwann mit ihrem Sound so zufrieden sind wie ich. [
]