Hartke HyDrive Hx 112

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß20.293
Hi, hier hab ich ein neues 12" Leichtgewicht gefunden, bei dem man sogar die Impedanz umstellen kann wahlweise 4 oder 8 Ohm. Was meint ihr ist die Box anhörenswert?[ooo][:D]

Gruß

schomo
 
Wollte ich auch mal testen, ist aber nicht lieferbar, obwohl schon lange angekündigt. Ich wäre da vorsichtig, scheint doch wohl Probleme zu geben.
 
Du musst bei den Versendern stets nachfragen, ob die angebotene Versandfrist - sofern überhaupt angegeben - zutrifft ......

Aber falls wer die doch schon mal gesichtet bzw. gehört hat, interessieren würde es mich wie gesagt schon.
 
Nochmal gleiches Thema: Th. hat grad informiert, dass diese Box nunmehr voraussichtlich (unverbindlich) Ende Juli geliefert wird.
 
Zitat:Jogi68

Test kommt im nächsten Bass Professor. Aber vorab schon mal: +1. [:-)]
Test war schon in einer früheren Ausgabe von Gitarre & Bass - ich glaube im September.
Und dort hat die Box richtig gut abgeschnitten. Einziger Nachteil: ein recht niedriger Schalldruck, so dass ein kräftiger Amp benötigt wird.
 
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Einziger Nachteil: ein recht niedriger Schalldruck, so dass ein kräftiger Amp benötigt wird.
Das ist aber typisch für die Alumembranen. Ihr könnt mich hauen, aber ich mochte auch die alten Boxen aus der XL-Serie. Wenn die HiDrive jetzt noch 'ne Schippe drauf legen... [^]

 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Einziger Nachteil: ein recht niedriger Schalldruck, so dass ein kräftiger Amp benötigt wird.
Das ist aber typisch für die Alumembranen. Ihr könnt mich hauen, aber ich mochte auch die alten Boxen aus der XL-Serie. Wenn die HiDrive jetzt noch 'ne Schippe drauf legen... [^]

Nymi, ich gebe dir Rückendeckung :-)


 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ihr könnt mich hauen, aber ich mochte auch die alten Boxen aus der XL-Serie. [^]
*prack*

[:o)]

Find ich auch, die XL-Boxen klingen sehr fein und sind gebraucht oft spottbillig. Leider halt mörderschwer, die Trümmer, sonst hätt ich mir schon längst eine 4.5 geholt.
 
Hallo,

Ich finde, Jogi's Test im BP macht schon ganz schön Appetit auf diese Box! Ich bin nur mittlerweile am Zweifeln, ob 2*(1*12+Horn) für meine Zukunftspläne (6-Saiter -so es denn sein soll, Jazz/Blues/Funk/Soul-Ecke) wirklich das Richtige sind oder doch eher 1*15" + 2*10" +Horn...
4*(1*12"+Horn) würde natürlich gehen, aber das würde ein ordentlicher Turm und Kabelsalat, wenn der Amp nicht bis 2 Ohm runtergeht...[**/]

Bässte Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..ja, und im "Schleppfaktor (eine je nach Individuum verschiedene, dimensionslose Grösse), sind sich eine 212er, eine 210er
und die 115er recht ähnlich (meine Hauptmotivation für die 112er im Doppelpack wäre nämlich der Schlepp-f gewesen, aber das Ganze soll ja vor allem gut klingen, vom tiefen H bis zum höchsten Ton der C-Saite zuzüglich der klangbildenden Obertöne und abzüglich scheppernder Nebengeräusche [:D])
 
Also, in den Musikgeschäften in denen ich meisten bin, winken die Verkäufer ab bei der Box: wenig Druck, lasch.... nix gscheites. Habe sie aber noch nicht selber getestet.
 
Gestern hatte ich die erste Probe mit der Box.
Dabei habe ich nur eine einzige eingesetzt, in der Hoffnung, die 250 Watt, die mein BBT-550 H an 4 Ohm liefert, müssten locker ausreichen, um mit Schlagzeug, einer Gitarre und Keys mitzuhalten.
Nun ja, ich musste dem Amp schon ziemlich aufdrehen, um hörbar zu sein, was ich nach Auffordung durch den Gitarristen auch gemacht habe.
Mein Fazit: In einer lauten Rockband ist man mit 'ner einzelnen HiDrive 112 fehl am Platz. Mal sehen, wie es mit zwei von der Sorte tut, wenn beide auf 4 Ohm eingestellt sind und der Amp dann 500 Watt zur Verfügung stellt. Dazu muss ich mir aber erst mal eine zweite ausleihen, denn die auch noch zu kaufen, wäre voreilig.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...also is ne HX 112 an nem GK MB 200 eher nix?

der wirkungsgrad der box is nicht so dolle. klanglich ist sie aber ok.

kommt natürlich darauf an, was man machen will, aber unter dem GK MB 200 würde ich mir eher was größeres stellen, damit die "kleine" power zumindest ausreichend übertragen wird.
wenn es um eher kleine gigs geht, kann das reichen.
allerdings würde ich dann zumindest mal bei SAD und FMC anfragen, was sie dir mit einem bessern wirkungsgrad bauen können.

alternativ bgibts von fender noch eine 1x12er in klein(leider nur 8 ohm, aber mit der 2x8er haste dann ein kleinstack) oder die hier oft erwähnte EDEN 12er (als 4 ohm version), beide kenne ich allerdings nicht.
 

Zurück
Oben Unten