Hallo Leute
Ich habe ein wenig rumprobiert mit Hilfe der Tipps aus euren Beiträgen. Was ich hauptsächlich gemacht habe, ist die beiden Preamps runtergedreht (Transistor auf halb und Röhre ganz aus) und den Kompressor komplett ausgeschaltet. Dann habe ich den Passiv-Eingang genommen und den Master lauter gestellt. EQ eingeschaltet und ein wenig ausprobiert. An den Treble- und Bass-Reglern habe ich Mittelstellung gewählt. Und es klang in der Tat besser. Ich konnte nicht den Druck erreichen, den der Spector abliefert, aber Herr Schwarz konnte sich zerrfrei gegen die Gitarren behaupten und der Sound war auch gut. Anders als beim Spector, jedoch nicht schlechter. Es ist ja auch ein anderer Bass... und der hat natürlich auch seinen eigenen Sound haben. Trotzdem werde ich in Kürze mal zu Le Fay hinfahren. Ich habe mich am letzten Samstag (auf dem Basstreff Nord) länger mit Reiner (von Le Fay) unterhalten. Er will mal schauen, was man machen kann. Außerdem will er versuchen, das Poti-Problem (hatte ich in einem anderen Thread geschildert) zu lösen.
Was mir allerdings im Vergleich mit dem 4-Saiter-Herr Schwarz meiner Bekannten, den ich am Dienstag nochmal ausgeliehen hatte, aufgefallen ist.... Die Saitenspannung auf dem 4er ist höher, als die auf meinem, dem 5er... Bei allen Saiten.... Der Spector hat ebenfalls eine höhere Saitenspannung, genau wie mein Stauder Visè...
Die höhere Saitenspannung gefällt mir besser, weil ich oft ziemlich hart anschlage (Finger-Style) und es sich nicht so "schlabberig" anfühlt. Liegt das daran, daß es ein 5-Saiter ist?? Ich habe vor dem Herr Schwarz immer nur 4-Saiter gehabt. Kann also nicht sagen, wie es bei anderen 5-Saitern ist, im Vergleich zu diesem. Gibt es Saiten, mit denen ich eine höhere Spannung erreichen kann? Momentan sind auf dem Le Fay die gleichen Saiten drauf, wie auf dem Spector.
Gruß
Tommy T.