Harter Anschlag oder Lauter drehn?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich persönlich spiele lieber moderat, versuche dabei einen satten sauberen Ton zu produzieren. Und hier und da, wenn nötig bla bla bla, habe ich die Möglichkeit über die Finger noch etwas Gas zu geben. manchmal nur für wenige einzelne Noten/Betonngen, manchmal für einige Takte, manchmal für einen kompletten Song!

Davon, dass man *nur* mit Kraft spielen *soll* hab ich für meinen Teil auch nicht gesprochen. Vielleicht kam das so rüber, war aber nicht so beabsichtigt.
Der Ton verändert sich mit Krafteinsatz, er wird dichter und voller. Moderates Spiel (ich spiele hierbei zumeist an der vordersten Fingerspitze) gibt einen offeneren und silbrigeren Charakter. Beispielsweise für Rock ist das in meinem Ohr aber eher ungeeignet - ich empfinde es auch anders. Meine Interpretation von Rock geht am Besten mit etwas mehr Kraft im Spiel. Es gibt aber genügend Beispiele, die das auf andere Arten hinbekommen.

Deswegen meinte ich ja, dass das Ergebnis entscheidend ist. Trotzdem ist es unbedingt notwendig, auf seine Technik zu achten. Wenn man sich komplett "aufhaxt" beim Spielen, ist irgendwann Ende mit Wohlfühlen.
 
Ich habe einen eher harten Anschlag, ich komme ursprünglich vom Kontrabass und da tönt es einfach viel geiler wenn richtig gezupft wird. Wenn ich am Ebass so spiele wie am Kontrabass, dann leben die Saiten etwa 1 Minute... :-)
 
Also meiner Meinung nach sollte man den Anschlag dynamisch auf den jeweiligen Song und seinen Vorlieben anpassen. Wenn man in Rocksongs nur weich spielt muss man ja den AMP recht laut machen, was ja auch nicht immer koscher ist, gerad wenns um Gigs geht. Wenn man Soundprobleme hat, sollte ein Kompressor helfen können.
An sich ist ja eh der große Vorteil vom Fingerspiel die dynamik, wer drauf pfeifen will, soll halt mit Plek und viel Kompression spielen, ist wohl platt aber wers mag... .

Die Kraft und Kondition ist eh kein Argument, sondern meiner Meinung nach ehr ne Ausrede für zu wenig Übung. Ich habe selber sehr sehr dünne arme, kaum Kraft im Anschlagsarm und hab keine Probleme mit harten Anschlag, man muss es nur üben, also richtig, keine Meditation [:D]
 

Zurück
Oben Unten