Harter Anschlag oder Lauter drehn?

cinder

New Member
Bassix
ß200
was ist besser? einen Harten Anschlag zu benutzen oder leicht Anzuschlagen(auch wenn man keine Blasen an den Fingern bekommt), und eben den Amp etwas lauter drehn?

..ich würde eher auf dynamisches Spielen / Anschlag tendieren, nicht die Härte oder Festigkeit beim Anschlag machts, sondern das Gefühl. So bekommst du auch ohne am Amp lauter zu drehen oder fester anzuschlagen verschiedene Klangfarben. Und was besser ist das ist Geschmackssache, und natürlich auch vom Sound abhängig den du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen zupfe ich immer ein wenig härter als normal.

Was -bitte - ist denn "normal"? [:O!]

Meine Vorlieben zu diesem Thema:
hart und dynamisch anschlagen klingt schön abwechslungsreich, ist aber nicht bei jeder Art von Musik (die ich gut finde) sinnvoll und geht teilweise ganz schön auf die Fingers und das Gerät - und mit mangelnder Technik kann das auch ziemlich verkrampft daherkommen.
Amp laut und über die Seiten huschen, erlaubt mir schnelle Tonfolgen zu spielen (natürlich nur so schnell, wie es meine Fingertechnik erlaubt - ich bin nicht DER Flitzefinger) klingt aber auch dann nicht so abwechslungsreich, also dynamisch - und vergreife und verkloppe ich mich mal, fliegen den anderen die Ohren weg, weil es auf einmal schlagartig laut wird. Denn dann wirds plötzlich sehr dynamisch - aber halt nicht schön [:II]
Die Mitte von beidem ist für MICH der gute Kompromiss. Es erlaubt mir - ohne am Amp herumdrehen zu müssen - beide Varianten zu spielen: Hart und laut bzw zart und abwechslungsreich.
Das alles hängt ja auch davon ab, was man so für Musik zusammen macht oder machen will.
Sind halt immer so Fragen, die ja extrem von den eigenen Hörgewohnheiten und Vorlieben abhängen.
Probier doch einfach beides aus.
Für nen vernünftigen Vergleich brauchst Du allerdings mMn einen Amp, der nicht erst kurz vor dem Hustenanfall auf Lautstärke und Dynamik kommt. Denn in meinen Ohren klingt so was dann asthmatisch und für mich ka***.
Wenn aber ein Amp auf 12/13 Uhr mit seinem Vol steht, dabei wenig bis kaum rauscht und der Ton satt im Raum hängt, ja dann - dann würde ich einfach für mich testen, was mir besser gefällt und für mich angenehmer ist.
Zu meinen eigenen Präferenzen hab ich ja dann weiter oben schon was gesagt [:D]

hi,

ich mach es kurz.jeder hat so seine vorlieben was den klang und den sound betrifft.
probier einfach was dir besser gefällt.
eines ist bei der geschichte zu beachten.
egal was du machst und wie du es machst,hauptsache es groovt. :-)

Bin auch eher Fan von weniger hartem Anschlag. Man hat Reserven in der Dynamik und der Ton steht einfach besser. Nach einem harten Anschlag, nimmt die Lautstärke des Tons schneller ab, bei schnellen Achtellinien sicher kein Problem, aber bei länger stehenden Tönen denke ich schon. Man braucht dann recht schnell 'nen Kompressor, der den harten Anschlag wieder ausgleicht und der klaut einem wieder Dynamik. Bei einem leichten Anschlag bleibt der Ton einfach gleichmäßiger stehen, da richtig im Bandsound abgestimmt hört man sich selber besser, bzw. andere beschweren sich nicht so schnell über die Lautstärke. Denke, Zusammenspiel mit anderen Musikern ist ja auch nicht ganz unwichtig[;-)]

Also ich bevorzuge im Gegensatz zu früher inzwischen einen eher soften bis mittelharten Anschlag weil es weniger anstrengend zu spielen ist und schnelle Läufe lockerer zu spielen sind.
Zudem ist diese Technik für meinen Geschmack soundmäßig einfach ausgewogener und klingt besser;ergo würde ich den Amp lauter machen.

Ich sehe das auch generell nicht als Alternative:
Wenn man das Gefühl hat, zu leise zu sein, dreht man besser lauter, als den Anschlag zu forcieren.
Benutzt man den harten Anschlag als Stilmittel, muss man wiederum ebenfalls die Lautstärke am Amp passabel einstellen.

ich denke auch es ist eine soundfrage ich habe mir vier sounds eingestellt aktiv/passiv mit und ohne eq so kann ich meinen sound verändern von einem runden vollen ton (zart gespielt) bis zu einem brüllenden rotzigen (bis die saiten schnarren)sound bei dem ich schon einige saitenrisse hatte also nicht ganz so hart weil die E saite am daumen hat ganz schön gezäckt. wenn du den brüllsound nutzen willst stell dir die saiten recht tief

auch ich spiele in letzter zeit eher mit einem weicheren anschlag, weil ich allgemein etwas lockerer spielen will, ich finde es viel sinnvoller einen härteren Anschlag zur Betonung entsprechender Stellen eines Songs zu benutzen.

Also beide Techniken produzieren ja einen anderen Sound. Wenn der also in dem Fall das ausschlaggebende Kriterium ist, dann muss man das spielen, was soundmäßig das Ziel ist. Durch das Drehen am Lautstärkeknopf verändert man eben nur die Lautstärke ^^ ... Auch alle anderen Knöpfe schaffen es nicht einen Sound bei weichem Anschlag zu produzieren, der nach hartem Anschlag klingt, und umgekehrt. :-P

So meine Erfahrung.

Da Variieren des Anschlags ist eines der Artikulationsmittel auf dem Bass. Es gibt daher mMn nicht EINEN richtigen Anschlag. Die Meisten werden - allenfalls unbewusst - eine ganze Bandbreite von Anschlagsstärken und -arten in ihrem Repertoire haben.
Die Wahl des Anschlags sollte sich nach dem gewünschten Sound richten - für die Lautstärke ist der Amp zuständig.

ich würd auch sagen, leichterer Anschlag mit viel Dynamik. Ist ja auch voll ärgerlich, wenn die Finger sofort weh tun... Ich hab das bei Gigs manchmal, wo ich mich nicht höre. Da spiel ich automatisch laut um mich zu hören und das tut dann immer weh ;-)

Ich versuch auch immer die Saiten leicht und locker zu bespielen, merke dann aber auch dass ich immer fester spiele, je weniger ich von mir hoere. Das hat, wie schon gesagt, die Folge dass das schneller wehtut und auch das Spielen weniger kontrollierbar und unsauberer wird.. also fuer mich jetzt. Darum dreh ich lieber am Regler anstatt haerter zu spielen... :-)

ich meine, es sollte möglich sein sowohl leiser als auch noch lauter zu spielen. also normal heisst aus meiner sicht, man kann noch lauter ;-)

Ich find das hängt auch mit dem bass zusammen den man verwendet, meinen Yamaha TRB sollte man zB nicht allzu sanft anpacken, dann klingt er in meinen Ohren einfach nicht. Natürlich sollte das ganze ökonomisch bleiben, wenn man nach einem Song nicht mehr kann war es zu fest [;-)]

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Ich find das hängt auch mit dem bass zusammen den man verwendet, meinen Yamaha TRB sollte man zB nicht allzu sanft anpacken, dann klingt er in meinen Ohren einfach nicht. Natürlich sollte das ganze ökonomisch bleiben, wenn man nach einem Song nicht mehr kann war es zu fest [;-)]
Die Aussage finde ich wirklich bedenklich.

Ähh, und wieso??
Es gibt viele Bässe, die erst klingen, wenn man etwas "reinlangt", was ist denn daran bedenklich?

Ein hart angeschlagener Bass klingt nicht gleich, wie ein weich angeschlagener mit aufgedrehtem Amp. Wenn man auf ersteren Sound aus ist, bleibt nur der harte Anschlag - was daran bedenklich sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es kann nicht sein, dass viele Bässe NUR mit festem Anschlag klingen, wie der Freund "Matschkapitän" hier verlautbart. Diese Bässe müssen grauenhaft sein. Ein Bass muss sowohl mit hartem wie mit normalem und leichten Anschlag gut klingen, sonst ist er nicht zu gebrauchen. Da gehen ja alle Nuancen verloren, wenn man nur hart spielt, und es ansonsten nicht klingt.

Hallo "Freund Heißer Schläger"

es gibt Bässe, die sich wirklich erst bei einem etwas festerem Anschlag entfalten; ich rede ja nicht davon die Saiten vom Bass zu reissen[ooo].
Ich habe geschrieben etwas reinlangt.Imo kommt der z.B. der Charakter eines Esche JBs erst heraus, wenn man etwas kräftiger spielt. Natürlich klingt der gestreichelt auch toll, aber DER Sound(zumindest wie ich ihn mag) braucht ein klitzekleines Eckchen physischen Einsatz.

Also komm mir nicht mit bedenklich oder bedenklicher, sonst wirds am "bedenklichsten"[ooo].

Doch das ist bedenklich. Beim Sound sollte man sich nicht verkrampfen und von der Fokussierung auf das physische weggkommen. Sound kommt aus deinem Kopf.
[:O!]

Wer redet denn hier von verkrampfen?
Kommt das Wort etwas nicht in Deinem Wortschatz vor?
Spielst Du komplett Dynamik-frei?
Ich soll mich nicht auf das Physische fokussieren, wie soll ich denn spielen - so feste denken bis die Saiten von alleine schwingen[(8D]?
Der Sound kommt aus den Fingern und nicht aus dem Kopf bzw setzen die Finger um, was im Kopf so rumschwirrt.
Wenn Du bei dynamischen Spiel verkrampfst ist das Dein Problem...

Zurück
Oben Unten