Harmonizer bis 600€

Mathes

Member
Bassix
ß226
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Harmonizer.
Mich hat diese Aufnahme fasziniert:
http://www.youtube.com/watch?v=qDkVwsepiug

Dieses Background zum Fretless Bass find ich schön.
Ich habe rausgefunden,dass es mit einem Reverb und einem Harmonizer gemacht wurde.
Nun die Frage:
Woher krieg ich einen möglichst preiswerten Harmonizer her?

Wow, was ist das für eine schöne Musik! Genau das richtige zum Sonntag-Nachmittag.

Der Reverb ist übrigens im Harmonizer schon mit drin. Du wirst aber schwerlich einen Harmonizer unter 900€ kriegen. Selbst die alten H3000 vom Ende der Achtziger gehen selten billiger weg - ist eben halt auch Kult. Schau mal bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Eventide-Ultra-H...ryZ22525QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zum Beispiel.

Ich hatte mal einen Lexicon MPX G2, der hat einen Harmonizer. Hat damals ueber 3000 Mark gekostet. Bei evilBay solltest du den fuer deutlich unter 500 Euro bekommen. Ich weiss garnicht mehr, wieviel meiner gebracht hat.
Ich hatte das Teil allerdings mit einer Gitte verwendet und da war das Tracking schon nicht so berauschend. Duerfte beim Fretless noch deutlich schwieriger sein. Aber das ist wohl ein allgemeines Problem von Harmonizern.

nochmal eine frage zum harmonizer:
erzuegt ein harmonizer nur pad,reverb,delay etc. sounds? oder ist er etwa zu vergleichen mit einem midi effektgerät?Also sind auch Instrumentalsimulationen drin?

Du meinst, wie ein Gitarren-Synthie oder so? Nein!
Der Harmonizer arbeitet nur mit dem Audiosignal, d.h. in dem Fall mit deinem Basssignal. Er ist sicher Midi-steuerbar (Umschalten, Programmieren und so) aber hat keine eigene Tonerzeugung sondern ist eher ein Hallgerät mit speziellen Features.

So, bin jetzt wieder zuhause und hab mir den Clip mal in Ruhe angehoert. Schon beeindruckend. Habt ihr auch diesen Song namens "Fury" gehoert, wo er einen falsch besaiteten Bass spielt? [:O!]

Ich glaube, was du sucht ist keine MIDI Sounderzeugung sonder eben ein gutes Multieffektgeraet wie einen Eventide Harmonizer oder Eclipse. Oder eben ein Lexicon MPX G2. Die koennen so gut wie alle Effekte die du dir nur denken kannst.
Wie JimmyZee schon schreibt, wirst du kaum ein Eventide Geraet fuer 600 Euro bekommen.

Hast Recht. Der ist halt Linkshaender. Haette ich auch merken koennen [8D]. Sehr sympathisch, was er da in dem Interview auf seiner Seite schreibt. Macht mir allerdings auch ein bisschen Angst. So richtig angefangen zu spielen hat er vor drei (sic!) Jahren. In einer Band hat er bis jetzt auch noch nicht gespielt [:O!]. Was soll man da sagen...

Naja, ich denke, der Supershifter alleine ist noch nicht das, was Mathes sucht. Ich denke, es ging ihm hier vielmehr um die Chöre, die da im Hintergrund mitwabern. Und die kriegt man, glaub ich, nur mit dem Original Eventide hin, oder allenfalls mit den erwähnten Lexicon- oder Digitech-Geräten. Zumal der Supershifter, vom Frequenzgang her, wohl eher für Gitarre ausgelegt ist.

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zumal der Supershifter, vom Frequenzgang her, wohl eher für Gitarre ausgelegt ist.
Das ist egal,weil er ja sowieso für einen Piccolo Bass ist.
Jeff Schmidt spielt auch ausschließlich nur piccolo bässe...
bspw. ist sein Pedulla Fretless Bass A-D-G-C-F piccolo (also praktsich tenor bass+hohe f saite) gestimmt,wenn er keine anderen Tunings verwendet.
Mich fasziniert so ein piccolo bass auch schon seit knapp einem jahr.
Habe es erst auf einem billigen ebay longscalebass probiert,bloß die qualität ist nicht so gut.Deshalb baue ich mir gerade einen von Mensinger als 6 String....in einer woche soll er kommen [:-P]

Zurück
Oben Unten