Hatte ich woanders schon gepostet. Aber hier gehört das natürlich auch rein:
Meine positiven out of the box-Erfahrungen mit dem JB-75 hatte ich hier bereits mitgeteilt. Ebenso wie ich diesen richtig gut klingenden Bass mit wenig Aufwand optimiert habe (Sattel und Bünde abrichten, Bundkanten verrunden). Die Bespielbarkeit/Saitenlage/Haptik war nun ebenfalls auf ordentlichem Niveau.
Weitere Mods sollten folgen, ich hatte versprochen euch auf dem Laufenden zuhalten.
Ziel dieses Bastelprojekts ist es, mit überschaubarem finanziellen Aufwand, ohne teuere Spezialwerkzeuge aus einem Billo-Hobel einen vollwertigen Bass zu bauen, der auch professionellen Ansprüchen genügt. Und andere zu animieren sich an ein solches Projekt heranzutrauen. Man riskiert ja kaum was, schlimmstenfalls hätte man 150,- in den Sand gesetzt. Bestenfalls viel Erfahrung im Bereich Bundabrichtung, Justierung, Wartung und ein tolles Instrument gewonnen.
Hier nun also die Fortsetzung:
Die Basis des HB-75 hat mich überzeugt, saubere Verarbeitung, Halstasche super tight gefräst, gute Pickups und Sound. Nun ist allerdings auch der Hals eines Instrumentes ausschlaggebend, ob der Bass zum gern gespielten Player wird. Man sagt ja, der Hals ist die entscheidende Schnittstelle zwischen Künstler und Instrument. Die Bundierung und den Sattel hatte ich bereits optimiert. Der hauchdünn seidenmatt lackierte Hals wirkte trotzdem noch billig, "seelenlos". Und die Kopfplattenform,...eher unschön.
Bei einem Bass in der 150,- Liga muss man logischerweise auch bei der Hardware Abstriche machen. Schwachstellen sind z.B. die Mechaniken. Die arbeiten beim HB zwar durchaus ordentlich, sind aber nicht ganz so stimmstabil, wie ich es von guter Markenware gewohnt bin. Zudem wirken sie optisch nicht soo wertig. Chrom ist eben nicht gleich Chrom. Die Bridge hingegen ist absolut ok, solider als jeder originale Blechwinkel.
Also erstmal den Hals demontiert, Mechaniken und Sattel runter und den Hals vom dünnen Lack befreit, also komplett abgeschliffen.
Dann eine Schablone einer Tele-Style-Kopfplatte gedruckt. Ich mag Tele-Headstocks und an Jazz Bässen sieht man die ja auch eher selten. Obwohl sie doch kleiner und leichter sind, als die großen F-Platten, also Kopflastigkeit verringern können. Schablone auf den Headstock des HB übertragen. Mit Stichsäge, Raspel, Feile, Schleifpapier alles schön in Form gebracht. Ungefähr so:
Neue Mechaniken gesucht: Vorgabe: Offen, Fender-Style. Für einen 75er wären original 70s-Tuner natürlich passend. Aber die Bohrungen passen nicht. HB bohrt leider etwas größer, als Fender. 1/1 Tausch funzt also nicht, weil die neuen Einpresshülsen einen zu kleinen Durchmesser (etwa 0,5mm Differenz) und folglich Spiel haben. Ich hab mich trotzdem für die Schaller BMF F-Series entschieden. Die Hülsen mit dem etwas zu kleinen Durchmesser hab ich mit beidseitig Titebond bestrichenem Zeitungspapier-"Laminat" soweit aufgefüttert, dass ich sie mit dem Gummihammer spack einschlagen konnte. Das Leim-Papier-Laminat ist nach dem Aushärten holzähnlich hart und hält bombenfest. Genauso kann man übrigens das Problem locker sitzender Stoptail-Brücken bei Gibsonähnlichen Instrumenten lösen. Ungefähr so:
Halsfinish: Nachdem nun hardwareseitig alles top ist und auch die Form ansprechend ist, gehts ans Finish. Hatte kurz an Nitro gedacht, wäre mir aber zu aufwendig geworden. Ich hab den kompletten Umbau in der heimischen Küche/Wohnzimmer gemacht. Lackieren kam da natürlich nicht in Frage. Dann gibt es viele verschiedene Ölarten. Schichtbildende Hartöle, Hartwachsöle, lediglich einziehend konservierende Öle,... Ich hab mich dann für Tru Oil Gun Stock Finish entschieden. Der Klassiker. Ein aushärtendes, schichtbildendes Öl, dass sich super easy verarbeiten lässt, sofern man ein paar Punkte beachtet. Das wichtigste beim Arbeiten mit Tru Oil ist: Sparsamkeit und Geduld! Es gibt viele Videos auf YT zum Thema, ungefähr so:
Decal: wurde im oben verlinkten Video bereits gezeigt, wie man sowas macht. Ich hab Waterslidefolie für den Laserdrucker gekauft, passendes Font gesucht, ausgedruckt und dem Kind einen Namen gegeben. Um Verwechslungen auszuschließen hab ich ihn "Lebowski" genannt. Die phonetische und optische Ähnlichkeit zu Sadowsky fand ich lustig. Bei "The Big Lebowski", einem meiner all time favourites, gehts auch um Verwechslung. Und dem "Dude" ist Status, Markenfetisch und die Erfüllung gesellschaftlicher Normen wumpe. Der ist selbstzufrieden mit sich im Reinen, muss sich oder anderen nix beweisen und ist somit der Inbegriff von ungewollter Coolness.
So, der Hals ist soweit fertig, jetzt nochmal die Bünde poliert, Hals montiert, Saiten aufz....Moooment! Ich hatte noch eine Fender HiMass Bridge von einem anderen Projekt in der Schublade. Der Bass wog eh schon 5,5kg, da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Die neuen Mechaniken sind auch schwerer, da könnte man ja versuchen der Kopflast etwas Kontergewicht entgegenzusetzen. Die kleiner gesägte Kopfplatte spart etwas Gewicht am oberen Ende. Und auch das 19mm Stringspacing bei der HiMass spielt sich angenehmer, als die 20mm der HB-Brücke. Und wenn Fender diese eigentlich sehr günstige Brücke sogar auf ihrer American Ultra Serie verbaut, wird die so schlecht kaum sein. Und optisch: HiMass-Style und 70s Style Esche-Jazzy sind bewährt. 5-Loch-Bohrung passt perfekt, man kann also problemlos 1/1 tauschen.
So, jetzt noch frische Ernie Ball 65-130, also HEAD. Setup, Test, WOW! Absolut authentischer JB-Sound, wertige Optik und Haptik. Eine perfekt eingebundene H-Saite und endlos Sustain zum Niederknien! Böse 5,5kg, die aber wie ein Anker ohne Kopflast am Gurt oder auf dem Schoß ruhen. Und das alles für 150,- plus 100,- für Hardware + ein paar Euro für Tru Oil, Waterslidefolie, Schleifmaterial usw. Und das sind Neupreise! Suchte man sich das Material günstig gebraucht, wäre das Projekt sogar für etwa die Hälfte realisierbar!
Operation gelungen, Patient lebt! Hab ihn gegen MIM 70s Classic und American Standard Jazz Bässe antreten lassen und würde nicht tauschen! Traut euch! Wenn man nicht zwei linke Hände und Spaß am Basteln hat, kann das jeder! Ich spiele diesen Hand-/Ohren-/Augenschmeichler-Hobel jetzt täglich mit Freude.