Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Also,ich hätt nicht gedacht,das es soviele Klanghölzer gibt.
Ich weiss,das die Gruppe der Mahagonigewächse groß ist,und man mit ungeübte Auge alle schwer auseinander halten kann.
Ich habe auch schon verschiedene Palisanderarten gesehen,aber das es tausende verschiedene Sorten davon im Instrumentenbau verwendet werden,war mir bis vorhin nicht so klar.

Der Begriff Klangholz ist aus meiner Sicht schon komplett verkehrt. Jedes Holz ist ein Klangholz, sobald man daraus einen Gegenstand baut mit dem Klang erzeugt wird. So gesehen ist auch Multiplex ein Klangholz (Hallo Hertiecaster der 70er!).

Im Instrumentenbau von dem wir hier reden, nämlich dem im Billigstsegment in Fernost, wird alles verwendet was gerade da und billig zu haben ist. Wer mal die Specs von Harley Benton Gitarren verfolgt, wird das bemerken... gefühlt ändern sich jedes Jahr bei den meisten Modellen die angegebenen Holzarten. Was wie bereits gesagt erstmal nichts schlechtes ist. Mit steigendem Preissegment steigt dann natürlich auch der Selektionsgrad der Hölzer.

Du darfst dir an der Stelle Tropenhölzer nicht wie unsere heimischen Hölzer vorstellen, die sich teilweise in fast allen Eigenschaften grundlegend voneinander unterscheiden. Aufgrund der klimatischen und siedlungsbedingten Einflüsse gibt es in (sub)tropischen Breitengraden eine unfassbare Artenvielfalt. Hier ist während der letzten Eiszeit fast alles ausgestorben, weshalb wir vergleichsweise extrem wenige endemische Holzarten haben. Diese tausenden Tropenhölzer sind sich in ihren Eigenschaften jedoch meistens sehr viel ähnlicher als bspw. Pappel und Eiche bei uns.

@Geosammler das kannst du z.B. im Sandbergthread nachlesen :D ich hab mir ja 2,5 Sandberge (bei einem war der Korpus schon fertig) selbst gebaut plus meinen Formentera Bass. Als ich nach Formentera gefahren bin, hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von Holz... der Bass ist komplett aus Bubinga mit nem Griffbrett aus Rio Palisander, einfach weil ich die Hölzer schön fand. Eine ökologische Vollkatastrophe mit erheblichen konstruktiven Nachteilen, die ich heute niemals wiederholen würde.

Mein California VM5 ist komplett aus thermisch behandelten Hölzern: Body aus Esche mit Ahorndecke, Hals aus Ahorn mit Griffbrett aus Elsbeere. Der 6er hat n Body aus Sumpfesche mit ner Decke aus einem Stück Esche die vorher mal ein Schneidbrett war, der Hals ist aus Ahorn mit Mahagoni gesperrt und Ahorngriffbrett. Wenn ich mir nochmal was bauen würde, würde ich vermutlich aus Spaß an der Freude Paulownia für den Body nehmen. Das Zeug ist so lächerlich und aufdringlich leicht, dass es fast zum lachen ist. In dem Fall würde ich dann n Relicfinish machen, weil das Zeug schon vom angucken Dellen, Kratzer und Macken bekommt. Griffbrett immer Ahorn, Hals am liebsten Ahorn mit was dunklem (Nussbaum, Robinie) gesperrt.

So isses. Vor allem Leo hat sich keinen Kopf um Klangeigenschaften von ausgefuchsten Holzkombinationen gemacht. Er hat die Massenproduktion erfunden, Instrumente für die breite Bevölkerung erschwinglich gemacht und genau darum ging es.
Also vom Prinzip auch nicht soo viel anders als Hans Thomann. :gruebel: :confused: .

Ich sehe das mit dem Holz nicht so eng. Sicher darf man ab gewissem Wert genauere Angaben erwarten können wie eben Sortentypische Eigenschaften und nicht weitläufige Artverwandtschaft.
In den ganzen Tests Reviews wurde das Griffbrett Holz und auch das Holz vom Korpus (Sungkai), als günstige, schnell- und regional wachsende Alternative "gelobt".

Es ist doch klar, dass wenn schon die Decke Riegelahorn ist (bitte verbessern wenn das auch Fake ist) dass da kein Mahagoni drunter ist und eben nicht die schönste Art von Amaranth in bester Qualität und der aufwendigsten Verarbeitung.
Nirgends wird die besondere natürliche Farbe angepriesen oder behauptet es sei unbehandelt (behandelt wie auch immer...). Ich denke mal dass es Farblich nicht mal so recht zu den 3 Farben des Marquess Korpus passen würde.
Die Käufer von Instrumenten in dieser Preisklasse sehen im Thomann Shop einfach schwarze Griffbretter und das dürfen die dann auch erwarten.

Für uns User hier sind die ganzen Infos zu den Hölzern natürlich sehr interessant. @rootbert also trotzdem Danke für Deine ganze Infos:great::great::bier:

Wenn ich meine beiden HBs anschau und das Griffbrett vergleiche gefällt mir das des Marquess richtig gut, das Roseacer also (angeblich) termobehandeltes Ahorn dagegen überhaupt nicht, auch wenn die Struktur eher an ein Holz als an Holzkohle erinnert. Hier kann deine bevorzugte Sorte gar nichts, was natürlich auch am Preis liegt der Billo Prezi kostet ab 130€ und somit nochmal 100€ darunter.

Was aber beide gut können:
Schwarz sein:great::D:rock::rock:

Wer einen Marquess in besser haben möchte sollt sich mal bei Spector umschauen, die Ähnlichkeit der 4 & 5 Saiter ist Imho kein Zufall:

Spector Legend Standard 5 TBS

Der Korpus ist hier aus Esche, das Griffbrett Amara :confused: (-nth) und der Hals aus dem gleich angegebenen Holz.

Hier dürfte die PUs & Elektronik natürlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Und Die „Decken“ bei Harley Benton und allem anderen in diesem Preissegment sind allesamt furniert, bzw. Ist es bei ganz ganz billigen Instrumenten sogar nur bedruckte Folie (wie z.B. beim PB-50… da hat sich schon der eine oder andere gewundert). Da wird kein starkes Massivholz verbaut, da die Preise sonst gänzlich anders aussehen würden.

Und was gefällt und was nicht ist und bleibt Geschmackssache und keine Sache des „Könnens“ :rolleyes:

Ahorn wird eben gerne für Griffbretter genommen, weil er günstig zu haben ist und Dimensionsstabilität mit sehr guter Verarbeitbarkeit verbindet. Jeder der schonmal Wenge oder Ebenholz bundiert hat weiß das. Zudem verstärkt ein Griffbrett aus Ahorn im Vergleich zu bspw. Pau Ferro die Obertonwiedergabe eines Instruments, es klingt im Direktvergleich knackiger.

Amara hat nichts mit Amaranth zu tun, sondern ist eine von etlichen Ebenholz-Unterarten und von Natur aus eher schwarz, wenn auch nicht so gleichmäßig tiefschwarz wie echtes Ebenholz. Mit nem gesperrten Hals aus Ahorn und Padouk (sowas ähnliches wie Bubinga) macht man definitiv nichts falsch. Generell isst Spector immer ne sichere Bank :D

Auch wenn Harley Benton in letzter Zeit sehr viel richtig macht und vor allem die höherpreisigen Modelle wirklich gut sind, ist der Sprung zu Spector doch nochmal ein großer hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Material und Bespielbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also,ein 5-Saiter 650eu wäre mir zu teuer.
Da würde ich doch gerne den Marquess oder einen anderen 5er von HB,MM oder Ibanez antesten.
Wenn ich den 5er dann gut finde und die Bühne ruft,ja dann....aber auch nur dann.

Mein Tipp an der Stelle wie so oft: kauft den Kram gebraucht und nicht neu. Das erweitert die Möglichkeiten extrem und ihr habt praktisch keinen Wertverlust.

@Geosammler z.B. hat sich den Enhanced neu gekauft, verbastelt und wird ihn jetzt für erheblich viel weniger nicht los. Den Ärger kann man sich allemal sparen.
Ihr könnt ja schonmal die Messer wetzen für den Tag, an dem ich meine Sammlung auflöse.

Der Baphomet ist n sehr cooler und wirklich gut gebauter Bass! Sauber
Danke.
Den konnte ich, glaub, einem Musiklehrer abgeluchsen, der hatte sich nämlich einen 5Saiter von Ibanez zugelegt....
Er hatte mich in seiner Wohnung empfangen, so konnte ich den Baphomet in Ruhe testen.
Er hatte aus einem Teil seines Untergeschosses eine Art Proberaum gemacht,Klavier stand auch da...war ein netter,älterer Mann.

• Like
Den 5-er Marquess gibt es neu nicht mehr
Och,
Das ist nicht schlimm.Ich wette,HB hat schon Nachfolger im Phetto.
Auf jeden Fall hast du mit dem 5er einen günstigen Fang gemacht,und der Bass hat eine interessante Form.Ich hoffe,das die Form sich auch ergonomisch gut an den Körper schmiegt??
Wie siehts mit der Halslastigkeit aus?
Gut ausbalanciert die Axt?

• Like

Zurück
Oben Unten