Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hatte Roger Waters auch über die WEM gespielt damals?

Nicht als Bassanlage, aber evtl. über solche Boxen als PA.

Ob unsere Boxen in Pompeji dabei waren, lässt sich nicht nachvollziehen.
Möglich wäre es, da diese Boxen ehemals zum größten PA-Verleih in UK gehörten.
Und die hatten hunderte von diesen Teilen.
Die Boxen kamen damals per "Amptown Import" nach Deutschland und wurden von
unserem Gitarristen Mitte der 70er dort gekauft.

Falls man Nachts seine geliebte NylonHB zocken will,ohne ein zu stören....

Anhänge

• 20230910_001752.jpg
    20230910_001752.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 114
Falls man Nachts seine geliebte NylonHB zocken will,ohne ein zu stören....

Ob der aufgerissene 100er Marshall Halfstack dann auf englischer Einstellung (alle Regler aiuf 10) steht,
ist dann auch schon fast egal :evil:

Und ja, ich weiss das es da auch diese Spezial Ausfühung mit "one louder" gibt :D

Man kann ja sagen, was man will,aber in Sachen Verarbeitung und Holzauswahl hat Harley Benton mit seiner Fusion Reihe echt Maßstäbe gesetzt.
Die Klampfen sind klasse verarbeitet, bis auf die Schalter,die sollte man schnell auswechseln.Sowohl der Kippschalter,als auch der Toggle
Switch an meiner HB Les Paul EMG krazten sofort nach 2 Tagen,und der Toggle war leider nach ein paar Mutingaktionen im Solo komplett hinüber.😇
Aber egal,mir geht's um den schönen,gerösteten Riegelahornhals,den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Anhänge

• 20230915_022223.jpg
    20230915_022223.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20230915_023913.jpg
    20230915_023913.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20230915_024006.jpg
    20230915_024006.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20230915_024435.jpg
    20230915_024435.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@Bassman Dierk
Ich kann mit meinem Marquess-4 auch nicht klagen.
Hab ich von einem Thomann Mitarbeiter der hat bestimmt auch einen schönen raus gepickt:D:D:D
Und obwohl ich eine "sehr kritischen Blick" hab, nur eine einzige Stelle hab ich gefunden.
Und zwar am Griffbrettholz, da ist am Ende zur Kopfplatte ein kleines Dreieck helles Holz...

Also wirklich Top was man für 220€ kaufen kann. An der Aktiven Elektronik wurde gespart, aber das ist voll im Rahmen.

Jau,
Der Marquess schaut auch sehr interessant aus.
Allerdings passt mir das Amaranth Griffbrett nicht.
Dieses Holz sieht immer so trocken aus,machmal vergleicht mein Kopf die Struktur des Holzes mit Kohle...
Mir ist natürlich klar,das man das Griffbrett einölen soll,dann sieht das nochmal ganz anders aus.
Wie ist das Griffbrett bei dir?
Auch sehr trocken und rissig,oder habe ich da eine völlig falsche Vorstellung von diesem Amaranth?
Musstest du die Bundstäbchen auch nachpolieren?

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Das liegt sicher daran, dass Harley Benton das Griffbrett leider auf (für meinen Geschmack) hässliche Art und Weise einfärbt.

Echter Amaranth ist ein intensiv violett-rotbraunes Tropenholz mit sehr vielen öligen Inhaltsstoffen, welches sich auch sehr gut pflegen lässt.

Ich nehme stark an, dass hier wenn überhaupt Ware aus B und C Sortierungen mit Splintholzanteil benutzt wird, die nicht schön und gleichmäßig gefärbt sind. Auch hier sorgt der Plantagenanbau mit Düngemitteln und schnellwüchsigen Unterarten für qualitativ schlechteres Holz mit hohem Jugendholzanteil.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es hier gar kein echter Amaranth ist. Die Produktbilder sind jedenfalls so weit davon weg wie es nur geht.

@rootbert
Irgendwo muss sich der günstige Preis ja niederschlagen. Allerdings bin ich mit meinem Marquess - 5 sehr zufrieden, ist mein daily Player...

@Bassman Dierk
Das Polieren der Bundstäbchen ist bei allen HB- Bässen erste Maßnahme, ich hatte noch keinen mit polierten Bundstäbchen ab Werk... Ist aber fix erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Polieren der Bundstäbchen ist bei allen HB- Bässen erste Maßnahme, ich hatte noch keinen mit polierten Bundstäbchen ab Werk... Ist aber fix
Ja,da hast du Recht.
Bei fast allen HB musste ich die Stäbchen nachpolieren,bis auf die Les Paul Kopie
SC-550 Plus EMG.
Da musste überhaupt nichts poliert werden.
Oberdrein kam sie gestimmt und optisch perfekt aus dem Karton.

Ich nehme stark an, dass hier wenn überhaupt Ware aus B und C Sortierungen mit Splintholzanteil benutzt
Ich kann mich noch schwach dran erinnern,das der Meister mir gesagt hat,das beim Auftrennen der Bohle der Kern und Splint rausgeschnitten wird.....bei manchen Hölzern war der Splintbereich aber sehr breit und manchmal optisch auch nicht zu vernachlässigen wäre,sodass man ihn mitverarbeitet hat,sonst wäre nicht mehr viel von der Bohle übrig zum verleimen...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich find's jetzt nicht sooo schlimm..
Das sieht ja auch schön aus,da habe ich aber schon ganz andere Amarathbretter bei Thomann gesehen.
Manchmal sieht das Amarath aus wie Ebenholz mit Tigerstipes,ähnlich wie dein Bass.
Da ist nichts dran auszusetzen.
Aber,wie gesagt,ich habe da auf Bildern schon echt rissig-trockene unschön rauhe Griffbretter gesehen,deswegen nahm ich auch Abstand vom Amarath.

Zurück
Oben Unten