Harley Benton HBB 4000

brummbatz

New Member
Bassix
ß0
Hallo Ihr, ich bin neu hier im Forum. Deshalb weiß ich nicht genau, ob es zu meiner Frage bereits Einträge gibt.
Wegen Ermangelung eines dicken Kontos, spiele ich mit dem Gedanken mir den HBB 4000 zu kaufen. Gibt es da bei euch schon Erfahrungen.
Die meisten Meinungen zu anderen Harley B. Bässen waren ja positiv, aber leider auch schon etwas älter.

basa 333
Danke hat mir erstmal geholfen. Trotzdem wäre ich für weitere Meinungen dankbar. Interessant war auch dein Bericht über den 5000 FL. Schade, dass Bünde brauche.

brummbatz

Hi draht vader,

eine Frage habe ich. Wie lange hält der 9 V-Block im Durchschnitt. Denn das scheint mir ein Schwachpunkt zu sein, schon, weil zum Wechseln immer das Fach aufgeschraubt werden muss.

Ich wechsel meine Batterie per sé zweimal im Jahr...einmal zu meinem Geburtstag und einmal Weihnachten...

Die Dinger kosten 99ct bei Aldi Süd und ich hatte noch nie Probleme [;-)]

Na mal schauen, ich habe ihn vor 'ner Stunde bestellt.
Will hoffen, dass ich in zur Probe nächste Woche umhängen und testen kann.

Zitat:Original erstellt von: brummbatz

Hi draht vader,

eine Frage habe ich. Wie lange hält der 9 V-Block im Durchschnitt. Denn das scheint mir ein Schwachpunkt zu sein, schon, weil zum Wechseln immer das Fach aufgeschraubt werden muss.

Also bei mir hält der Block ca. ein halbes Jahr, ausser Du machst den Fehler (so wie ich kürzlich) und ziehst das Kabel nach dem spielen nicht ab. Dann ist die Batterie Ratzfatz leer.
Ja ein extra Fach zum klippen wie es der Yamaha hat währe die bessere Lösung noch dazu weil der Deckel ziemlich passgenau ist und somit schwer rauszubekommen ist. Ich klebe dann immer ein Stück Tesafilm auf den Deckel und habe somit einen "Griff". Die Schrauberei ist im Verhältnis zum Saitenwechsel gesehn ein Klacks und bei 1-2 mal im Jahr eher eine einfache Übung.
Was mir an diesem Bass gut gefällt (neben der Optik natürlich) ist der Hals. Der geht fast (fast) gerade durch, d.h. er ist am Sattel nicht wesentlich schmaler als am 24. Bund. Ich persönlich mag das gerne weil ich mit meinen Wurstfingern besser greifen kann.
Also für die Kohle was das Ding kostet kann man m.E. nicht viel falsch machen.
Mich würde aber interessieren was Du für erfahrungen damit machst. Schreib doch mal wenn Du ihn hast ein kleines Resümee

Wenn man in den Korpus ein kleines Loch bohrt und zwar genau da, wo der Deckel auf der "Randfräsung" aufliegt und man dann eine Feder von einem Kugelschreiber halbiert und diese Hälfte in das Loch klebt, dann drückt die Feder den Deckel hoch, sobald man alle Schrauben weggenommen hat [;-)]

Mache ich mit all meinen Bässen mit E-Fach und das funzt prima....

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wenn man in den Korpus ein kleines Loch bohrt und zwar genau da, wo der Deckel auf der "Randfräsung" aufliegt und man dann eine Feder von einem Kugelschreiber halbiert und diese Hälfte in das Loch klebt, dann drückt die Feder den Deckel hoch, sobald man alle Schrauben weggenommen hat [;-)]

Mache ich mit all meinen Bässen mit E-Fach und das funzt prima....

Hast Du den Tipp aus dem Bassprofessor oder hat der Bassprofessor den Tipp von Dir?

ich aus dem Bassprofessor [;-)] Aber das funzt wirklich...ich hab mich auch immer über das Gefummel mit dem Deckel geärgert und den immer mit Gaffa abgezogen, aber so ist das echt easy!

Coole Idee mit der Feder, werde ich drauf zurückkommen, falls ich ihn behalte. Nun muss er aber erst mal kommen.

Sobald ich ich ihn ausgiebig gequält und meine Erfahrungen gemacht habe, werde ich sie hier zum Besten geben.

Ach draht vader, eine Frage habe ich noch, hast du zuerst die Orginalsaiten drauf gelassen oder gleich neue aufgezogen.
Mir schweben nämlich die Neuen von Warwick vor, falls die Orginalen Schrott sind.

Ach draht vader, eine Frage habe ich noch, hast du zuerst die Orginalsaiten drauf gelassen oder gleich neue aufgezogen.
Mir schweben nämlich die Neuen von Warwick vor, falls die Orginalen Schrott sind.

Ich hatte sie erst so 1-2 Tage drauf gelassen bis meine neuen (bestellten) Saiten gekommen sind. Ich hatte damals auf Rotosound gewechselt und die haben gleich mal eine deutliche Klangverbesserung gebracht. Wenn ich mich richtig erinnere, war eine Saite an diesem Bass sowieso von einem anderen Satz (andere Umwicklung) Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass die Werksbesaitung nicht immer das gelbe vom Ei ist. Meist sind die Saiten schon so lange drauf, dass sie einfach nur mumpfig klingen. Ein Bass mit solchen Saiten schürrt dann natürlich Vorurteile.

erst mal willkommen im forum!!![:-)]

gute entscheidung,habe den hbb 4000 über ein jahr gespielt und war rundum zufrieden-ein aktiver bass mit durchgehendem hals für den preis -einfach ok![:D]

kleine tipp;den deckel für das batteriefach habe ich geteilt,damit dir beim wechsel nicht immer die ganze elektronik hinterher kommt.[;-)][:-)]

die original saiten habe ich nicht -einmal- gewechselt -mir ist auch in dem jahr keine gerissen..[:-)]

also viel spass mit dem neuen bass!!!

040jo![^]

Ich habe bisher bloss die Saiten gewechselt da mir die alten vom Sound her nicht gefielen.
Bin aber noch Noob also mal sehen wie oft noch andere Saiten folgen bis ich meinen Sound gefunden habe.
Ansonsten bin ich , bis auf eine leicht rauschende Elektronik, zufrieden mit dem Bass.
Wenn man bedenkt was dieser gekostet hat.

Nu isser da.

Erster Eindruck: Nicht schlecht. Viel leichter als mein Alter. Wird sich mein Rücken freuen.

Zweiter Eindruck, nach näherem Hinsehen: Verarbeitung ist nicht optimal. Viele minimale Kantendran. Der Sattel schließt oben perfekt ab, aber unten ist ist das Griffbrett, zwar hauchdünn, aber spürbar, breiter.

Ab in den Ü-Raum. Der Rest der Band hatte keine Zeit, also alleine testen.

Habe jetzt ca 3 Stunden gedaddellt, Sound gesucht usw.

Die Einstellmöglichkeiten sind o.k.
Die Saiten, weiß nicht so richtig, falls ich ihn behalte, werde ich wohl andere testen.

Aber was echt nervt und deswegen werde ich noch mit den Thomännern telefonieren, sind die Bünde.
Jeder einzelne ist oben und unten scharfkantig. Nicht so, dass man sich verletzt, aber eben merklich. Das muss nach meiner Meinung auch bei einem günstigen Bass nicht sein. Denn das macht ihn doch eher billig.
Mal hören was sie sagen werden.

Trotzdem werde ich ihn bei der nächsten Bandprobe testen.

MMMmmm klingt ja erstmal nicht so berauschend! Aber Du hast sowas muss selbst bei nem "günstigen" Bass nicht sein!

Nu isser da.
Die Einstellmöglichkeiten sind o.k.
Die Saiten, weiß nicht so richtig, falls ich ihn behalte, werde ich wohl andere testen.

Aber was echt nervt und deswegen werde ich noch mit den Thomännern telefonieren, sind die Bünde.
Jeder einzelne ist oben und unten scharfkantig. Nicht so, dass man sich verletzt, aber eben merklich. Das muss nach meiner Meinung auch bei einem günstigen Bass nicht sein. Denn das macht ihn doch eher billig.
Mal hören was sie sagen werden.

Schade das Du solche Erfahrungen machen musstest. Mein HB ist absolut perfekt verarbeitet. Da stehen keine Bünde über und nichts ist scharfkantig. Allerdings fand ich den Sound mit der Werksbesaitung grottig. Der Wechsel auf andere Saiten hat den Sound nochmals spürbar verbessert.
Nachdem ich it Thomann bisher gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich mir vorstellen, dass sie Dir sogar einen anderen Bass schicken der diese Mängel nicht hat. Für diesen Preis sind die Dinger nicht schlecht.

Zurück
Oben Unten