an fast allem anderen.
nur ganz kurz:
bei jedem der bz7000 die ich da hatte, hat ein pu nicht alle saiten gleich abgenommen. entweder die hohe, oder die tiefe saite waren etwas leiser, bis fast gar nicht vorhanden. selbst nach versetzen der einzelreiter und des pu war es lediglich besser, nicht ausgeglichen. hätte man mit neuem pu ja beheben können.
leider waren alle die ich da hatte mehr, oder weniger "schwammig" im ton.
der bz7000, (edit: von @danilo), genauso der bz6000 den ich vorher hatte, hingegegen, sind richtig knackig und exakt im ton. es geht also schon, man muß nur glück haben.
ansonsten viele kleine und großer katastrophen in der verarbeitung.
lose schrauben, entsetzlich raues fretboard, einzelbrücken schief und unregelmäßig, mehr oder weniger fest angeschraubt, schraubenköpfe vermurkst, und und und.
bei dem preis wäre das für mich alles ok gewesen, wenn der ton halt ein guter gewesen wäre. aber wenn man solch ein exemplar bekommt, unbedingt behalten, den rest kann man beheben.
die hälse waren allesamt super bespielbar, der lack der bässe sehr robust.
viel licht, leider zuviel schatten (für mich). ich hätte so gerne einen guten gehabt.
nun wirds ein kustombass der halt 3 oder 4 euro mehr kostetn wird.
zum schluß würde ich thomann im ganzen gerne einen großen haufen vor die eingangstüre scheissen, da ging während des halben jahres ganz viel schief. der einzelne mitarbeiter war zwar immer bemüht, aber einfach mal zu sagen: "dieser kunde, der bei uns so eine shice hinter sich hat, bekommt jetzt einfach mal einen funktionierenden bass zu dem preis, zu dem er ihn auch bestellt hat!"
pah, vergiß es! in der beziehung: drecksverein
ich bestelle jetzt wieder mehr bei der konkurrenz, punkt.
fachgeschäft hier um die ecke auf dem land: fehlanzeige.
p.s.
der bz6000 war wirklich gut, lediglich die bz7000 waren welten davon entfernt.
ob zufall, pech oder regel, keine ahnung.
p.p.s.
der eine bz7000 war sooo schlecht nicht. da war ich am überlegen, den zu behalten. im direkten vergleich mit danilos bz7000, er wohnt hier um die ecke, war, ungelogen, nach dem 1. ton klar, daß er geht! mittlerweile hatte ich meinen guten bz6000 ja vor fast einem halben jahr wieder zurückgeschickt und ich fragte mich natürlich schon, ob der wirklich so viel besser gewesen ist.
jap, war er, der bz7000 von danilo hat den ton.
ich drück dir die daumen.