Handschweiß ^^

derBen

Member
Bassix
ß296
Hey zusamen

Ja ich gebs ja zu ich hab schweißhände xD

Ne jetzt mal ernst.
Ich hab beim langen spieln immer sehr nasse Hände und da das weder gut fürs spieln ist noch gut für den Bass und die Saiten wollt ich fragen was ihr denn so gegen nasse Hände macht?

mftrockenenG Ben

ich hab auch recht schwitzige hände... ich kann nix dagegen tun, außer die hände immer wieder an der hose (optimal ist ein handtuch [;-)]) abzuwischen.

aber das ist nicht wirklich schlimm für den bass, wenn er lackiert ist. die saiten leiden doch etwas mehr...

Hab das Problem auch, aber leider auch keine wirkliche Lösung, nur Symptombekämpfung sozusagen :-)
Das einzige was ne zeitlang hilft (bei mir zumindest), is die Hände gründlich mit Kernseife (keine Cremeseife oder so öliges Zeug ;-)) zu waschen. Sobald die Hände wieder schweißig werden, wieder waschen. Abwischen bringt meiner Erfahrung nach gar nichts.

durch guns n' roses use your illusion tour legendär geworden :

ein stylisch aussehendes tuch hinten am gürtel festknoten, hände wärend der show dran abputzen -> feertig [:-)]

ist wie schon erwähnt wirklich nur symptombekämpfung, klappt aber sehr gut

Lösung hab ich keine, ich kann dir nur den Trost bieten, dass du Leidensgenossen hast: In der mechanischen Grundausbildung sind meine Werkstücke gerostet, während ich an ihnen feilte.

Beim Basspiel hat das die Auswirkung, dass Saiten sehr schnell stumpf klingen. Da helf ich mir, dass ich zwei Sätze hab, zwischen denen ich ständig hin und her wechsle. Der, der gerade nicht auf dem Bass ist, ist in Spiritus eingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Lösung hab ich keine, ich kann dir nur den Trost bieten, dass du Leidensgenossen hast: In der mechanischen Grundausbildung sind meine Werkstücke gerostet, während ich an ihnen feilte.

Ohja...das ist scheiße! Das kann ich bestätigen! Ist mir auch passiert!

Ich gehöre wohl auch zu den Leuten die einen aggressiven Handschweiß haben!
Wie gesagt: Symptombekämpfung....d.h. Hände irgendwie abwischen zwischen den Liedern!

Zitat:Original erstellt von: Kohlraaabi

Hab das Problem auch, aber leider auch keine wirkliche Lösung, nur Symptombekämpfung sozusagen :-)
Das einzige was ne zeitlang hilft (bei mir zumindest), is die Hände gründlich mit Kernseife (keine Cremeseife oder so öliges Zeug ;-)) zu waschen. Sobald die Hände wieder schweißig werden, wieder waschen. Abwischen bringt meiner Erfahrung nach gar nichts.
kannst ja nicht ständig bei proben oder konzerten zum händewaschen gehn... [;-)]
klar bringt das abwischen nicht viel, aber wenigstens für ein paar minuten wieder einigermaßen trockene hände [:D]

Falls es wirklich stark ausgeprägt ist: Es gibt Mittelchen, die mit Hilfe einer Aluminiumlösung die Schweißproduktion der Drüsen verringern. Hab ich eine Zeit lang angewendet, da ich auch sehr starken Handschweiß habe; nun ist praktisch keiner mehr vorhanden. Es besteht nur die Gefahr, dass empfindliche Haut nicht gut darauf anspricht.
Google mal nach AHC!

hab das problem nicht (zum glück)... Aber der gitarrist in unserer band dafür sehr ausgeprägt, was ich letzte probe
unschön festststellen musste als ich ihn auf meinem bass spielen lies ^^ bähhh
Also ich werd ihn nicht mehr an meinen bass lassen!!! Ich weis gemein... aber ich finds ziemlich unangenehm wenn
man zwischen den bunstäben schön richtige pfützen sieht!

Ich darf mich kur vorstellen und denke, eine Lösung anbieten zu können [:-)]

Mein Name ist Sascha Ballweg und ich bin Gründer von www.nachwuchsbands.de und eigentlich Gitarrist (spiele aber gelegentlich auch mal gern Bass).

Ich leide seit meiner Geburt unter extremem. abtropfenden Handschweiß. Das unglaubliche Ausmaß des Schwitzen kann ich wohl am besten durch ein Video veranschaulichen: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=ngaoml347UU[/url]

Bei mir war es so, dass ich das Tremolo meiner Gitarre innerhalb eines Jahres komplett zersetzen konnte. Das Ding war nach einem Jahr einfach verrostet und ich konnte immer wieder rund 300 Euro für ein neues ausgeben.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe ein Selbsthilfeforum (www.hyperhidrosehilfe.de) gegen krankhaftes Schwitzen gegründet um mich an die Spitze der Informationskette zu setzen.

Über dieses Forum bin ich auf eine sehr gute (und starke) Antitranspirant-Produktlinie gestossten, die ich inzwischen auch selbst vertreibe (dies nur als Hinweis, um nicht im Unklaren zu lassen, dass ich unter anderem auch kommerzielle Interessen vertrete!). Ehrlich währt bekanntlich am längsten [:I]

Inzwischen habe ich meinen Handschweiß um gut 90% reduzieren können! Was das an Lebensqualität bedeutet kann sich nur vorstellen, wer schon mal ebenso stark geschwitzt hat. Geschafft habe ich dies, durch eine Kombinationstherapie aus AHC30 forte und Antihydral. Wer deutlich weniger stark schwitzt kommt vermutlich mit AHC30 forte aus und ist nicht auf das relativ aggressive Antihydral angewiesen.

Erklärungen zur Anwendung gibt es hier: [URL]http://schwitzen.com/schwitzen...d-und-fu-szlig-schweiss-besiegen-t8.html[/url]

Ich hoffe, ich kann mit diesem Tipp einigen von extremem Hand Schwitzen Betroffenen helfen und dieser Beitrag wird nicht als reine Werbung gewertet und gelöscht. Da wir nicht in die Schweiz verkaufen dürfte der Beitrag auch nicht als Werbung anzusehen sein.

Wenn sich jemand für den Bezug von AHC30 forte in der Schweiz interessiert kann ich gern einen Link posten, wenn mir dies gestattet wird.

Zuletzt bearbeitet:
derBen, ich hab ne gany einfache Loesung. Ich hab mir im Sportgeschaeft solche Dinger fuer Tennisspieler gekauft, die man sich auf die Handgelenke streifen kann. Aus Frottee, wie mini Stirnbaender zum Laufen Hab sie in schwarz und rot. Da wische ich mir in Pausen mit gespielten Leersaiten, am besten Blues in E, einfach die jeweils andere Hand ab.

Also mir hilft das, aber ich hab nie so klatschnasse Haende, sondern schwitze nur stark auf heissen Buehnen oder in kleinen Clubs, in denen die Luft steht. Aber vdann hab ich auch Probleme, da der Hals meines Lieblingsbasses von Fender hochg#322;lanylackiert ist, was schoen aussieht, aber rutschig wie Glatteis sein kann, wenn die Haende schwitten. Die Dinger gibts in unterschiedlichen Breiten und Froteedicken, und da gerade der 80er look modern ist, hast du gute Karten, sowas yu kriegen. Dazu noch so ein Tuch fuer laengere Pausen und gut sollte es sein. Hoffe ich.

Ein weiterer Vorteil an der von mir beschriebenen Lösung ist, dass die Fingerkuppen nicht aufweichen und man ein deutlich "griffigeres" Spielgefühl hat, sowohl was die Hand am Griffbrett angeht, als auch die Hand an den Saiten (oder am Plek) [8D]

Zu den Schweißhänden und deren Bekämpfung kann ich nichts sagen, aber wenn ich mal bei einem "schweißtreibenden" Gig einen Satz Saiten "getötet" habe, kriege ich den durch ein nächtliches Bad in Spiritus wieder hin. Achtung: Spiritus brennt gut! Nicht in der Nähe von brennenden Zigaretten, Kamin, Heizungsanlage verwenden. Topf mit Deckel benutzen, gut lüften! Saiten nach dem Bad durch einen fusselfreien Lappen ziehen. Ausrangierte T-Shirts eignen sich ganz gut.

Allgemein würde ich bei Schweißproblemen lieber preiswerte Saiten häufig wechseln, als teure Saiten lange drauf lassen. Oder beschichtete Saiten (Elixier & Co.) probieren!

Viele Grüße
Ingo

Hallo Forum,

der Beitrag ist nun zwar schon etwas älter, aber da ich ein ähnliches Problem hatte, möchte ich gerne dennoch kurz etwas dazu beitragen.
Ich selbst hatte auch eine übermäßige Schweißproduktion an den Händen. Nervte wirklich sehr. Und vorneweg: Ich will keine Werbung machen oder ein spezielles Produkt anpreisen, doch hat der Threadersteller nach einer Lösung des Problems gefragt und wie auch schon einmal berichtet wurde, Odaban hilft wirklich. Allerdings würde ich mir nicht das Antitranspirantspray auf die Hände sprühen, sondern eher die Handlotion nutzen. Das habe ich nämlich auch gemacht und bei mir hat es super geholfen. Seitdem habe ich keine schwitzigen Hände mehr, zumindest wenn ich es nicht darauf anlege :-)

LG Feelinchen

Zurück
Oben Unten