Hallo,
sKu hat das richtig in Erinnerung. Im BP 3/2007 steht:
(BP) Was sofort auffällt, wenn man dich beim Spielen beobachtet: Du trägst Handschuhe! Hast du eine Allergie?
(EM) Nein, es ist vielmehr so, dass ich einen recht aggressiven Handscheiß habe. Ich sage dir: Ich kann eine nagelneue Saite in nur einem einzigen Song killen! Das hat mich natürlich immer genervt, wenn ich schon am Ende des ersten Livesets einen schlechten Sound hatte. Ich habe alles probeirt; Fast Fret, diverse Saitenreiniger etc. - aber das war alles nichts. Eines Tages brachte mich ein Freund meiner Frau auf die Idee, es doch einmal mit Handschuhen zu versuchen.
(BP) Und wie fühlt sich das an?
(EM) Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, so dass es sich eher komisch anfühlt, wenn ich einmal ein Instrument ohen Handschuhe befingere. Anfangs war es aber schon eine Umstellung, weil du natürlich nicht mehr den gewohnten Hautkontakt hast. Nach einiger Zeit bemerkte ich aber, dass ich mich nicht nur schnell daran gewöhnt hatte, sondern dass mir auch der Sound mit Handschuhe besser gefällt. Ich habe im Studio einige Tests dazu gemacht, und das Ergebnis hat mich überrascht. Mit Handschuhen klingt mein Sound irgendwie "smoother".
(BP) Wie oft wechselt du die Teile?
(EM) Das hängt davon ab, was ich spiele. Wenn ich viel soliere, ist die Abnutzung natürlich eine andere, als wenn ich nur begleite. Normalerweise wechsele ich die Handschuhe etwa alle zwei Konzerte. Das Gute ist aber, dass ich die Teile endorse...
(BP) Du hast ein Handschuh-Endorsement???
(EM) Ja, es stimmt tatsächlich: Die Company Pipolaki stellt die Handschuhe eigentlich für Skifahrer her. Ich bin der einzige Musiker, der bei ihnen im Katalog abgebildet ist - neben den ganzen Skifahrern aus Ländern wie Österreich und der Schweiz! (lacht) Sie lieben einfach diese Geschichte, dass ich als Musiker mit ihren Handschuhen spiele, deswegen gaben sie mir ein Endorsement. (Bassprofessor 3/2007, S. 30)
Ich hoffe die Antwort genügt dir [
]