"Haltung und Pflege"

PapaBass

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

ich hab nur heuer einen neuen Bass geleistet - den Duesenberg Starplyer, einen Semi-Akustiker. Meine Frage ist nun, muss ich das gute Stück besonders Plegen oder Lagern? Habe schon aus meinem Freundeskreis Horrorgeschichten von Akustik-Bässen gehört, die sich verzogen haben weil sie mal ne Nacht im Auto verbringen mußten oder zu nah an nem Heizkörper standen und quasi nur noch als Brennholz taugten.

Danke im vorraus für die vielen Antworten [:D]

Gruß,

Andi "Maschine" S.
 
Halte und lager ihn so, dass auch Du Dich an seiner Stelle dauerhaft(!) wohl fühlen würdest. Dann basst das schon. Und setz ihn nicht zu plötzlichen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen aus. Alle Extreme könnten schädlich sein. Das ist im übrigen nicht nur bei Akustik-Instrumenten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss jetzt nicht, ob die decke massiv oder gesperrt ist, massive sind natürlich empfindlicher, aber normalerweise wird für semiakustische eher gesperrt verwendet.
wie nemcon schrieb ist für jeden bass alles das gut, was auch für dich gut ist, also luftfeuchtigkeit von 50-65%, temperatur von 18-25° etc..
empfindlicher sind solche halbakustiker was die potis angeht, die tendieren eher zum verschmutzen und oxidieren, weil eher der umgebungs ausgesetzt.
 
Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten. Das Fazit lautet also: Behandel deinen Bass, wie du selbst behandelt werden möchest.... dass hat der gute Kant auch so ähnlich gesagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Das passt auch gut zusammen, bei mir sind Decke und Boden auch bewölbt und das mit dem Hohlraum .... naja [:D]

MFG,

Andi

P.S. Ob Kant wohl Bass gespielt hat? [:-PP]
 
@Maschine: Du hast es also gern, wenn an Dir herumgezupft, geschlagen und gedrückt wird, soso ... Ach ja - wenn Du vielleicht gerne in die Sauna gehst, musst Du Deinen Bass nicht unbedingt mitnehmen [;-)] Was für ein chicer Bass übrigens - wie ist der denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, spruce top und maple body, also ganz klassisch, dürfte einen guten ton haben, vordergründig und mit weitem frequenzspektrum, ja nach tonabnehmern natürlich, das griffbrett sollte gut mitten hinzufügen.
schönes teil!
 
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt eine 60€-Möhre von Ebay gespielt und wollte eigentlich nicht so viele Euronen "nur" für ein Instrument ausgeben. Hab dann den Fehler gemacht ihn mal zu Anzuspielen - da wars um mich geschehen [:D]

Hat einen tollen warmen Sound, einen irren Sustain und keine Spur von Interverenzen wie es bei Halbakustikern ja vorkommen soll. Da Short-scale, ist er toll zu bespiele; aber die tiefen Saiten haben doch ordentlich Dampf.

Er ist der Bauform wegen ein bissel Kopflastig, aber da ich die Schlaghand eh leicht am Korpus anstütze oder auf nem Stehhocker spiele fällt das nich auf.

Gruß,

Andi "Maschine"

P.S. Und zum Thema behandeln.... an mir zupft nur meine Frau rum, meine Tochter drückt mich ab und an; und schläge gibts vom Chef [:-PP]
 
Also besorg ihm 'ne Frau, die an ihm rumzupft, nach einiger Zeit kommt dann ein kleiner Tochterbass. Da du sein Chef bist, gib ihm ab und zu Schläge.
Wenn du Lust auf ein Schaumbad hast, gönnst du ihm das gleiche, ziehe ihm nachts einen Schlafanzug an und wenn du zum Rauchen vor die Tür gehst, nimmst du ihn mit und wirfst ihm 'ne brennende Kippe ins Schallloch.

 
wichtig ist jeden deiner Bässe 1-2 mal die Woche auf hochglanz zu polieren. Du musst mit deinen Bässen täglich reden, sonst gehen sie ein. Denn ohne Liebe kann auch eine Beziehung mit einem Bass nicht funktionieren.
Und NEIN! Dafür niemals die Frau herhalten lassen. Dein Bass könnte das Gefühl bekommen, du würdest ihn nicht mehr wollen :-(
 

Zurück
Oben Unten