Haltung der Anschlagshand

gregor12us

New Member
Bassix
ß240
Hallo! Bin neu im Forum und habe vor einer Woche zu Bass spielen angefangen. Habe vorige Woche meine erste Stunde gehabt, da hat mir mein Lehrer den Wechselschlag gezeigt und mir gesagt, dass ich den Daumen immer auf den vorderen Pickup stützen kann.
Im Forum habe ich einen Link zum "Bass Practice Book"-Just Chords gefunden und in dem steht aber, dass für das spielen auf der E-Saite der Daumen am Pickup, für die A-Saite soll der Daumen auf die E-Saite und beim spielen von D- und G-Saite soll der Daumen auf die A-Saite zum liegen kommen.
Da ich mir am Anfang nichts falsches einlernen möchte hätte ich jetzt gerne gewußt, wo der Daumen nun wirklich liegen sollte und warum.

Besten Dank (auch für die vielen Infos die ich bereits aus dem Forum lesen konnte)
Gruß, Gregor

du kannst es machen wie du willst ... normal ist es beim 4saiter den daumen auf dem pick up liegen zu haben ... beim 5er rutscht der daumen zwischen E-saite und Pu her ... jenachdem welche saite gespielt wird .... (ist meistens so.. letzten endes machts eh jeder wie ers will...)

Herzlich Wilkommen!

Mach es so, wie DIR es am besten gefällt.
Ich persönlich nutze die Daumen-auf-PU-TEchnik, da ich nicht sonderlich schnell spielen kann, wenn ich die Daumenposition ständig wechsle.
Zu dem Thema gab es auch mal größere Diskussionen, in der alle Vor- und NAchteile der entsprechenden Techniken genannt wurden.

Zum Beispiel die hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776178&SearchTerms=position,daumen

Viel Spaß mit dem schönsten Instrumet der Welt!

Also ich PERSÖNLICH würde dir empfehlen dir das sog. "anchoring" anzugewöhnen:

Zieh den dauemen nach, je nach dem auf welcher saite du spielst immer auf die saite darüber (spielen: a-saite -> daumen e-saite, spielen: d-saite -> daumen a-saite etc.)
Bei 4saiter mage es noch gehn wenn du den Daumen auf dem PU lässt aber wenn du mal auf nen 5 saiter mit 20 mm spacing umsteigst oder sogar auf nen 6 saiter wirst du probleme krigen die g- bzw. c-Saite zu erreichen ohne enorme Geschwindigkeitsverluste! So ist es auf jeden Fall bei mir! ;-)

just my 0,02$
f.

Edit:
Sorry...was vergessen:

WILLKOMMEN IM FORUM! [:-)]

2nd Edit:
Mit dem Anchoring hast du auch noch die möglichkeit die tieferen saiten die du gerade nicht spielst effektiv abzudämpfen! hatte ich noch vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und die Infos.
Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist es eher Geschmackssache aber schlecht wäre es nicht, wenn man den Daumen mitzieht.

Herzlichen Dank!
Gruß, Gregor

gregor: Hast du richtig verstanden...im Prinzip ist sowas immer geschmackssache, solange es klappt! :-)

aber schlecht ist es wirklich nicht....ich quäl mich damit seit ich meinen 5saiter gekriegt hab....die zusätzliche saite zu dämpfen hört sich zwar einfach an ist es aber nicht wirklich! ;o)

Danke! Na dann werde ich mich wohl bemühen, dass ich mir angewöhne, den Daumen nach zu ziehen.
Das mit dem Dämpfen der Saiten hab ich auch noch nicht so ganz raus, aber ich spiel ja auch erst seit einer Woche. Gut Ding braucht Weile! *g*

Zitat:Original erstellt von: gregor12us

Danke! Na dann werde ich mich wohl bemühen, dass ich mir angewöhne, den Daumen nach zu ziehen.
Gute Entscheidung [:-)]
vor allem, weil das die Voraussetzung ist, dass du den Daumen der Anschlagshand auch später zum Dämpfen von gerade gespielten Tönen einsetzen kannst.

ich finde das volle super, dass man hier im Forum als Anfänger so net aufgenommen wird und auch sofort Antworte auf seine Fragen erhält.
DANKE!

Gruß, Gregor
PS: das ist ja leider nicht in allen Foren so :-(

Grundsätzlich ist es gut, wenn du denn Daumen "mitnimmst", aber du kannst dir auch beide Techniken aneignen.
Ich empfehle, auch gleich mit dem Plektrum spielen zu lernen. Ich spiele schon seit ca 20 Jahren und bin jetzt dabei, auch mit dem Plektrum spielen zu lernen. Ich merke, dass ich ganz anders an das Instrument herangehe, und das ist immer gut so.
Man kann auch mit dem Daumen zupfen. Das hat meine Slaptechnik verbessert und ich würde das auch als Vorübung empfehlen. Sting spielt so eine Technik und verwendet die anderen Finger der Greifhand wie ein Gitarrist.
Ich habe ein Zeit lang selber unterrichtet, würde nun aber alles anders machen und den Schülern viel mehr Freiraum gewähren, was die Spieltechnik betrifft. Mittlerweile habe ich so viele gute Bassisten gesehen, die völlig unterschiedlich spielen. Ein gutes Beispiel ist da zum Beispiel der Bassist von Tower of Power, Rocco Prestia: Bei der linken Greifhand verwendet er lediglich zwei Finger (Zeige- und Mittelfinger), wovon dir sicher jeder Basslehrer abraten würde, aber Rocco spielt fantastisch mit dieser Technik.
Entscheidend ist nicht die Technik, sondern wie lange und intensiv du dich mit deinem Instrument auseinandersetzt.

Zitat:Original erstellt von: jogurt
Ein gutes Beispiel ist da zum Beispiel der Bassist von Tower of Power, Rocco Prestia: Bei der linken Greifhand verwendet er lediglich zwei Finger (Zeige- und Mittelfinger), wovon dir sicher jeder Basslehrer abraten würde, aber Rocco spielt fantastisch mit dieser Technik.
Und wie super-fantastisch würde er erst mit 4 Greiffingern spielen [:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten