Halsstab

fretdevil

New Member
Bassix
ß240
Hi,
bin noch neu hier, deswegen weiss ich nicht, ob das Thema schon mal behandelt worden ist.
Der Hals meines 75er Jazzbass reagiert etwas empfindlich auf Wetterwechsel. Da der Klang aber sehr geil ist, würde ich ihn nur sehr ungern (gar nicht) hergeben.
Kennt jemand eine Bezugsadresse für Austausch-Halsstäbe, aus Titan oder so, die deutlich stabiler sind?
Vielleicht gibts ja auch ne andere Lösung...
Bitte nur Ernstgemeintes.

Harmfried

Zunächst einmal herzlich willkommen bei bassic.

Mit dem Halseinstellstab hat das nichts zu tun.
Holz ist nunmal ein Naturprodukt und lebt. Je frischer das Holz deines Halses ist, desto mehr wird es auf Temperaturschwankungen reagieren (ich denke dein Bass ist ein Reissue, richtig?).

Mein Tip: Versuche einfach, deinen Bass keinen zu großen Temperaturschwankungen auszusetzen. Und dein Problem wird immer kleiner, je älter und ausgetrockneter das Holz wird...

Bei meinen 70s-Fender-Bässen kenne ich das Problem absolut nicht, Hals vor Jahren einmal eingestellt und gut ist...

thx für die schnelle Reaktion!!!
Ist ein originaler US-JB...
Er verstellt sich nicht viel, aber bei Regen fehlt ein mm und bei Trockenheit ists einer zuviel.
Der Stab lässt sich auch sehr leicht verstellen.
Vermutlich muss ich mit leben. Sound ist himmlisch!

H.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem auch, der Hals meines 70er Jazz Bass musste früher andauernd nachgestellt werden. Irgendwann hat sich das Problem gegeben (da hatte ich ihn schon fast 7 Jahre). Mittlerweile stelle ich den Hals 1x im Jahr neu ein und gut is!!!

Trotzdem nervt mich das Halsabschrauben immernoch!!!![:D]

Zurück
Oben Unten