Halsstab unbedingt nötig?

StH

Member
Lösungen
1
Bassix
ß515
Hallo,
ist ein Halsstab eigentlich überhaupt unbedingt nötig?
Es geht doch hierbei meines Wissens nur um eine Stabilitätssicherung und darum etwaiges Verziehen (z. B. durch Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit, Hitze,...) beheben zu können.
Kann ich nicht einfach in mehrstreifigem Hals einen starren Stahl- oder Kunsstoffstab legen?

"nur" Stabilitätssicherung und "nur etwaiges Verziehen" beheben zu können, sind genau die Gründe warum ein Halsstab *absolut* notwendig ist! Zudem justiert der Halsstab die "biegung" oder Stauchung des Griffbretts. Sobald der Halsstab unbeweglich wird, geht irgendwann die Saitenlage/Intonation/Schnarrfreiheit flöten. Lass das lieber! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

solche Versuche gabs ja schon, wenn ich mich recht erinnere..... und "Stabilisierungsstäbe" neben dem Einstellstab kommen "immer wieder mal vor"... z.B. gabs die bei den Trace Elliot-Bässen, wenn ich da jetzt nichts verwechsel...[:-)]...und Kontrabässe z.B. "verzichten von jeher" auf Halsstäbe[8D]...

...oder die Aluhälse von Kramer - Aluprofil, sehr Verwindungs und Verzugsstabil, tolle Saitenlage.... aber leider sind die auch sehr schwer, der Bass ist extrem kopflastig und der Hals sobald der Hochsommer vorbei ist ziemlich kalt....
Ich spiele gern auf meinem Kramer, aber meist nicht sehr lange.....

wie siehts denn bei den Graphithälsen aus, die dürften doch auch ohne Halsstab auskommen, ohne die oben genannten Nachteile, oder?

Khayman

MOIN !!!

Wie Khayman schon richtig erwähnte, ist ein Hals aus Graphit / Carbon
auch ohne Spannstab !!![;-)]

Eine andere Möglichkeit die beim Bassbau möglich ist, die Vorraussetzung wäre aber erstmal Du kämst an ein solches Stück Holz, die wäre eine NTB* Konstruktion aus Schlangenholz !!![:D][;-)]

NTB* - Neck Through Body, ein durchgehender Hals !!!

Dieses Holz ist so hart, daß es nur mit Metallbearbeitungswerkzeugen zu dem wird, was es werden soll !!!
Es wird u.a. auch zur Herstellung von Griffbrettern benutzt !!![;-)]

Aber, wie schon erwähnt, ist es nicht gerade leicht an ein so großes und gutes Stück Schlangenholz zu kommen !!!
Vielleicht könnte es auch mit Ebenholz gehen, wobei ich aber denke, das man da besser einen versierten Bassbauer / Gitarrenbauer nach fragen sollte !!!

Mit bassigen Grüßen
Baba

Zuletzt bearbeitet:
Hm, somit benötigt also ein Fretless einen Halsspannstab nicht so zwingend wie ein bundierter Bass? Es gibt ja keine Bünde zum scheppern...

Warmouthhälse haben, neben den Einstellstab, prinzipiell an den Längsseiten (wo auch sonst) Alustäbe. Frühere Karbonhälse und soweit ich weiß auch die heutigen Modulushälse haben keinen, neuere Statushälse jedoch schon, um eine bessere Anspassung an den Geschmack des jeweiligen Bassisten zu ermöglichen. Und irgendwo habe ich mal gelesen, daß die allerersten WW Streamers keinen Einstellstab hatten(Bassprofessor). Und nach wie vor der Hals seine ursprüngliche Form hat.

Zurück
Oben Unten