Halspflege Stingray

sheebeg

New Member
Bassix
ß0
Habe mir vor Kurzem einen Stingray geleistet und noch immer schwer begeistert. Ich kann mir nur vorstellen, dass der gewachste Hals (Ahorn) vom Handschweiß schnell ranzig wird - oder ist das kein Problem? Wer hat Erfahrung mit der Pflege so eines Schätzchens?

ich spiele meinen Sting seit 1991 und hatte nie Probleme.

Ab und zu mal mit etwas Möbelpolitur drüber und sonst nach dem spielen
immer abgewischt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Hals von meinem Bass auch gewachst oder vielleicht doch lackiert ist.

Wo sind die Experten?

Vielen Dank für die Tipps! Leinölfirnis ist naheliegend, habe damit schon diverse Arbeitsflächen behandelt. Beim Stingray bin ich weniger experimentierfreudig und werde mich mal um das MM-Komplettset kümmern.

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

ich spiele meinen Sting seit 1991 und hatte nie Probleme.

Ab und zu mal mit etwas Möbelpolitur drüber und sonst nach dem spielen
immer abgewischt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Hals von meinem Bass auch gewachst oder vielleicht doch lackiert ist.

Wo sind die Experten?

Also mein Stingray ist Baujahr '89 und hat noch einen lackierten Hals. Das merkt man bei meinem ganz einfach, er ist glänzend lackiert. Spielt sich trotzdem besser als alle Bässe mit unlackiertem Hals, die ich bis jetzt hatte (die waren aber auch ziemlich billig).

Mein Stingray Bj 78 hat am lackierten Hals außer Reinigung des Grifbretts mit ganz stinknormaler Pronto Möbelpolitur beim Saitenwechsel keine Pflege benötigt.In dem Zuge reinige ich immer das ganze Instrument gründlich.Im Koffer habe ich immer einen breiten Haarpinsel liegen mit dem ich den Bass bevor ich ihn wegpacke immer reinige.
Die Farbveränderungen auf der Rückseite des Halses ,durch Abgriff der Lackierung beim andauernden Spiel, sind normal und zeugen von einem verdienten Alter des Instruments. Ich käme nie auf die Idee an meiner Emma was zu Schleifen oder nachzulackieren. Das ist ein Eingriff in die Seele des Instruments.

An Eurer Alten poliert und schleift ihr ja auch nicht rum[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Sterling Bj ca.'95 und einen Stingray 5 Bj ca '99. Beide habe ich wirklich oft gespielt und den Hals (Ahorngriffbretter) nie einer besonderen Pflege unterzogen. Ab und zu mal mit einem Lackpflegemittel den Korpus gereinigt und dann gleich mit dem Lappen über den Hals, und schon war der ganze Dreck weg und der Hals wie neu. Ich glaube, das der Hals eine dünne Schutzlackierung hat, möchte allerdings nichts beschwören, da ich es nicht wirklich weiß.
Auf jeden Fall muß ich bei säubern sogar darauf achten, nicht zu viel zu machen, damit ein leichter(!) "relic-charm" bleibt... :-)

Ich habe 2 Sterlings (1993 und 2007) und 2 Stingrays (1993 und 2001).
Die haben alle 4 die geölte und gewachste Halsrückseite.
Wenn ich den Body beim Saitenwechsel mit entsprechenden Politur bearbeite gehe ich anschließend mit dem Tuch auch noch mal über den Hals.
Ansonsten wische ich den nach jedem Gig mit einem weichen Mikrofasertuch ab.

Der Hals meines 93er SR4 ist nicht lackiert und hat bei den Vorbesitzern wohl nicht immer die Pflege erfahren die meine Instrument normalerweise bekommen.
Hals und Griffbrett haben also über die Jahre einiges an Mojo bzw. Dreck [;-)] angesetzt. Mit den diversen Mittelchen von Rockinger und Konsorten habe ich zwar das meiste wieder sauber bekommen aber wie neu wird er wohl nie mehr aussehen und wenn ich ehrlich bin , will ich das auch gar nicht [8D]

Der Hals eines Stingray wird nicht gepflegt... der wird gespielt...[^]

Zurück
Oben Unten