Halspflege Stingray

sheebeg

New Member
Bassix
ß0
Habe mir vor Kurzem einen Stingray geleistet und noch immer schwer begeistert. Ich kann mir nur vorstellen, dass der gewachste Hals (Ahorn) vom Handschweiß schnell ranzig wird - oder ist das kein Problem? Wer hat Erfahrung mit der Pflege so eines Schätzchens?

ich spiele meinen Sting seit 1991 und hatte nie Probleme.

Ab und zu mal mit etwas Möbelpolitur drüber und sonst nach dem spielen
immer abgewischt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Hals von meinem Bass auch gewachst oder vielleicht doch lackiert ist.

Wo sind die Experten?

Vielen Dank für die Tipps! Leinölfirnis ist naheliegend, habe damit schon diverse Arbeitsflächen behandelt. Beim Stingray bin ich weniger experimentierfreudig und werde mich mal um das MM-Komplettset kümmern.

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

ich spiele meinen Sting seit 1991 und hatte nie Probleme.

Ab und zu mal mit etwas Möbelpolitur drüber und sonst nach dem spielen
immer abgewischt.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Hals von meinem Bass auch gewachst oder vielleicht doch lackiert ist.

Wo sind die Experten?

Also mein Stingray ist Baujahr '89 und hat noch einen lackierten Hals. Das merkt man bei meinem ganz einfach, er ist glänzend lackiert. Spielt sich trotzdem besser als alle Bässe mit unlackiertem Hals, die ich bis jetzt hatte (die waren aber auch ziemlich billig).

Mein Stingray Bj 78 hat am lackierten Hals außer Reinigung des Grifbretts mit ganz stinknormaler Pronto Möbelpolitur beim Saitenwechsel keine Pflege benötigt.In dem Zuge reinige ich immer das ganze Instrument gründlich.Im Koffer habe ich immer einen breiten Haarpinsel liegen mit dem ich den Bass bevor ich ihn wegpacke immer reinige.