Halseinstellung Vintage Precision

Bassratz

Member
Bassix
ß4.845
Ich bin stolzer Besitzer von zwei MIM-50s-Precision Bässen. Leider haben beide diese unpraktische Kreuzschlitz-Schraube an der Korpus-Seite, die ganz schlecht zugänglich ist. Bei meinem älteren Bass habe ich in den letzten 7 Jahren 4 oder 5 Mal die Halskrümmung nachstellen lassen, meist wenn ich die Saitenstärke gewechselt habe. Der Basshändler meines Vertrauens hat dafür jedes Mal den Hals abgeschraubt.
Ich habe ein bisschen Sorge, dass durch häufiges Ab- und wieder Anschrauben des Halses die Schraubenlöcher irgendwann "ausleiern". Hat da irgendjemand von euch Erfahrungen gemacht?
Zur Zeit bin ich viel am Ausprobieren (Saitenstärken, Flatwounds, Runterstimmen, ...) und müsste eigentlich öfter Mal den Hals nachstellen.
Vielleicht sollte ich von einem Gitarrenbauer eine kleine Fräsung am Korpus machen lassen, sodass der Schraubenkopf besser zugänglich ist?
Ich würde mich über ein paar Tipps bzgl Nachstellen von solchen Vintage-Hälsen freuen.

Ich habe ein bisschen Sorge, dass durch häufiges Ab- und wieder Anschrauben des Halses die Schraubenlöcher irgendwann "ausleiern".
Da muss ich dir recht geben! Jedes mal wenn eine Schraube gelöst und wieder angezogen wird verschlechtert sich das "Gewinde" im Holz! Ich würde nie einfach so den Hals abschrauben... aber wenn es sein muss... dann muss es wohl...

Der Hals bei Vintage Fender oder Vintage-artigen Bässen bei Fender muss NICHT abgeschraubt werden. Nur weil da ein Kreuzschlitz ist, heisst das nicht, dass man da auch einen Kreuzschlitzschraubendreher nehmen soll. Fender selbst hat in ALL seinen Bedienungsanleitungen seit den 50er Jahren immer geschrieben, dass man einen schmalen Schlitzschraubendreher nehmen und in ein "Viertel" des Kreuzschlitzes schräg einsetzen soll. Dann den Trussrod einstellen. Einfacher wird das dann noch, wenn man zusätzlich den Hals in die Richtung drückt, in die man korrigieren will.

Und: Das Cruztools Teil ist kein Spezialwerkzeug. Einen schmalen Schlitzschraubendreher gibts ja in jedem Baumarkt für schmales Geld.

Es gibt da von Cruztools einen kleinen Cheater. Thomann hat den im Programm. Der funktioniert wunderbar
dass man einen schmalen Schlitzschraubendreher nehmen und in ein "Viertel" des Kreuzschlitzes schräg einsetzen soll.
Ich habe mir das Teil auch zugelegt, war zuerst skeptisch, funktioniert aber wirklich einwandfrei!

Fender Mike Dirnt truss rod.jpg

... auch wenn nur ca. 1/4 der Schraube aus dem Korpus rausschaut?:?:

Das ist das problem -
das schaut ja bei jedem bass ein bisschen anders aus.
Und wenn die schraube dann vieleicht auch noch schwergängig ist dann wirds ein gemurkse.

Probier das mit dem Cruztools mal aus,
und wenn's dann immer noch ein gefummel ist dann laß dir eine kleine senke in den korpus fräsen.

Aber das Cruztools Teil ist so schön lang und besonders griffig ... ;-)
Hab ja auch nicht gesagt, dass es Schrott ist. Aber es ist kein Sonderspezialwerkzeug.
Wegen Griffigkeit:
http://www.amazon.de/Wera-335-Schlitz-Schraubendreher-Elektrikerklinge-05110001001/dp/B0001P18HS
(Und kostet nur die Hälfte ;-))
Und man hat dadurch mehr Kraft.
Physik 5. Klasse
Mehr Kraft bei dem Winkel? Da greift aber nicht viel Hebelwirkung oder?

Leuts, ich habe keinen angegriffen. Ich habe mich sogar noch zurückgehalten, weil immer und immer wieder irgendwelche Leuts auftauchen, die sich als Spezialisten behaupten und sagen, man MUSS den Hals abschrauben. Und das ist eben so nicht gedacht gewesen. Noch nie.
Und wenn wegen dem Pickguard der Dreher nicht passt: Den Hals abschrauben ist ok, das Pickguard nicht? Hmmm.....:gruebel:

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch ... aber ob nun langer Griff oder langer Dreher oder wie auch immer.
Umso länger um so weniger Kraft muss man anwenden. Zumindest ist das bei mir von dem Physik Unterricht in der Schule hängen geblieben.

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch ... aber ob nun langer Griff oder langer Dreher oder wie auch immer.
Umso länger um so weniger Kraft muss man anwenden. Zumindest ist das bei mir von dem Physik Unterricht in der Schule hängen geblieben.
Ja doch aber nur, wenn du den Dreher mit einem Winkel ansetzt. ob langer Schaft, oder nicht ändert doch nichts an der Drehbewegung, wenn du eine Schraube drehst.
http://www.amazon.de/MATADOR-Winkel...1-spell&keywords=winkelschlitzschraubendreher
Das hier würde mehr Hebelkraft bringen...

Zuletzt bearbeitet:
aber ob nun langer Griff oder langer Dreher oder wie auch immer.

Nicht die Länge machts beim Hebelgesetz in diesem Fall, in dem es um eine Drehung geht. Sondern der Durchmesser des Griffes.

Der Radius des Drehwerkzeuges ist dann die Länge des Hebels. Griff mit großem Durchmesser = lange Seite des Hebels, Klinge des Schraubendrehers = kurze Seite des Hebels.

weil immer und immer wieder irgendwelche Leuts auftauchen, die sich als Spezialisten behaupten und sagen, man MUSS den Hals abschrauben. Und das ist eben so nicht gedacht gewesen. Noch nie.

Fender Mike Dirnt truss rod.jpg

Bist du sicher daß man hier zb dieses Cruztool oder den von dir gelinkten Schlitz-Schraubendreher wirkungsvoll ansetzten und betätigen kann
falls die schraube schwergängig ist ??

Anhang anzeigen 76702

Bist du sicher daß man hier zb dieses Cruztool oder den von dir gelinkten Schlitz-Schraubendreher wirkungsvoll ansetzten und betätigen kann
falls die schraube schwergängig ist ??
Ja. Bei mir sieht das genauso aus. Bass auf den Tisch legen. In genau diesen Schlitz, der bei Deinem Bild auf 11 Uhr zeigt leicht schräg von oben rein (nicht ZU schräg), Hals in die von dir gewünschte Richtung mit der freien Hand etwas drücken (oder ziehen) und Schraubendreher -hence the name- drehen.

Hier, Seite 6 und 7. Original Anleitung seit den 50er Jahren. Hier als Reissue, aber das ist ja egal:
http://support.fender.com/manuals/instruments/62_Precision_Bass_VintageSeries_(US1983)_manual.pdf

Zurück
Oben Unten