Hals mit 21 Bünden statt 20 ??

Fendrick

Fendrick

Well-Known Member
Bassix
ß882
Hallo!

..ich würd` gerne meinem (New) American-Standard Jazz-Bass (Maple-Griffbrett) den Hals von einem (New) American Deluxe (die, die jetzt dann neu rauskommen) in Rosewood mit Block-Inlays verpassen (zwecks Optik und weil ich Rosewood im Klang doch etwas bevorzuge).

Die Spezifikationen beider Hälse sind ja an sich gleich mit dem "kleinen" Unterschied, dass die Deluxe-Hälse 21 Bünde haben werden - mein Standard hat 20.

Jetzt die blöde Frage eines im Bassbau noch ungeschulten ... geht das? .. worauf muss ich achten ?

Liebe Grüße

Jürgen

Hi,

Du musst eigentlich nur darauf achten, dass der Hals nicht zu lang ist .. [:D]

Es gibt 21er Hälse als Replacement für 20er, die haben aber den höchsten Bund auf einerm "Griffbrettüberstand".
Ansonsten müsste man die Brücke versetzen, was optisch nicht immer der Bringer sein wird (Schraubenlöcher u.ä.) [xx(]

Viele Grüße
Ingo

mit absägen vom letzten bund würde es auch gehen...
[;-)]

warum willst du überhaupt hälse tauschen?

ok, danke für die Infos - ...muss ja haken [;-)]

Gut, dann werde ich auf die Block-Inlays verzichten und einen American-Standard-Hals mit 20 Bünden in Rosewood probieren.

@badmatafaka

...ich möchte versuchen, den Klang noch eine Nuance wärmer zu gestalten durch Rosewood - zudem gefällt`s mir optisch besser (schwarzer Korpus) ... es sei denn, ich bin von den neuen Deluxe so angetan, dass ich gleich gesamt zuschlage, aber da würd` ich eher einen Preci bevorzugen [:-)]

LG

Jürgen .. in Bastellaune [:D]

...also so wie ich das gerade sehe, rückt Fender aber ohnehin keine Original-Hälse als Replacement raus [):] ...scheinbar nur bei Nachweis einer Beschädigung ...

Also wenns jetzt nicht unbedingt auf das Decal auf der Kopfplatte ankommt, würde ich Warmoth in die Runde schmeißen.
http://www.warmoth.com/Pages/CustomBassNeck.aspx hier z.B. die Grundform auswählen und danach den Hals nach belieben zusammenstellen (Binding, Inlays, 20/21/24 Frets, etc.)
Sind soweit ich weiß auch von Fender lizensiert und letztenendes haste einen Hals genau nach deinen Vorstellungen.

Vielen Dank für den Tip Markus! ...und das Decal kann man ja auch nachrüsten [:D]

Na, tät ich aber eh` nicht, da der Original-Hals ja wirklich schwer OK ist und die Umbastelei nur mehr eine optische Spinnerei in Wahrheit darstellen würde. Der Klangunterschied zwischen Rosewood und Ahorn ist halt die "sachliche" Ausrede [:D]

..aber gut zu wissen, wo`s gute Hälse gibt - ich glaub` die sind im Forum ja generell als "für gut" befunden worden - die Warmoths

Liebe Grüße

Jürgen

Zurück
Oben Unten