Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie hart ist die denn, mit Ahorn vergleichbar?Kastanie
Weicher....hab da normal immer etwas ahorn mit eingebaut.Wie hart ist die denn, mit Ahorn vergleichbar?
Das ist richtig, Maske tragen sollte man gegen Holzstaub sowieso.Es sollte noch angemerkt werden, dass der Schleifstaub von Eiche krebserregend ist.
Wie sieht das eigentlich mit guten dunklen Alternativen für Wenge aus?
Die Herkunft des Holzes ist ja leider nicht so geil(Urwald-Einschlag einer gefährdeten Baumart).
Ovangkol wird genau so im Urwald geschlagen wie Wengé.Du könntest Dir mal Ovangkol anschauen. Ist etwas heller, ähnlich schwer, bockhart, hat eine tolle Oberfläche und besser für die Standzeiten der Werkzeuge.
Bassline verbaut z.B. Buche für manche Hälse. Da hat man dann recht hartes Holz aus "regionalem" Einschlag. Wenn man Buche 3-streifig verleimt sollte das sie sich auch nicht mehr bewegen. Gut abelagert und trocken ist eh Voraussetzung für Tonholz an dem man Freude hat.
Das beste meiner Meinung nach ist ja immer recyceltes Holz, wenn man irgendwo einen schönen Handlauf oder so ergattern kann.
Ich hatte bei einem Job in einem Krankenhaus mal 15 x 5 cm Mahagony Handläufe im Keller gefunden die die nur nicht entsorgt hatten, weil das zu umständlich war...
Hab leider nur einen Tisch draus gemacht.
Da kann man mal wieder sehen, wie schnell ein Bass zur Küchen-Arbeitsplatte werden kann.Da muss ich nochmal kurz einhaken. Wir verbauen keine Buche, sondern Hainbuche. Die heißt nur so, weil die Blattform der der Rotbuche ähnelt. Die Hainbuche gehört aber zu den Birkengewächsen. So, schon wieder was gelernt... gern geschehen.
Muss man durch. Ist in meinen Augen eins der kleinsten Probleme der Menschheit.Ovangkol wird genau so im Urwald geschlagen wie Wengé.
Die Entwaldung des Planeten ist also das kleinste Problem, sehe ich anders.Muss man durch. Ist in meinen Augen eins der kleinsten Probleme der Menschheit.
Holz...Holz...Holz...
Muss man halt alles immer im Hinterkopf haben.
Chris Larkin hat kurz vor seinem Tod eine akustische Parlourgitarre ganz in Eiche gebaut, für das Leonardoprojekt. Wo die nun ist, weiss ich aber nicht.Geht es hier tatsächlich nur um die Farbe?
Sind alle hier hier Meinung, dass das Holz keinen Einfluss auf den Klang hat? Seltsamer Ansatz.
Mir ist noch kein Saiteninstrument mit Eiche-Hals in die Finger gekommen. Lässt sich das ausschließlich mit dem Fliesen-Couchtisch-Trauma erklären?
Ich glaube nicht.
Body ist aus Esche und hat uuuuungefähr die Form von nem Esh - StingerDa muss ich nochmal kurz einhaken. Wir verbauen keine Buche, sondern Hainbuche. Die heißt nur so, weil die Blattform der der Rotbuche ähnelt. Die Hainbuche gehört aber zu den Birkengewächsen. So, schon wieder was gelernt... gern geschehen.
Übrigens: Wengé ist ziemlich schwer - bei Warwick funktioniert das ganz gut, weil die Bodies meistens auch aus richtig schweren Hölzern sind. Wenn dein Bodyholz recht leicht ist, du eine große Kopfplatte hast und der Body dann auch noch speziell gestaltet sein sollte, kannst du dir ja vorstellen, was dann passieren könnte. Muss man halt alles immer im Hinterkopf haben.