Hallo und Frage (kleiner Finger)

Timesuck

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
Um es mit einem Witz zu beginnen der wahrscheinlich so alt wie der Bass sind:
Ich hab mit Gitarre angefangen und mich jetzt entschieden zu einem richtigen Instrument zu kommen.

Ich wollte jetzt mit Bass anfangen, da ich mich letztes Wochenende in einem kleinen Musikladen in einen verliebt habe. Irgendwie mag ich den Sound mehr und finde ihn sehr angenehm (und je nach Musik bringt er den "Dreck" rein und lässt das Ganze leben!)

Jetzt kommt für mich natürlich eine Frage zum Zuge die mir das Gitarrespielen immer sehr erschwert hat:
Ich habe sehr schwache, teilweise durch ein Sehnenproblem, kleine Finger an jeder Hand. Ich nutze diesen dementsprechend kaum, da es sonst nach kurzer Zeit zu Schmerzen führt (ich hab schon trainiert, geübt, Gummibälle geknetet, etc. - hat nichts geholfen).
Ich möchte mir nun einen 4-Saiter holen und stell daher die Frage:
Brauch ich den kleinen Finger sehr? In locker drauf liegen lassen um die restlichen Saiten ruhig zu halten, das geht, aber sobald ich damit Saiten greife um den Ton zu bestimmen, wirds halt wie oben gesagt nach einer Weile schmerzhaft.
Mir ist klar das ich dadurch wie bei der Gitarre früher, eh ziemlich umständlich lernen muss die Saiten entsprechend zu halten und teilweise umdenken muss, aber je weniger ich den Finger generell brauche, desto besser :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Timesuck
 
Du wirst wahrscheinlich mit dem Standard-Fingersatz dann nicht viel anfangen können, d.h. deine drei andren Greiffinger müssen den Ausfall des 4. kompensieren, sowohl was die Beweglichkeit als auch was die Geschwindigkeit betrifft. Du wirst halt etwas mehr üben müssen, aber nichts ist unmöglich!
Ach so: Willkommen im Forum! Und Django Reinhardt ist auch mit nur 2 Fingern zum Virtuosen geworden.
 
Hallo Timesuck und willkommen!

Ich würde Dir den Kontrabass-Fingersatz empfehlen. Da benützt Du den Zeigefinger, Mittelfinger und Ring- mit kleiner Finger quasi im Duett.
 
Es kommt, meine ich, drauf an, was du spielen willst, Timesuck. Meiner bescheidenen, unmaßgeblichen Meinung nach kannst du vieles spielen, ohne den kleinen Finger zu strecken. Mir fällt so einiges aus unserm Repertoire ein...[;-)]
 
die kraft, die durch den kleinen finger auf den bass gebracht werden muss, ist minimal! ich nutze den kleinen finger nie alleine: die anderen greifen immer mit. sonst wird mir das auch zu schwierig (und irgendwann schmerzhaft).

ich vermute, dir fehlt nur die richtige übung, um das greifen mit mehreren fingern zu trainieren... ;-)
 
Timesuck, Willkommen im Forum!
Ich hab zwei Jahre lang nur die Kontrabass-Technik beimm Greifen verwendet und hatte nur selten Probleme, zB wenn ich schnellen Rock and Roll spielen wollte. Du brauchst halt, wenn du den kleinen Finger entweder nicht oder nur mit Unterstuetzung durch den Ringfinger verwendest mehr Lagnwechsel. Aber das ist machbar!
Gute Entscheidung, der Wechsel zum Bass!!!!!
 

Zurück
Oben Unten