Hail to the Sansamp!

Zitat:Original erstellt von: blass

Hat eigentlich hier schonmal jemand die Variante Bass->sansamp->aktive FMC Box gefahren? Damit liebäugle ich im Moment ein wenig.
Ich fahre sehr oft die Variante Bass-> Sansamp-> aktive Monitorbox (12 Zoll plus Hochton). Das Ergebnis ist excellent.

Basshole

P.S.: Ein Signal geht vom Sansamp in das Mischpult, das andere in die aktive Box. Die aktive Box hat zwei Kanäle. So kann ich beispielsweise noch zusätzlich mir etwas Drums (oder aws auch immer) auf die Box geben lassen, die als Wedge vor mir steht. Ich bin somit völlig autark.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: blass

Hat eigentlich hier schonmal jemand die Variante Bass->sansamp->aktive FMC Box gefahren? Damit liebäugle ich im Moment ein wenig.
klingt interessant - könnte gut funktionieren bzw. tönen
ich habe (mal wieder)meinen bass driver letzes wochenende als preamp für studioaufnahmen benutzt. was soll ich sagen? toll...

Ich benutze den RBI Live und im Probenraum als alleinigen Preamp zusammen mit einer PA-Endstufe. Das ist ja faktisch das gleiche, was du dich fragst - geht natürlich wunderbar! Der Sansamp ist in meinen Augen auch nicht nur ein "Effekt" - nur dass passt in die Vorstellung vieler Leute einfach nicht rein, dass soetwas kleines - ihr wisst schon. Ich bin auch einer dieser Leute, deswegen habe ich die Rackversion... Höhö [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den GT2 aus gleichem Hause. Wenn es wirkich bratzen soll ist der besser. Clean bis leicht angezerrt kommt imho aber der BDDI aber überzeugender rüber. Für mich ist er also absolut Gitarrentauglich (man kann ja noch anderes davor stöpseln, wenn man's braucht...)

Zitat:smelly

sagt mal, benutzt ihr den bassdriver als alleinigen preamp oder setzt ihr den einfach zusätzlich in die signalkette vor den eigentlich amp??
Bei MIR kommt er ausschließlich als PreAmp vor eine PA-Endstufe - statt des Warwick Quadruplet, der z.Z. Teil meiner Hauptanlage ist. Für Effekte habe ich ja das Boss ME-50B.

Äh, hab mir einen bestellt so kurz vorm Auftritt und wollt ez ma sicher gehn:Was hat der für nen Stromanschluss.Standart 9V wie Boss Behringer Ibanez und co oder irgendwas anderes(Digitech lässt grüßen).Und wieviel mAh sollte das Netzteil haben.Reichen 200 oder lieber mehr? Hab gelesen zu wenig Strom=kein Headroom.Weil das Korg Tunerpedal hat ja den Standart 9V Anschluss, gelle?

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Äh, hab mir einen bestellt so kurz vorm Auftritt und wollt ez ma sicher gehn:Was hat der für nen Stromanschluss.Standart 9V wie Boss Behringer Ibanez und co oder irgendwas anderes(Digitech lässt grüßen).Und wieviel mAh sollte das Netzteil haben.Reichen 200 oder lieber mehr? Hab gelesen zu wenig Strom=kein Headroom.Weil das Korg Tunerpedal hat ja den Standart 9V Anschluss, gelle?
.... benutz doch Phantomspeisung über das Mischpult. oder aber normal 9 V DC -- allerdings 100 mA minimum. ich weiss nicht, ob das die Standard-Netzteile liefern.

basshole

mal so ne frage: kann ich mit dem kleinen kasten und ner kleinen aktiven box ne combo ersetzen, da des doch erheblich gewicht sparen würd oder net?? Da ich bald ne kleine leichte laute(so zum jammen) combo brauch.

Ja.

Der Sansamp ist ausdrücklich dafür zu empfehlen, ihn als alleinigen Preamp laufen zu lassen. Ob nun danach Endstufe + Box oder eine Aktivbox kommt ist ja "quasi egal".

so Jungs 9VDc Standartstecker.Und welche Polarität Minus innen oder außen???Will nur wissen ob ich mein altes Netzteil nehmen kann, und nen Mehrfachstecker für Korg und Sansamp...

Völlig übertrieben! Geh zum Corad-ähnlichen Händler deines Vertrauens und lass dir eins für ca. 10€ verpassen. Features: 9V (wobei die allermeisten schaltbar sind!), so um die 500mA, Minus innen, Plus außen (wobei das wiederum auch in vielen Fällen variabel ist, man kann also verschiedene Aufsätze draufstecken) und es muss stabilisiert sein. Wooooooobei: der Sansamp ist da sehr, sehr bescheiden, was Restwelligkeit angeht. Ich habe ihn (als ich noch die Bodentreter-Version und nicht den RBI hatte) sogar schon mit Netzteilen betrieben, die bei einem Ibanez-Verzerrer und meinem Marshall-Compressor nichts als pfeifen verursacht haben.

Zitat:Original erstellt von: Flo0

Ist die mA Zahl eigentlich "egal"?
Also was macht es für einen Unterschied, wenn ich ein 200 mA Netzteil im Vergleich zu einem 850 oder 1300 mA Netzteil verwende?

Die Milliampere (mA) sagen dir wieviel Strom das Netzteil liefern kann und damit direkt wieviele Pedale es versorgen kann. Wenn du viele Pedale anschliessen möchtest ist eine ausreichende Menge Strom nötig um diese alle zu versorgen, deren Stromaufnahme kann irgendwo zwischen 10 und 1000mA liegen (letztere arbeiten dann aber auch nur selten mit lediglich 9V), wenn du nur ein einziges Pedal versorgen willst reichen dir unter umständen schon 50mA aus, eben je nach Stromaufnahme der Pedale. Wenn du ein 1000mA Netzteil an ein Pedal anschliesst welches nur 50mA benötigt ist das auch kein Problem, das Pedal nimmt nur so viel Strom auf wie es braucht, da es sich bei normalen Netzteilen um Spannungsquellen handelt, diese haltne die Spannung konstant der Strom allerdings hängt von der Belastung ab...

Meine Güte...wenn man einen E-Technik Studenten mal schwafeln lässt... Oo

Fäääähtt ist er mein neuer Bassdriver.Nur zu laut.In den Effekt return meines Trace und bei 1 ist schon alles am wackeln.Und ich hab noch net mal den Klinke Boost an.Und das leichte zerren das ich auf die Trace Vorstufe geschoben hab,ist noch da.Ist evtl doch die endstufe.Klingt wie leere Batterie nur aggressiver und höher von der Zerrfequenz.Naja mal aufmachen.Vieleicht nur ne Lötstelle.Nimmt mir aber trozdem etwas die Freunde am Sansamp.....

Hm... Also der Output des Sansamp ist eigentich "normal"... Komisch, was du da beschreibst...
Flo0: Der von dir genannte Stecker hat genau die richtige Größe!

So ne Kacke, mein Bassdriver ist viel zu laut.Wenn ich die Svt Einstellungen nehm und die in mein Trace einschleif ist der bei 1 lauter,als Lemmy das jemals bräuchte....In die Endsufe im Proberaum bin ich auch laut genug,ohne Klinke Boost, drive und Level 10Uhr.Meinen Behringer Bassdriver hab ich an der Endsufe immer voll aufreisen müssen(level voll,drive auf 12 Uhr) und mitm Trace hat der genau gepasst.
Wenn ich den eingeschleiften Driver ausschalte, dann ist das Signal normal laut, wie der Trace halt normal ist.Mit Batterie das selbe wie mit Netzteil.
Der klingt ja echt geil,aber wenn da live mal einer den Amp auf 2 oder gar 3 dreht,hängen meine Membranen am anderen Ende der Halle....und da wir oft mit anderen Lokalbands Backline teilen, kann das schon mal passieren.defekt, normal so, ähnliche Erfahrungen.....

Hm. Also Ich kann eigentlich immer der Pegel mit dem Level regler so setzen, dass es zwischen Bypass und nicht in etwa gleich laut ist. Das ganze ist aber recht sensibel (will sagen ändert man bass, terrible, drive oder presence muss man level normalerweise anpassen...)
Im Einschleifweg (an effect send) würde ich erwarten, dass man Level deutlich absenken muss (da kommt das Signal ja schon vorverstärkt rein)
Ich gehe bei meiner Combo inzwischen meist direkt vom Bass in den BDDI in den Effect return (d. h. die Combo arbeitet als Endstufe mit Box)
In dem Fall sollte man dann den Klinkenausgang auf Line Level setzen.

Zurück
Oben Unten