Habt ihr Erfahrung mit Bass-Selbstbaukits?

Hallo,

mein Bassbaukit ist angekommen und ich bin ob der Qualität der Bauteile wirklich erstaunt. Das Holz vom Korpus und Hals macht einen sehr guten Eindruck. Mit gefällt die Maserung des Bodys so gut, dass ich den Bass jetzt ölen und wachsen werde. Der Hals ist sehr sauber bundiert. In einem anderen Thread war zu lesen, dass die Bünde zum Teil nicht ganz im Holz sitzen und auch die Ränder zum Teil schlecht entgratet sind. Das ist bei meinem nicht der Fall. Wie gut die Bundabrichtung ist, kann ich aber erst nach dem Zusammenbau mit Besaitung sagen.

Morgen werde ich mir im Baumarkt die benötigten Sachen zum ölen des Korpus besorgen. Ich hab eine Harfenbauerin ums Eck. Dort will ich mir die Kopfplatte ausschneiden lassen, da ich keine Säge habe.

Es geht los... [:-)]

Das klingt ja schonmal super Majbass! [:-)]

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim basteln und freue mich auf die Bilder und das Ergebnis [;-)]

Hmpf, da nimmt man sich einen Tag frei und wird krank [xx(][V][:(!]. Daher
nix Neues vom Bastelkit, sorry.

Aber ich hab jetzt so ungefähr meine Kopfplattenform gefunden - jaja, wenn
man im Bett liegt und nix zu tun hat, außer auf den Basshals zu starren,
kommt manchmal auch was bei rum.

Tja, das ist ja blöd gelaufen. Dann mal gute Besserung! [:-)]

Und gute Einstellung: Immer das positive sehen! [:D]

So, wenn´s mim Link klappt, dann [url="http://www.imgbox.de/users/Majbass/Kopfplattegeschliffen1.jpg"]hier[/url] die grob bearbeitete Kopfplatte.

Ich habe mich mit einer Metallsäge [:O!] (hatte nix anderes) treppenartig der Form genähert und dann per 40er Schleifpapier herangeschmirgelt. Am Schluss noch mal mit 180er den Feinschliff begonnen. Ich bin mir der Form noch nicht ganz zufrieden, aber es geht in die Richtung, die ich mir vorstelle. Es ist echt schön, mit Holz zu arbeiten und langsam die gewollte Form raus zu arbeiten.

Heute ist zudem mein Abschirmset von Noll gekommen [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Lang, lang ist es her, da wollte ich nen Basshals kaufen... [;-)]

..nun wurde das in die Tat umgesetzt und mein Preci hat wieder nen guten Hals mit Palisandergriffbrett. Allerdings muss ich noch einige Einstellarbeit leisten um ihn perfekt zu machen. Dennoch klingt er echt geil *schwärm* [:D]
Sobald ich ihn komplett überholt habe gibt es Bilder und nen neues Soundfile in meinem Profil. [:-)]

Hi,

wie siehts aus mit den Bastelbässen ? Hab mir die Woche bei Ebay einen Bausatz gekauft, einen Tag später war er da und seit dem bin auch ich ein Bassteler geworden....

Hab gestern den Headstock soweit ausgesägt, geschliffen... heute ist jetzt erstmal der Sattel dran....

Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Farbe.....

Meinen haben die sommerlichen Temperaturen geschadet. Ich hab zur Zeit leider keine Lust zum Basteln. Aber das wird noch umgesetzt.

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

Hi,

wie siehts aus mit den Bastelbässen ? Hab mir die Woche bei Ebay einen Bausatz gekauft, einen Tag später war er da und seit dem bin auch ich ein Bassteler geworden....

Hab gestern den Headstock soweit ausgesägt, geschliffen... heute ist jetzt erstmal der Sattel dran....

Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Farbe.....

ich hatte auch mal so einen AXL-bausatz. Hab aber nicht gebaut, da den mir ein kumpel aus den rippen geleiert hat.

Ansich sollte das bauen kein problem sein. Das einzige ist, dass die pus keinerlei federnde lagerung haben. Da muss man sich noch was einfallen lassen, um sie später einstellen zu können. Am einfachsten sind moosgummiplatten, die man unter die pus baut (genau länge breite der pus).

Zur farbe: am besten du setzt dich mal einen nachmittag hin und schleifst die grundierung wieder vom body (am besten gleich mit relativ feinen schleifpapieren). Dann ölen und wachsen und fertig. Ist für einen unerfahrenen einfacher zu realisieren als lackieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bezüglich PU's werd ich wohl eh ein anderes Pickguard und andere Pickups einbauen, ich hab noch ein schwarzes Pickguard von einem 73er Preci und Di Marzios, die kommen rein.....

Bezüglich Lackierung, hab mir Öl und Wachs auch schon überlegt, hätte aber gerne etwas anderes... mal schauen, wie ich es mache..... Vielleicht öle ich auch nur den Hals....

Grundierung ist eh keine drauf.... Mal schauen, ich hab bei einem anderen Bass gute Erfahrungen mit der Antik-Lasur von Ikea gemacht, evtl. einen Teil Ocker und Gelb drunter und mal sehen wie es wird, lach....

So, neuster Stand des Bassbau Projekts "Bausatz-Preci 2009"...

Ich hab Ende letzter Woche die Kopfplatte ausgesägt, grössenteils korrekt, nur an einer Stelle ca 5 mm zu breit im Vergleich zu meinem Preci...

Dann den Farbton für den Hals gemischt (Wasserlösliche Abdeckfarben Goldocker, wenig Terracottarot, wenig sienabraun) mit Wasser verdünnt und mittels Lappen aufgetragen, nachgeschliffen, wieder aufgetragen bis der Hals eine dunkle Färbung annahm, ähnlich nachgedunkelter Fenderhälse.

Den Korpus hab ich mit Antik Lasur von Ikea vorbehandelt, dann angeschliffen und mit derselben Farbmischung behandelt.

Matt lackiert, trocken gelassen und zusammengeschraubt... Hardware drauf.. Was jetzt noch fehlt sind Pickups und Elektronik, neue Potis müssten heute kommen...

Sieht geil aus, schon etwas gebraucht und nachdem der Korpus mir beim Lackieren runtergefallen ist, ist auch schon ein Macken drin.. I'm the relic Master , lach....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da übrigens nen Problem bei meiner Prezikopie. Hab da nun nen neuen Hals drauf und nun haut die Oktavreinheit nicht hin. Die Reiter sind auf Anschlag am hinteren Ende der Brücke und ich muss die Saite ja noch länger kriegen wenn sie im 12. Bund gehalten zu hoch ist im Ton. Was wäre denn da die simpelste Lösung? Mir würde nur Umsetzen einfallen.

Nun mal endlich zum Ergebnis meines "Erstbass-rettungs-Unternehmens" [:D] :
Also in meinem Profil ist jetzt eine neue Soundfile die ich eben mal schnell aufgenommen habe. Meine Prezikopie hat ja mittlerweile nen neuen Hals von Mighty Mite drauf, mit Palisandergriffbrett. Und dazu gab es dann noch Chromes [;-)]
Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang..schön rotzig und (für mich) vintage! [^]

Hier der Direktlink zum runterladen:
http://rapidshare.com/files/237624320/soundfile_preci_neu.mp3.html

Edit:
Danke an Soulfinger und bassbeat nochmal für den Rat den Preci zu retten! [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und erster Weg zu meinem Lieblingsbassverlöter, den Bausatz-Preci abholen, bei ihm hat das gute Stück meine alten Di MArcio Pickups reinbekommen sowie neue CTS Potis. Somit ist die komplette Hardware aus meinen Kellerbeständen entnommen worden und nichts von der beiligenden Bausatzhardware (ausser ein paar Schrauben...)

Erster Kommentar des Lötkönigs: Klingt gar nicht übel... Und dann am Amp: WOW !

Geiler Sound, nette Optik !

Ich stelle schnellstmöglich mal Bilder rein !!!

Gruss

Jupp

Zurück
Oben Unten