Habe Gitarre =! kann Gitarre spielen

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Das erinnert mich immer an ein Zitat von Farin U...

Zitat:
X: "Kannst du Gitarre spielen?"
Farin: "Ja ich hab halt ne gitarre..."

nur leider trifft das viel zu oft zu, wir haben in der Band jetzt schon 6 oder 7 Giarrist(in)en durch und irgendwie meinen alle wenn man gerade mal einen Powerchord rauswürgt kann man schon Gitarre spielen...

Beispiel: schon das Intro Riff von "Kleines Luder" der Wohlstandskinder ist für sie unspielbar, also spielt unsere aktuelle Gitarristin nur Rythmus Gitarre und ich mach mitm Bass alle solo Sachen (Zerre ohne Ende [:D] ) und Sing noch dazu.... rythmus halten oder "tight" spielen ist auch fast ein Ding der unmöglichkeit, das "gerade durchachteln" was man von jedem noch so schlechten Basser erwartet mutiert zur unmöglichkeit für die Gitarre...

Was ich eigenltich nur wissen will: ist es wirklich so schwer mal nen brauchbaren 6Saiter zu finden? wir suchen jetzt schon seit 7 Monaten und die oben genannte ist bis jetzt die am meisten brauchbare Gitarristin (Persönlich und auch sonst passt echt alles, sie kann nur einfach nicht spielen, aber wir sind dran das zu ändern [:I])

Mich frustet das langsam wirklich, vorallem das Songwriting fällt mir ohne jemanden der auch selbstständig Parts übernehmen kann extrem schwer...

ich hab mit meiner bande jetzt beide paar stiefel durch ...

unser lead gitarrist war schon als er einstieg genial ohne ende, aber unser neuer rhythmusklampfer hatte irgendwie recht wenig drauf.

das hat uns auch ziemlich genervt, allerdings ist er menschlich der tollste kerl den ich je kennengelernt habe und es stand außer frage, dass der kerl gefälligst bei uns bleibt !!

also haben wir es langsam angehen lassen, er hat sich auf seinen arsch gesetzt und wir wurden gemeinsam immer besser (harte arbeit [:D])

das setzt allerdings die bereitschaft dazu vorraus, sich stundenlang alleine hinzusetzten und zu üben und sich stundenlang mit der band in den proberaum zu setzten und zu versuchen was auf die reihe zu kriegen.
(is nervig für die "fortgeschritteneren", aber es hilft dem lernenden ungemein)

hoffe in meinem schrieb is grad irgendein sinn vorhanden [:D]

wundert mich, dass du das sagst[;-)]
es gibt doch wirklich soooo viele gitarristen. also ich kenne tonnenweise von denen^^ und davon sind auch viele gut und auch sehr gut, deswegen irritiert mich es irgendwie, dass ihr keinen guten findet....

Bei uns hat sich mal einer vorgestellt. Er könne sowohl Rhythmus- als auch Sologitarre spielen, auch singen, hätte das in der und der Band schon gemacht etc. Ok - schleppt nen Fender Transencombo daher mit fehlenden Potiknöpfen und packt ne schwarze Ibanez aus mit Freudlos-System. Tiefer gestimmt. Wir hatten ihm allerdings vorher schon gesagt, was angesagt ist bei uns. Also raufstimmen, geht aber nicht, die Saitenklemme ist ziemlich fest, die Saiten rostig, die erste bricht. Kriegt er vom Gitarristen eine Klampfe - sind ihm sämtliche Gurte zu lang. Er ist ja auch ein ziemlich kleines Mannderl, war schon lustig anzuschauen zwischen uns beiden. Dann erklärt er mir, daß sein Gurt zu lang wär und man könnt ihn auch nocht kürzer machen, aber er hätte den von einer Frau gekriegt. Über den Sinn dieser Aussage grüble ich noch eine Weile. Den ersten Song kennt er nicht, den Tipp mitm 12taktigen Bluesschema versteht er nicht. Schaut mir auf die Finger und wechselt dann so einen halben Takt später. Singen? Ich zieh einen Mikroständer auf seine Höhe runter - gleich den ersten Song bricht er selber ab. Der Gitarrist nimmt ihn zur Seite und geht mit ihm ein paar Sachen durch - dann kriegt der gute Aspirant zu hören, daß es eine Frechheit sei sich mit diesen Fähigkeiten bzw. Unfähigkeiten wo vorstellen zu wollen....

Och naja, wenn er Feeling mitbringt, charismatisch ist, Leute live mitreißen kann... Dann braucht er im Studio halt ein paar Takes mehr, besser als ein "Arbeitsverältnis" zu unterhalten. Klar, eine komplette Gurke darf er nicht sein aber was kümmern mich ein paar Verzocker, wenn er dennoch mit allen anderen an einem Strang zieht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ein passendes Bandmitglied zu finden, gibt es nicht nur bei Eierschneidern. Es müssen ja auch viele Faktoren stimmen: Man muss menschlich miteinander klar kommen, die selben Ambitionen haben, die selbe Art von Musik machen wollen, man muss ein übereinstimmendes Verhältnis zur Zuverlässigkeit haben und es sollten gewisse Mindestanforderungen an Instrumentbeherrschung erfüllt sein.

Als wir mit Jammeleon Sängerinnen casteten hatten wir auch jede Menge Tussen im Proberaum, die mal auf Mallorca einen Karokewettbewerb gewonnen hatten und sich nun berufen fühlten, in einer Jazzband zu singen.

Ich habe schon Saxofonisten erlebt, die die Plättchen (oder heissen die Blättchen?) zu Hause vergessen hatten, Keyboarder, die einen Abend lang in ihren Parametergräbern den passenden Sound suchten und Bassisten (als aussenstehender Beobachter), die Popballaden totslappten. Aber jetzt wo du's erwähnst: am meisten skurrile Auditionerlebnisse hatte ich mit Gitarristen: Zuhause vergessene Klampfen. Die CD, die man ihm vor zwei Wochen zugeschickt hat, noch nie angehört. Völlige Überforderung mit einem simplen 12Takter, von einem der mit seiner Erfahrung prahlt. Eine pathologische Unfähigkeit, auf vier zu zählen. Den ganzen Abend auf einer verstimmten Klampfe spielen und es nicht mal hören.

Erst jetzt wo ich diese Zeilen niederschreibe wird mir bewusst, weshalb ich derzeit mit meinen Bands so zufrieden bin: Sie sind beide Gitarristenlos.

Da bin ich ja ganz froh, dass ich nie Gitarristen suchen musste. Bei einer meiner derzeitigen Bands ist ein sehr guter Gitarrist und ein Gitarren-Tier. Dagegen fühl ich mich immer völlig unfähig. Bei der anderen ist der Gitarrist OK, könnte aber (definitiv) besser sein, paßt aber schon. Dafür hab ich da ein Schlagzeug-Tier. [;-)]

Lustiges Spiel , wir suchen einen Klampferich.

Wir hatten in den letzten Jahren vier ernsthafte Kandidaten für das Amt des zweiten Gitarristen (um unseren Sänger und Gitarristen zu entlasten) . Das Problem waren nicht die Fähigkeiten (Los Dilettantos wurden immer vorher schon aussortiert) sondern die persönlichen Eigenschaften, die bei dreien nicht passten . Einer wurde genommen und musste nach 2 Auftritten auf den Bass wechseln, weil der Bassman die Biege machte (Das war ich), der nächste fing schon in der ersten Probe an, an den Songs rumzumäkeln und uns zu erklären, wie man richtig arrangiert. Brauchte beim zweiten mal nicht mehr zu kommen . Nummer Drei war ein begnadeter Gitarrero, aber militanter Veganer und wollte uns nach jeder Probe bekehren (das ging natürlich auch nicht, zumal er sowohl Rindersteak als auch Nutella miesmachen wollte) . Nummer vier scheint jetzt ein Glücksgriff zu sein, hat zwar einen seltsamen Musikgeschmack, aber den treiben wir ihm auch noch aus. Dafür trinkt er Bier und spielt gut .

So kanns gehen. Wenn alle stricke reissen, blas ich die Solols auf'm Kamm...

Gruss
Jupp

Also, gute Gitarristen gibbet hier wie Sand am Meer, wie ich finde!
Wir hatten ja vor einiger Zeit mehrere Besetzungswechsel und jeder Gitarrist war ein Hammer!Sie haben sich das Album gepackt, reingehört und der Rest hat sich im Proberaumergeben.

...es harpert aber an Sängern :-)

Ich kenne auch viele wirklich gute Gitarristen. Aber das ist wie mit allem, manchmal gibt es halt von dem einen viel, vom anderen wenig und umgekehrt.

Kommt halt immer drauf an...

eben....es gibt sicherlich auch tausende bassisten die nicht mehr als grundton achteln können! die frage ist eben immer ob der jenige überhaupt mehr können will!
zitat von einem bassisten einer lokalen punkband: "ich sehe mich nicht als bassist oder musiker...eher als punker" :D

Moin,

so ein Klampfersuchtänzchen hab ich auch bald vor mir, da ein Drummerle und ich ne neue Kapelle gründen wollen.
dann bin ich auch noch total verwöhnt von meiner alten Band, der Gitarrist konnte einfach alles spielen und trotzdem auch Songdienlich.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das viele Gitarreros prima herumsolen können aber nicht die Bohne Rhythmus spielen können[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das viele Gitarreros prima herumsolen können aber nicht die Bohne Rhythmus spielen können[ooo]
Jaja die kennen wir auch... zu gut... nur die sind bei uns noch vor denen die nicht spielen können geflogen, da wir einfach einen anderen Ansatz von Gitarre haben in der Band (eher wie Rancid, also viel Bass, die Gitarre macht halt flächigen lärm damits Fett klingt...).

Zur Zeit haben wir eh einen am Start der scheint halbwegs was zu bringen, er kann zwar nicht spielen, dafür aber sehr gut Singen, die Lösung des ganzen: Gitarre leiser, Bass laut, Er singt, ich Background, gibt nen schön aufgeräumten Sound [:D]

Zurück
Oben Unten