Guter Stingray-Preci Ersatz?

"yo! den habe ich echt noch nie zu gesicht bekommen!"

ich hab den auch erst sehr spät entdeckt und finde, er hat nicht die aufmerksamkeit bekommen, die er verdient hat. die elektronik scheint recht ausgefuchst zu sein. ich liebäugel schon länger damit. dann aber auch mit ahorngriffbrett, mm korpusform, precischlagbrett, und um die verwirrung komplett zu machen, blockinlays und 2/2 kopfplatte...leider ist das geld grad knapp....

Ich würde den Hybrid von Delano in die Stegposition bauen, mit der dazugehörigen Elektronik, da man die benötigt für die Aktiv-Passiv umschaltung sowie die dazugehörige ausgefuchste Höhenblende und in der P- Position einen Häussel Split Coil. Wenn du wirklich dicht an die Originale ran möchtest, hilft wohl nur eine Spezialanfertigung, sonst könntest du , wie du schon selbst bemerktest auch einen Ibanez nehmen und zwar einen ATK. Mit dem kann man beide Sounds "generieren", aber das ist wie Autorennen auf der Spieleconsole, den der ATK hat eigentlich andere Stärken. Wenn du möchtest bau ich die einen ( auch um) . Bei Interesse bitte PM Aber allein die Pickups + Elektronic sind nicht wirklich billig. da kommen über den Daumen gepeilt so 300 bis 400 Öcken zusammen.

OLI

Original erstellt von: orgeloli

Ich würde den Hybrid von Delano in die Stegposition bauen, mit der dazugehörigen Elektronik, da man die benötigt für die Aktiv-Passiv umschaltung sowie die dazugehörige ausgefuchste Höhenblende und in der P- Position einen Häussel Split Coil. Wenn du wirklich dicht an die Originale ran möchtest, hilft wohl nur eine Spezialanfertigung, sonst könntest du , wie du schon selbst bemerktest auch einen Ibanez nehmen und zwar einen ATK. Mit dem kann man beide Sounds "generieren", aber das ist wie Autorennen auf der Spieleconsole, den der ATK hat eigentlich andere Stärken. Wenn du möchtest bau ich die einen ( auch um) . Bei Interesse bitte PM Aber allein die Pickups + Elektronic sind nicht wirklich billig. da kommen über den Daumen gepeilt so 300 bis 400 Öcken zusammen.

Und dann ist der Sound für den MuMa immer noch dünn.
Preci geht da besser
Ich hab nen Jake.(guckst Du Profil)
Adrian behauptet nicht, das der beide Sounds Preci und Stingray zu 100%kopieren kann.
Man kommt zwar nahe ran......(natürlich mit Veränderung am EQ)
Aber -Original bleibt Original-.
Allein schon das Spielgefühl ist anders...(Ist für mich genauso wichtig wie der Sound)
Das Bastelobjekt kostet doch auch noch was...
und danach ist der umgebaute Bass weder Fisch noch Fleisch....
Und... ob der Wechsel der Elektronic das Ergebnis bringt? [:0]
Ab 1000€ gibt es doch schon was gebrauchtes.

Eins will ich noch einwerfen - sowohl Sandberg als auch Clover als auch Cort haben DREI extrem wichtige Unterschiede zu den beiden Originalen.

1. Die PUs sind an anderen Positionen - das ist aber mit das wichtigste für die Erzeugung authentischer Sounds
2. Die PUs - vor allem der Ray PU - auch vom Delano Hybridsystem sind nicht konstruiert wie es ein Ray Tonabnehmer ist - wie soll das dann so klingen?
3. Vorne ist meist ein Singlecoil drin - der klingt sicher niemals wie ein Preci PU.

Ihr müsst schon die Gesamtkonstruktion ansehen.

Bei dem Vincent Bass scheinen die PU Positionen und die Bauart zu stimmen. Ich meine, so ists richtig, aber ich finde einfach, dass es komisch ausschaut, aber gut, das ist ein anderes Thema.

Beide Sounds plus das Spielgefühl zu 100 % zu treffen geht nicht, denn beides sind Instrumente die nur einen Sound können, den aber verdammt gut.
Und wie jazzmatezz bereits selbst bemerkt hat, was Einfluss auf den Klang hat: ALLES.---> Bei mindestens einem Sound muß man Kompromisse eingehen.
Andererseits wieso muß der Bass 100% genauso klingen wie der oder Der, wenn er doch von wem ganz anderem gespielt wird? Das Instrument muß zum Spieler passen, er muß sich gut dabei fühlen, und ehrlich gesagt, diese meine Bässe, welche mehr als einen Sound können, werden immer nur mit einem benutzt, nämlich meinem. Wenns fenderiger( bei mir immer Preci, denn der Jazz hat zuwenig Eier) werden soll, zupf ich weiter vorn Richtung Hals, ist mehr Punch a la Stingray gefragt, wandern die Finger Richtung Brücke.
Bauen oder Umbauen kann ich aber trotzdem. Das erfordert aber einige Lange Gespräche, am besten bei temperierten Getränken und vor einem guten Verstärker.

OLI

Dein Vorhaben ist m.M. nach sehr schwer zu realisieren. Das fängt schon damit an, dass ein Preci einen Eschebody hat und ein MM einen Sumpfeschebody hat. Die klingen schon einmal unterschiedlich. Hast Du Dich für eine Holzart entschieden, gibt es aus meiner Sicht drei Optionen:
1. Preci umbauen
2. MM umbauen
3. Bassbauer / Warmouth o.ä.

Für die Elektronik schaust Du hier:

http://www.ebay.de/itm/DIY-Ref-Musi...658?pt=Guitar_Accessories&hash=item19c21e66a2

http://myweb.ecomplanet.com/TOWN8019/mycustompage0019.htm

http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

(PDF-Link ganz unten), da findest Du Möglichkeiten, aktive Elektroniken zu umgehen und z.B. in eine passiver Höhenblende einzuleiten. Zudem würde Dir unser Member Cadfael mit Sicherheit weiterhelfen. So schwer ist das nicht, glaub mir. Man muss sich nur etwas Zeit und Ruhe nehmen, dann versteht man das auch.

PU’s würde ich weder von Rockinger, Delano (schon gar nicht) noch von Seymour Duncan sondern von Nordstrand oder Häussel nehmen. Das sind die einzigen die ich kenne, die nach MM Spezifikation die MM-PU’s bauen. Außerdem kommen da vier Kabel aus den PU’s, sodass man den MM-PU splitten könnte. Dann hätte man annähernd die Eier-legende-Wollmilchsau.
Wünsche Dir viel Glück + hoffe, ich konnte Dir helfen.

Zitat:Beide Sounds plus das Spielgefühl zu 100 % zu treffen geht nicht

nee.. das glaub ich auch nicht. den 'real deal' hat man natürlich nur, wenn man die originale hat.
aber ich denke, dass man eine gute annäherung hinbekommen könnte.
anscheinend wurde die noch nicht so richtig versucht...

@LowNoise: danke für die Tips, aber ehrlich gesagt würde ich mich da nicht dran trauen, sondern würde einen erfahrenen bassbauer dranlassen.
ist mir auch klar, dass ein solches instrument um die 1500-2000 kracher kosten würde, aber man hätte wirklich einen individuellen bass, der so anscheinend sehr selten wäre.
naja.. wer weiss.. entweder ich werde ende diesen jahres so einen auftrag vergeben, oder ich kaufe einen schönen stingray classic. mal schauen.
wenn ich mir eine preci-stingray kombi bauen lassen würde, hätte er jedenfalls einen schönen vogelaugen ahorn hals in richtich FETT,
einen eschen korpus in preci- oder classic stingray form und alles wäre schön mit nitro lack lackiert.
für den job kämen ein paar leute in betracht. aus meinen alten schreinertagen kenne ich noch knut reiter (k-bass) und mit andre waldenmaier von staufer guitars hatte ich mal wegen meines alten precis kontakt.
beides sehr nette jungs, die auch richtig was drauf haben.
das ganze würde ich aber wirklich nur machen, wenn sich beide elektroniken und pus in der richtigen art und stelle vereinbaren lassen.
aber das würde ich natürlich vorher genau mit dem instrumentenbauer absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: LowNoise
Das fängt schon damit an, dass ein Preci einen Eschebody hat und ein MM einen Sumpfeschebody hat.
Wieder was gelernt. Ja, ich sags immer wieder: Internet bildet. Schurz beiseite, du weißt schon, was du da geschrieben hast?

@LowNoise,

da unterliegst Du einem Irrtum. Ein Preci hat einen i.d.R. Erlekorpus (gibt's oder gab es zumindest aber auch mit Eschekorpus). Onkel Leo hat in den frühen Jahren Esche nur bei transparenten Lackierungen verwendet.
Ein Stingray hat einen Eschekorpus (keine Sumpfesche).

Erle ist zwar etwas mittenreicher als Esche, die Unterschiede (Erle/Esche) sind aber kleiner als viele denken. Das geplante Vorhaben einen PreciRay zu basteln würde am Korpusholz definitiv nicht scheitern.

Zitat:Original erstellt von: Winhole
Ein Stingray hat einen Eschekorpus (keine Sumpfesche).
Wenn ihr nicht immer so absolute Aussagen treffen würdet! ErnieBall haben auch Pappel verwendet.

Wobei man zweifeln darf, dass es soviel Sumpfesche gibt oder gab was in letzten 25 Jahren in Bässen verwurschtelt worden ist.

Zitat:Original erstellt von: Winhole
da unterliegst Du einem Irrtum. Ein Preci hat einen i.d.R. Erlekorpus (gibt's oder gab es zumindest aber auch mit Eschekorpus). Onkel Leo hat in den frühen Jahren Esche nur bei transparenten Lackierungen verwendet.

Fast,

gerade die Precis ab mitte 70er wurden Viele aus(bleischwerer) Esche gesägt.
Aber das Holz ist imo zumindest beim Ray eine Ecke weniger wichtig für den Sound.

Stimmt, Ray's haben auch tatsächlich andere Hölzer. Ich dachte, die wären ausschließlich aus Sumpfesche hergestellt.
Mein 70er Preci war aus Esche, bullenschwer. (Verwirrung pur).
Asche auf mein Haupt.
Naja, was solls. Dann steht die Holzart für nen "Kombi" ja fest.

Zurück
Oben Unten