gute frage.... was ist denn DER hammersound? da wird wohl jeder seine eigene meinung zu haben. während der eine z.b. rotosound roundwounds bevorzugt, findet ein anderer z.b. fender flatwounds das maß aller dinge.
und dann gibt es ja auch noch verschiedene metall-legierungen, i.d.r. kann man sagen das nickelsaiten bassiger und wärmer klingen, als ihre stainless steel-kollegen. es soll sogar leute geben, die sich sogar messingsaiten für den akustikbass auf den
spannen (hab ich auch mal gemacht, und ergebnis fande ich gar nicht mal schlecht...).
andere streben eher einen kontrabassartigen sound an und spannen sich dafür black nylons auf´s instrument. nicht zu vergessen sind die beschichteten saiten á la elixir oder die warwick emp´s. die haben zwar auch ihre brillianz (wenn sie denn überhaupt gewünscht ist..) aber eben einen tick dumpfer als blanke saiten. dafür hält sich das soundniveau aber auch eine längere zeit auf einem level.
ich persönlich stehe eher auf einen dreckigen aggressiveren sound, wo es auch ruhig mal hier und da mal zirpen und scheppern darf.
auf meinem ibanez btb habe ich jetzt mal nen satz d´addario pro steels draufgespannt und mit denen bin ich auch wirklich sehr zufrieden und sie halten ihren brillianten sound auch recht lange. auf meinem rickenbacker habe ich rotosound swingbass saiten drauf und die rocken auf dem ricky wie sau. aber hier werde ich bald mal die la bella´s deep talking bass ausprobieren, die mir AGO-E schon die ganze zeit an´s herz legt...
ich habe früher immer die warwick red label´s gespielt. diese saiten sind für ihren preis "ganz nett", aber sie liefern für meinen geschmack auch die nötige rauhheit und aggressivität. denn mit den black label´s war ich alles andere als zufrieden, denn das für den hohen preis die saiten schon nach 2 wochen dermaßen tot und stumpf klingen, finde ich eine pure frechheit.
okay, vielleicht wäre es schön, wenn du dich zu deinen klangidealen ein bißchen ausführlicher äußern würdest.