Gute Saiten für Warwick Streamer ?

FraGiLe

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi
ich spiele hauptsächlcih einen Warwick Streamer Stage 1 und wollt mal nach Saitentipps für diesen Bass fragen - bisher verwende ich Elites Stainless Steel 40-100 und bin ganz zufrieden ---- hat jemand DIE Saiten für nen Hammersound gefunden :D ?
 
gute frage.... was ist denn DER hammersound? da wird wohl jeder seine eigene meinung zu haben. während der eine z.b. rotosound roundwounds bevorzugt, findet ein anderer z.b. fender flatwounds das maß aller dinge.

und dann gibt es ja auch noch verschiedene metall-legierungen, i.d.r. kann man sagen das nickelsaiten bassiger und wärmer klingen, als ihre stainless steel-kollegen. es soll sogar leute geben, die sich sogar messingsaiten für den akustikbass auf den e-bass spannen (hab ich auch mal gemacht, und ergebnis fande ich gar nicht mal schlecht...).
andere streben eher einen kontrabassartigen sound an und spannen sich dafür black nylons auf´s instrument. nicht zu vergessen sind die beschichteten saiten á la elixir oder die warwick emp´s. die haben zwar auch ihre brillianz (wenn sie denn überhaupt gewünscht ist..) aber eben einen tick dumpfer als blanke saiten. dafür hält sich das soundniveau aber auch eine längere zeit auf einem level.

ich persönlich stehe eher auf einen dreckigen aggressiveren sound, wo es auch ruhig mal hier und da mal zirpen und scheppern darf.
auf meinem ibanez btb habe ich jetzt mal nen satz d´addario pro steels draufgespannt und mit denen bin ich auch wirklich sehr zufrieden und sie halten ihren brillianten sound auch recht lange. auf meinem rickenbacker habe ich rotosound swingbass saiten drauf und die rocken auf dem ricky wie sau. aber hier werde ich bald mal die la bella´s deep talking bass ausprobieren, die mir AGO-E schon die ganze zeit an´s herz legt... ;-)

ich habe früher immer die warwick red label´s gespielt. diese saiten sind für ihren preis "ganz nett", aber sie liefern für meinen geschmack auch die nötige rauhheit und aggressivität. denn mit den black label´s war ich alles andere als zufrieden, denn das für den hohen preis die saiten schon nach 2 wochen dermaßen tot und stumpf klingen, finde ich eine pure frechheit.

okay, vielleicht wäre es schön, wenn du dich zu deinen klangidealen ein bißchen ausführlicher äußern würdest.
 
ich meine eine Saite, die gut zum Warwick Streamer Grundsound passt - da gibt es objektiv gesehen schon "bässere" und schlechtere Wahlen :-)...
ich meinte einen SUBJEKTIVEN Hammersound für den Warwick Streamer - also einen Erfahrungswert eines Bassisten, der schon laenger Streamer spielt und für sich einen guten, runden Sound gefunden hat, bei dem die Saiten ja bekanntlich eine große rolle spielen...die Amp-Frage mal außer Acht gelassen, wenn der Bass naemlcih mit den Saiten schon sch... klingt, holt das kein Amp der Welt mehr raus...
 
mit stainless steel & warwick (allerdings corvette) bin auch ich nach viel ausprobieren bei DR lo riders gelandet. am guenstigsten kriegst du die beim saitenkatalog. wuerde empfehlen, die und die hi beams mal auszuprobieren (geschmacksfrage).
 
Hab jetzt mal die DR High-Beam bestellt, außerdem einen neuen Satz Elites Stadium M - mal sehen, wo genau die Unterschiede im Spielgefühl und im Sound liegen - werd mal Testaufnahmen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit etwa 6 Jahren Nen streamer stage I 5-Saiter; Die low riders kann ich empfehlen; sind einfach ein bisschen teuer... ich verwende jetz vor allem D'addario ProSteels; fairer Preis, Hammer Sound für den Streamer undne fette B-Saite! Mal auschecken! By the way, möcht ihn verkaufen; falls interresse mal in den kleinanzeigen nachschauen!
Grz M
 
Zitat:Original erstellt von: FraGiLe

was ist genau der Unterschied zwischen den Low Riders und den High Beam ?

nun, wie der name bereits vermuten laesst, haben die hi beams merklich mehr hoehen, die lo riders mehr bottom. letztere sind durch den hexcore weniger geschmeidig bzw. etwas steifer (gut, wenn du einen kraeftigeren anschlag pflegst).
 
Hui hui hui...jetz bin ich aber verwirrt. soviele leute reden von noch mehr saiten...da wird man ganz kirre. Ich klink mich jetzt hier einfach mal ein bevor ich einen neuen tread aufmach.
also...ich brauche saiten (ach neee...). Ich habe einen streamer von 1989 mit durchgehendem hals. ich spiele rockige musik ( so von progressiv bis emocore alles dabei) habe eine 4*10er von house of speakers und einen *reusper* behringer 300watt verstärtker (welcher sobald ich flüssig bin durch einen markbass little mark II ersetzt wird)
mein sound soll wumms haben und knackig sein. ich drehe gern die mitten fast ganz raus sodass ein wenig ein "hohler" klang entsteht...mit der shape_funktion von meinem amp (was ist das eigentlich...klingt gut) spiel ich gern, der mach das ganze sehr knackig.
ich spiele auf drop d.
ICH dachte jetz an DR saiten, weil ich von denen ja auch in diesem thread viel gutes gehört habe. doch low oder high das ist hier die frage.
da ich runtergestimmt habe dachte ich an einnen 50er satz.
ich spiele viel achtel also relativ schnelles zeug.
es sollte also nicht zu sehr schlabbern und schnarren.
da ich in sachen seiten noch relativ unerfahren bin wäre ich dankbar wenn ihr mich ein ewnig beraten könntet was zu mir passen könnte.
wäre echt lieb
viele grüße flo
 

Zitat:Original erstellt von: bom shiva

ICH dachte jetz an DR saiten, weil ich von denen ja auch in diesem thread viel gutes gehört habe. doch low oder high das ist hier die frage.

TJA, da hilft wohl nur ausprobieren. [;-)] zwecks droptuning: die lo riders sind wie schon erwaehnt etwas steifer. was fuer dich auch interessant sein koennte sind dean markley blue steel.
 

Zurück
Oben Unten