gute Pick-Ups

Wickerman

New Member
Bassix
ß280
Hi Leude,

ich möchte meinen lieb gewonnenen Harley Benton *ja, mein Benton* mit besseren Tonabnehmern bestücken.

Dass fast alle anderen PUs besser als die sind, die ich drinnen hab, weiß ich.

Aber ich möchte richtige Qualitätsware einbauen.(ca. 150€)

Danke

Ich vermute um was besseres rauszubekommen musst du auch die Elektronik wechseln, kannst ja ma gucken ob du irgwo ne gescheite passive elektronik herbekommst... oder ne aktive, dann brauchste aber n batteriefach zusätzlich...
An sich würd ich aber sagen das die Bässe von HB ziemlich gut sind, im Vergleich zu anderen.
Vll liegt der Klang auch einfach am Amp oder am EQ. Vll kannst du dein Problem so lösen und nochwas aus dem Bass rausholen ohne groß rumzuschrauben.

Wenn du am Ende immer noch nicht einverstanden bist, nach dem Rumdrehen würd ich dir eher nen anderen Bass empfehlen, libba noch n bissl sparen, den HB kannste ja trotzdem behalten, und dann nen Bass mit nem massiven Korpus und gleich ner gescheiten Ausstattung holen...

Greez Sascha

also wenn du mit dem grund (=akustischen) ton deines basses zufrieden bist, dann spricht nix gegen eine neuausstattung.
meine erfahrungen mit replacement-tonabnehmern waren wie folgt:
bartolini: schön, für meinen geschmack fast schon wieder ZU schön.
emg (nicht hz!): fette rocksounds.
psychokind's vorschlag, auch die elektronik zu wechseln, kann ich nur zustimmen.
abgesehen davon empfehle ich, heimische (europäische) waren zu kaufen. also rc, häussel, und wie sie auch immer alle heissen ...

Da ich mal davon ausgehe, daß Du den HBBJ5SB meinst, kannst Du ja fast alle JB-PU's für 5-Saiter nehmen. Die aktualle Elektronik müsste passiv sein und kann bei passiven PU's eigentlich drinbleiben, wenn die Potis nicht kratzen.
Für Eure Musik (Thrawn) finde ich die SD SJB-2 Hot Jazz oder die SJB-3 Quarter Pounder sehr gut.
Die Haeussel BigMag sollen ebenfalls sehr gut sein, hab sie aber selbst leider noch nicht gehört.
Meine Allround Lieblings-PU's sind die aktiven EMG Pickups, bei denen eine passive! Elektronik immer mit dabei ist. Damit kann man eigentlich alles spielen. Die Batterie passt in ein normales JB-Elektronikfach.
Die Bartolini sind mir etwas zu clean wie auch mfallmann schon bemerkte.
Ich hab hier noch LeFay, die aber doch für meine Ohren sehr HiFi-mäßig klingen und einen OBL mit Doppelblade (Humbucker) der ordentlich Druck macht, obs die noch gibt weiss ich aber nicht..

@psychokind also am Amp liegts nicht. Ich hab daheim nen Roland Cube 30 Bassamp.

Der Sound meiner PUs gefällt mir eigentlich, aber mein Output is zu niedrig. Im Studio mussten die mich erst voll hochdrehn, dass die mich hören und mein Bass hat so ein Hintergrundrauschen gehabt.

Kennt ihr Seymour Duncan?

Seymour Duncan kenne ich natürlich. Seiner Zeit als Gitarrist waren die Dinger bei mir ganz weit vorne. Der Sound drückt heftig verschwimmt aber nie und wird nicht matschig.

Bei den Bässen ist mir vor allem der berühnte Quarterpunder geläuffig und ich kann wirklich verstehen, warum viele Precisionisten ihre Bässe damit nachrüsten (insbesondere dann wenn der Sound mehr Punch braucht oder einfach dreckiger klingen soll als das brave Orginal). Auch der MUMA Hummi von Duncan ist ziemlich geil (das Ding arbeitet bei mir in einem OLP Sting Ray als Replacement PU und ich habe das Umrüsten noch nie bereut. Auch hier war das PU zuammen mit der Aktiv Elektronik (ebenfalls von SD) fast gleich teuer wie der Bass. Trotzdem mag ich den Sound den ich so habe, ist zwar nicht 100% Sting Ray aber viel geiler als der rein passive und (in meinen Augen - überzeugter Aktivbass Spieler) etwas unflexible Sound des orginal OLP. Ich habe bei diesem Bass sogar schon beim Kauf gewusst das ich ihn umrüsten will aber die Basis des Basses war dermassen gut (so geile Hölzer und eine saubere Verarbeitung, ein absoluter Glücksgriff) dass ich nicht widerstehen konnte und den Bass spontan gekauft habe.

Bartolini habe ich bei meinen beiden Hauptbässen (Warwick Corvette Standard frettless und fretted) nachgerüstet, dort haben mir die Orginal Tonabnehmer von MEC nicht gefallen weil sie mir zu wenig fein abgenommen haben und der Aktiv EQ - ebenfalls von MEC - war in meinen Augen einfach nur Müll. Jetzt mit der Ausrüstung mit zwei Bartolini J-Style Stacked Hummbucker PU's und aktivem zweiband EQ der selben Marke klingen die Bässe hammergeil. Ich habe die Möglichkeit genau meinen Sound einzustellen (ich bevorzuge einen relativ bassstarken und höhenarmen Grundsound mit ca 80% Abnahme auf dem hinteren PU und voll aufgedrehtem Volume Poti) und die PU's machen alles mit. Die Tonabnahme ist über alle Zweifel erhaben. Dass die Bartolinis sehr brav und sauber klingen ist allerdings auch wieder wahr. Ich kriege allerdings durch miene Ampeg Anlage und wenn ich will auch durch meine Effekte genug Dreck in meinen Sound rein um damit problemlos meine Musik (Metal der härteren Gangart) spielen zu können, den bei aller Sauberkeit klingen die Bartolinis auch wahnsinnig detailliert und direkt.

Ich hatte früher mal noch nen Ibanez BTB den ich mit EMG's ausgerüstet. Der Bass hat damit verdammt Druck gemacht aber es ging leider viel Grundklang verloren. Die Dinger klingen zwar brutal geil wenns einfach nur nach vorne gehen soll aber wenn du nach wie vor akzentuiert spielen willst und den Grundsound des Holzes magst, dann sind die EMG's wohl nicht die beste Wahl. Am besten solltest du jedoch auch hier die verschiedenen Charakteristiken antesten so weit das halt geht.

Zitat:Original erstellt von: Lukbass
.... nur nach vorne gehen soll aber wenn du nach wie vor akzentuiert spielen willst und den Grundsound des Holzes magst, dann sind die EMG's wohl nicht die beste Wahl.
Da muss ich widersprechen!
Das waren wahrscheinlich die HZ oder deren aktive Pendants von EMG.
Auf die JB-PU's trifft das nicht zu. Das Holz kommt da sehr gut durch, der Sound ist sehr druckvoll und differenziert.

Die SD (=Seamour Duncan) sind sicherlich eine gute Wahl. Wenn's nach Jazzbass klingen soll -> Vintage Serie, ansonsten die oben genannten.

Victor, das stimmt. Ich habe hier fälschlicherweise meine Erfahrungen mit den 35-er Humbuckern (im Soapbarr- Format) auf die ganze Firma EMG projeziert. Danke für die Korrektur, ich habe es gar nicht bemerkt.

Also an dieser Stelle schon mal danke für die Antworten.

Aber wenn ich jetzt auf aktive elektronik wechseln würde, muss ich dann ein Batteriefach einfräsen lassen?

Oder gibts auch Systeme, die keine Batterie benötigen?

Zitat:Original erstellt von: Wickerman

Also an dieser Stelle schon mal danke für die Antworten.

Aber wenn ich jetzt auf aktive elektronik wechseln würde, muss ich dann ein Batteriefach einfräsen lassen?

Oder gibts auch Systeme, die keine Batterie benötigen?
Wenn's keine Batterie braucht ists passiv.
Wie groß ist denn Dein E-Fach? Manche aktiven Elektroniken sind sehr klein, sodaß es evtl. auch ohne Fräsung geht.

Net grad groß. ich gleb kaum das des reingeht.

Is bei aktiver elektronik eigentlich immer so n kleiner EQ regler drinnen?

Und was kann man gegen kopflastigkeit am Bass machen? Reichts wenn ich n kleines Stuck von der Kopfplatte absägen würde?

Net grad groß. ich gleb kaum das des reingeht.

Keineswegs. Aktiv heisst ja nur, dass eine Verstärkung stattfindet. Es gibt durchaus Aktiv-Eletroniken, die nur aus einer Verstärker-Schaltung bestehen, also quasi den Bass "lauter machen".

Oder sogar nur ein Impedanzwandler, der den Ausgangswiederstand kleiner macht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn sein? Du meinst wohl eher einen Output Regler, die kommen öfter vor.
Zitat:
Und was kann man gegen kopflastigkeit am Bass machen? Reichts wenn ich n kleines Stuck von der Kopfplatte absägen würde?
Du kannst auch ein Loch unten in den Korpus bohren und mit Blei ausgiessen [:D][8D][...]
Oder ihn zum Headless umbauen. [:o)]
Im Ernst: die Mechaniken wiegen mehr als die Kopfplatte. Wenn Du viel Geld zuviel hast, kauf Dir die Hipshot Ultralight Mechaniken (ca. 20$ pro Stück).

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten