Gute Einsteiger DVD / Buch?

Andy I.

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir eine gute Einsteiger DVD oder ein Buch empfehlen?

Ich habe zwar auch einen guten Lehrer, will aber auch nebenbei noch bisschen was machen =)

Falls das Thema so schon gab, dann bitte ich um Entschuldigung - dann bin ich zu doof zum suchen [:o)]

gruß,
andy

Es soll mal in richtung Jazz gehen,
im Moment wären aber wohl eher Grundlagen sinnvoll?!?

Kennt ihr das Buch "Garantiert Walking Bass lernen", taugt das z.B. was?
Auch speziell für Kontrabass?

Vielen Dank,
Gruß, Don R. Weather

Kommt drauf an, was du suchst und willst.
Eher Kontrabasstechnik, Spieltechnik?
Oder ein Werk Richtung Musiktheorie?
Oder etwas wie einen Stil lernen (Walking)?

Spieltechnik: ich lese gerade von Michael Barry Wolf: Grundlagen der Kontrabass-Technik und finde es sehr gut.

Musiktheorie: kommt drauf an, was du schon weißt.
Gefallen hat mir: Die neue Jazz-Harmonielehre: Verstehen, Hören, Spielen von Frank Sikora. Aber das ist ein fetter Schmöcker, den liest man nicht in einem Rutsch durch, sondern erarbeitet sich mit der Zeit, was einen gerade interessiert.
Einfacher ist:
Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz von Frank Hauschild.

Und für Walking hast du ja selber schon ein gutes Buch genannt.

Das beste ist, wenn du in den Jazz gehen willst,

+ Die neue Jazz-Haromonielehre von Frank Sikora - ist aber einfach ein Theorie-Werk, in dem zwar immer wieder gesagt wird, was man jetzt in der Praxis üben soll, aber es wird keine Technik erklärt, da es ja allgemein ist und nicht Instrumentenspezifisch.

+ Garantiert Walking Bass Lernen von Eddi Andres - ist auch sehr gut, ich arbeite gerade damit. Er geht etwas banaler an die Sache (mit Griffbrettabständen) statt von Anfang an mit Intervallen und Notennamen anzufangen. Das ist ein guter Einstieg, da man anfangs wohl kaum gleich Akkorde im Kopf brechen kann und dann auch noch weiß wo diese Noten alle liegen.

+ Real Book (das von Hal Leonard ist übersichtlich und schön geschrieben) - solltest du dir auch auf jeden Falls eins zulegen, damit du einfach ein bisschen Notenmaterial hast. Denn immer über die gleichen Akkorde zu walken endet schnell so, dass man im Kopf einen Automatismus hat, nach dem man dann immer mit der gleichen Line das Lied spielt, außerdem willst du ja nicht nur B-Dur am Ende walken können :-)

Technik zum Jazzkontrabass ist wohl schwer. Ich habe mich nicht mit Jazztechnik beschäftigt, gibt es da denn überhaupt welche?
Pizzen? Ok, man nimmt den Finger mit so viel Kontaktfläche wie möglich an die Saite und zieht :-)

Die Intonation, sprich Greifhand solltest du mit Bogen trainieren, da du den Ton besser halten kannst und so besser die
kleinen Fehler hörst!
Für die Grundtechnik solltest du dir einen Lehrer suchen (eigentlich auch so, wenn möglich), auch wenns nur ein anderer
Kontrabasser ist, der schon ein bisschen was kann.

Edith wieß mich soeben darauf hin, dass du aus der Nähe von Würzburg kommst? Falls du Weihnachtsshopping-/Weihnachtsschoppen-mäßig mal in Würzburg bist oder auch sonst, kannste gerne mal bei mir reinschneien, dann kann ich dir ein paar Grundlagen zeigen. -> PM

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Ich tendiere momentan zu zwei Büchern:
-Grundlagen der Kontrabasstechnik
-Garantiert Walking Bass
wobei die Grundlagen wahrscheinz wichtiger wären.

Lehrer hab ich (Didi Beck), allerdings komme ich da eher selten hin,
deshalb will ich zusätzlich die bücher wälzen...

@Herr K: Danke für das Angebot, mal sehn ob ich es mal bis nach Wü schaffe, schreibe dir vorher PM. Bin aus Frammersbach(bei Lohr MSP)

Frammersbach kenn ich sogar. Da gibts doch die "Suzannas Breath". Die Sue is ne Freundin von mir.
Wenn du nen Lehrer hast, dann Frag doch den?
Also ich könnte nach jeder Unterrichtstunde Wochenlang alleine üben habe ich so das Gefühl.
Und wenn man mit so nem Buch was falsches lernt dann ists halt drin (aber das ist beim Üben ohne Lehrer ja auch der Fall).

Jo, Andi und Immi kenne ich auch, aber nur durch Sue. Aber sie kennen mich sicherlich auch, wenn man meinen Namen erwähnt.

Zurück
Oben Unten