Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Positiv oder (wahrscheinlich) negativ gemeint?Checker!
Ich weiß, das das allgemein auch anders gehandhabt wird. Ich hatte schon öfters Instrumente bei mir, deren Besitzer einen knappen Hunni im Musikgeschäft gelassen hatten, um ihren Bass zu reparieren, mit einen eher schlechten Ergebnis. Und fast immer hatte ich den Bass in 30-60min wieder fit, inklusive(!) Einstellarbeiten und Griffbrettpflege und Bünde polieren. Frag z.B. mal Catfish, was damals mit seinem Ibanez los war, den ich in 30min wieder fit hatte, inkl. o.g. Service. Sowas kommt leider nicht selten vor.
Ich bin mit Sicherheit kein "gottgleicher Überschrauber", das mir sowas gelingt. Es wird nur auf der anderen Seite viel zu viel geschlampt und trotzdem teuer bezahlt.... Deswegen: persönlich hingehen, dann merkt man gleich, ob man verarscht wird...
Oder besser noch: Fragen, ob hier im Forum jemand mal einen Blick drauf werden kann, damit man ggf schonmal eine Ahnung hat, was damit sein könnte. Fernanalyse ist halt nix...
Es ist auch möglich, das bei dem Bass was größeres defekt ist. Dann wird es etwas teurer, als der genannte Hunni. Ich glaube das aber im ersten Moment nicht. Würde wetten, das es nichts großes ist... Evtl kalte Lötstelle, ein Kabel ab, Wackelkontakt, oxidierter Kontakt, etc...
Irgendwie muss derjenige, der die letzte Reparatur durchgeführt hat, ja zu dem Punkt gekommen sein, das der Bass in Ordnung sei... Das spricht für o.g. Phänomene.
Zum Thema "Wertarbeit": Ja, ein guter Service soll auch vernünftiges Geld kosten. Ich habe nichts dagegen, für 2 Arbeitsstunden 100,-€ zu bezahlen. Dann sollten die 2h aber "Facharbeiter-Stunden" sein und nicht 2h, in denen eine Aushilfe im Musikladen die Hälfte der Zeit ratlos ins E-Fach glotzt...
Ein Facharbeiter wird dir aber nach erstem Kurzcheck schon sagen, was dich erwartet und wie teuer das wird und ob es sich lohnt.
Bei meinen letzten beiden Amp-Reparaturen wurde ich z.B. bestens beraten (Werkstatt für Musiker). 1. AMP-Reparatur inkl. Fehlersuche in 1h fertig (50,-€ Arbeitslohn+Ersatzteilkosten). 2. AMP - gleich gesagt, Fehlersuche lohnt nicht, weil wahrscheinlich über 2h möglich und Anleitung erhalten, wie ich das Ersatzteil selbst einbaue (nur Teilekosten).
...so geht Service, den ich 100% unterstütze.!