Ich habe TuxGuitar und GuitarPro6 auf dem Rechner.
Wenn es nur um das Ausdrucken und Erstellen von Tabs oder Scores geht, da langt TuxGuitar.
Wenn man das ganze vernünftig haben möchte, ist GPRO schon eine andere Liga. Manche Taktmaße werden von Tux doch etwas sehr frei interpretiert.
Manche Scores sind so unübersichtlich, daß man sie kaum vom Blatt abspielen könnte. Besonders übel bei importierten Midis, wo dann schonmal statt einer Viertelnote mit minimaler Pause zur nächsten Viertelnote auch schon mal ein gebundenes Gebilde auf 1/8 + 1/16 + punktierte 1/32 mit folgender 1/64-Pause steht. Das passiert schon mal gerne, wenn die Midis live eingespielt sind...
Auch die Taktlängen sind manchmal ein bisschen strange... Ich habe hier ein GPRO-File von King Crimsons "21st Century Schizoid Man" , das in GPRO normal aussieht und in Tux beim Zwischenteil völlig andere Taktlängen darstellt und auch mit den Tempowechseln im Stück Probleme hat. ... Aber was ist an 21st Century Schizo schon normal
Wenn es um das Dazujammen geht, hat GPRO keine Alternative. Ich habe mittlerweile auch die "XL"-Version und viele Instrumente sind doch recht schön geworden.
Tux nutzt ja nur die 08/15-GM-Instrumente der PC-Soundcard und das kann sich manchmal schon richtig scheusslich anhören
Da es aber nix kostes, erstmal ausprobieren. Dann merkt man am besten selbst , ob irgendwas fehlt.
By the Way.. Tux kann nur Files bis GuitarPro5 lesen. GP6 ist aber wohl in der Scene noch nihct so rasend verbreitet...
Gruß
Stefan