Günstiges Abschirmband / Kupfertape

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß191.868
Hat mal einer von Euch nen heißen Tipp wo ich günstig lötbare, selbstklebende Kupferfolie zum Abschirmen meiner Bässe herbekomme?

Ich finde nur relativ teure Angebote.

Daaaankeeee!!!

OBACHT! Dort werden oft kupferfarbene Aluminiumfolien angeboten.
Die lassen sich nicht löten (eigene Erfahrung [:-(])

Noch günstiger :

Alufolie (die dickere).
Schön in die Fräsungen eindrücken, dass sich ein"Becher" formt.
Darf ruhig doppelt liegen oder in den Ecken grosszügig sein.
Schön in die Ecken und an die Seiten andrücken.
Wieder herausnehmen.
Dann klassisches Uhu mit dem Finger aussen drauf.
Dann die Löcher für die Kabel durchpieksen.
Erdung mit ganz kleiner Holzschraube dran.. voila!

Gruß

vb

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Bei komplexeren oder schmaleren Formen (Kabelkanäle, Pickup-Fräsungen) ist es aber schon schön, wenn man mit mehreren schmaleren, selbstklebenden Streifen arbeiten kann.
Und dann nehm ich immer Kupferfolie, so 3-4 cm breit, und setze auf die Nahtstellen Lötpunkte.

genau darum gehts mir. Ich möchte selbstklebendes Kupferband, am besten so 1,5-2,5 cm breit, zum abschirmen von E-fächern. Bei diesen Abschirmkits ist leider immer gerade so viel/ wenig dabei, dass es nur für ein Instrument reicht oder man ewig schnnibbeln muss.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Warum machst Du Dir eigentlich soviel Mühe ? Abschirmlack (z.B. Kontaktchemie EMV35) tut's doch auch.
1+...habe das E-Fach meines passiven Preci-Nachbaus mit Graphitlack ausgepinselt und hinterher das ganze an einer Stelle mit der Masse verbunden und fertig isses...hat vielleicht 10min gedauert und seitdem ist nix mehr mit Brummen [:-P]

Zitat:Original erstellt von: _Sum_
@ TheBass und Markus: Wo habt ihr das Zeug her? Wollte ich eigentlich auch mal ausprobieren, allerdings habe ich nie eine vernünftige Bezugsquelle finden können.
Ich nutzte, das bereits von TheBass genannte, Graphit33, für knapp 9 Euro gibts das bei [URL="http://www.reichelt.de/?ARTICLE=9480"]Reichelt[/URL]
Was jetzt mehr bringt beim Bass, kann ich so nicht sagen...da müsste man nen Elektroniker fragen [;-)]
Ist aber beides vieeeel komfortabler, als Kupferplatten zurechtzuschneiden und einzukleben [¦)]

Hallo Mädels,

danke für die vielen Tipps und Anregungen in diesem Forum - es macht richtig Spass das zu lesen ...
("ich dachte, ein Preci muss brummen ?") [8D]

Ich habe mittlerweile bei EBay ein professionelles Abschirmband entdeckt (1000 mm x 50 mm) -
sehr gut klebend, prima zu verarbeiten und saugünstig (1.-- €) !!!
Ich denke, eine echte Alternative zu der sauteuren Kupferfolie ...

> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120480420074&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123 <

oder per E-Mail: > gerd@horsthofer.de <

Hallo Niko(n)laus,

das scheint Alu zu sein. Alu ist wesentlich günstiger als das Kupfer.
Aber es läßt sich auf normalen Wege nicht löten.

Also ich würde dir dringend anraten die paar Euro mehr auszugeben und eine entsprechende Kupferlösung zu kaufen.

Ich hatte dir da auch schon mal mit einenm entsprechenden Link geantwortet.

Zurück
Oben Unten