Günstige Adapter für Stimmgerätelöcher oder etwas anderes, das ich für denselben Zweck verwenden kann?

kevind35okc

Active Member
Bassix
ß4.415
Hallo zusammen,

Ich werde einen Satz Guyker Tuner in einen Bass einbauen, der 18mm Bohrungen hat. Guyker Tuner haben leider 13,8mm Buchse.

Ich habe 2 Teile, die vielleicht passen würde gefunden, aber sie alle scheinen ziemlich teuer und ich versuche, einen anderen Weg zu finden, bevor ich bestelle:

Das ist meine erste Option, sie sind billig, werden aber in Holland hergestellt, so dass ich 15€ Versand zahlen müsste:

Das ist die zweite Möglichkeit, die ich gefunden habe. Sie sind aus Metall gefertigt, also schwerer und auch nicht billig:

Hast du die Tuner schon bzw was ist so besonders an den Teilen, noch nie von gehört?
Und zeig mal genau welche, davon hängt es sehr ab ob das überhaupt mit Zusätzlicher Hülse funktioniert.

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe mir Alurohre zurecht gerecht geschnitten. Hat, glaube ich, 5€ gekostet!

1731074126433.png

Bei mir war das Problem, 14mm Tuner (Gotoh GB707) in 17mm Öffnungen einzupassen. Also habe ich ein 20cm Alurohr mit 17mm Aussendurchmesser und 14mm Innendurchmesser gekauft (Ebay oder Amazon) und zurecht gesägt...

(Hatte damals noch keinen Schraubstock, das wurde also etwas schief. Ging aber trotzdem - sieht man ja nicht :-))

Die Tuner habe ich schone. Die sind eine Kopie von Hipshot Ultralite:

Ah interessant, erschreckend günstig die Teile. Aber auch verhältnismäßig schwer, würde mich mal interessieren ob die mit oder ohne Hülse 68g wiegen.
Es gibt ja auch die Sadowsky Hipshot Kopien, aber die wiegen mit Hülse über 80g, dann machen die schon fast keinen Sinn mehr.

na gut, wenn du sie schon hast. Sonst hättest du die nehmen können

Die wären für 16er Loch gewesen, dass kann man noch mit Tesaband-umwickeln oder Metallfolie ausgleichen können ;-) und wären noch mal 10gr leichter gewesen.
Genau, habe diese Woche noch US Hipshot verbaut die 0,8mm Spiel hatten. ein mal zurechtgeschnittenes Malerkrepp um die Hülse und gut is.

Na ja. Die sehen so aus......aber der Name Ultralight suggeriert schon den Hauptvorteil dieser Mechaniken ( neben dem geringen Platzbedarf)
Die originale wiegen 40g das Stück......die licensend nachbauten 50g...deine 68,8g.
Was ist der Grund fur den Wechsel?

Na ja. Die sehen so aus......aber der Name Ultralight suggeriert schon den Hauptvorteil dieser Mechaniken ( neben dem geringen Platzbedarf)
Die originale wiegen 40g das Stück......die licensend nachbauten 50g...deine 68,8g.
Was ist der Grund fur den Wechsel?
Mit dem Gewicht hat das nicht wirklich etwas zu tun.

Ich habe einen 32-Zoll-Bass, der eine Kopfplatte mit 4 Stimmmechaniken in einer Reihe hat (Fender-Stil), und ich möchte einen Teil der Kopfplatte wegschneiden und die D- und G-Saiten-Stimmmechaniken auf die andere Seite der Kopfplatte verlegen, damit der Bass in meine Gitarrentasche passt.

Ich könnte originale Hipshot Ultralites bestellen, die in die Löcher für diese Stimmgeräte passen, aber ich hatte diese Stimmgeräte schon von einem anderen Projekt zu Hause. Es sind nicht die tollsten Stimmmechaniken, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Um das zu tun, müssen die Mechaniken eine kleinere Rückplatte haben, da das Original zu groß ist. Aber die kleine Rückenplatte dieser „Ultralite“-Stimmmechaniken erlaubt es mir, 2 auf jeder Seite zu stapeln.

Ich habe einen 32-Zoll-Bass, der eine Kopfplatte mit 4 Stimmmechaniken in einer Reihe hat (Fender-Stil), und ich möchte einen Teil der Kopfplatte wegschneiden und die D- und G-Saiten-Stimmmechaniken auf die andere Seite der Kopfplatte verlegen, damit der Bass in meine Gitarrentasche passt.

Ich könnte originale Hipshot Ultralites bestellen, die in die Löcher für diese Stimmgeräte passen, aber ich hatte diese Stimmgeräte schon von einem anderen Projekt zu Hause. Es sind nicht die tollsten Stimmmechaniken, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Um das zu tun, müssen die Mechaniken eine kleinere Rückplatte haben, da das Original zu groß ist. Aber die kleine Rückenplatte dieser „Ultralite“-Stimmmechaniken erlaubt es mir, 2 auf jeder Seite zu stapeln.
Ok...alles klar......
Aber du kannst auch die 1/2 licensed von Hipshot nehmen.......die platte hinten hat die gleiche größe.
Ansonsten......wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.
Nim ne schieblehre und geh in den Baumarkt...vielleicht liegt da was passendes rum.

Ok...alles klar......
Aber du kannst auch die 1/2 licensed von Hipshot nehmen.......die platte hinten hat die gleiche größe.
Ansonsten......wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.
Nim ne schieblehre und geh in den Baumarkt...vielleicht liegt da was passendes rum.
Stimmt, das ist richtig, aber ich wollte zuerst etwas Geld sparen, indem ich diese Tuner benutzte, die ich bereits zu Hause hatte.

Wenn das nicht klappt, werde ich mir einen Satz Hipshots besorgen.

Danke für den Hinweis!

Wobei Hipshot da auch ein bisschen trickst und die Hülse und Schraube bei der Rechnung weglässt.
Dann kommen die US auch auf 50, die Licensed auf 58g.
Daher würde mich es interessieren, ob es bei Guyker nur die Tuner sind und die Hülse noch dazukommt oder das komplette Paket mit 68g.

Blöd gefragt... du hast auch einen 2L 2R Satz übrig... nicht das du was übersehen hast.
Klar, für so ein Projekt, nimm was du übrig hast :-) im Zweifelsfall kannst du mit Alufolie umwickeln - oder eben:

sowas. musst ja keine 1mm Stärke nehmen, falls es doch etwas knapp wird. Aber 0.3 und drei Umwickliungen?

Wobei Hipshot da auch ein bisschen trickst und die Hülse und Schraube bei der Rechnung weglässt.
Dann kommen die US auch auf 50, die Licensed auf 58g.
Daher würde mich es interessieren, ob es bei Guyker nur die Tuner sind und die Hülse noch dazukommt oder das komplette Paket mit 68g.
50 wiegen die 1/2"
Die 3/8 wiegen tatsachlich 40.....die mit den Y Flügeln jedenfalls.
Ich hab das vor Jahren mal mit Hen gemeinsam nachgewogen.

Wäre es nicht einfacher, eine neue Tasche zu besorgen?

Die 3/8 wiegen tatsachlich 40.....die mit den Y Flügeln jedenfalls.
Ich hab das vor Jahren mal mit Hen gemeinsam nachgewogen.
Die 3/8er mit den Kleeblättern haben ganz sicher mit Hülse 50g(49g um ganz genau zu sein), habe die diese Woche noch verbaut und vorher auf die Küchenwaage gelegt.
War auf jeden Fall ein guter Tausch gegen die etwas rustikalen 100g Gotoh Klopper. Sau teuer die Dinger, laufen aber auch butterweich.
Ich glaube bei den Y ist noch mehr Alu verbaut, das würde passen.

Zurück
Oben Unten