GROWL Monster

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Lösungen
1
Bassix
ß48.275
Guten Tach zusammen.

Da ich beim letzten Bass nicht ganz den Sound bekommen habe, den ich wollte, bin ich mal wieder am überlegen was das (über)nächste Projekt angeht.

Wie der Titel schon sagt, will ich ein fettes Growl Monster haben, das ordentlich drückt und schiebt und vor allem im Metal und Rock anzusiedeln wäre [):]

Folgende Überlegungen stehen an:

Hals + Griffbrett aus Wenge
Body aus einteiliger Esche
(diese Kombi hat mir zumindest beim anspielen immer recht gut gefallen, Alternativen?)

4 Saiter, evtl mit 34,5" Mensur

Downtuning tauglich, daher mit den Hipshot Mechaniken (oder ähnlichen), allerdings will ich alle Saiten so umstimmen können [:D]

Als PU kommen die hier in die Auswahl

entweder als PB die hier [URL]https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_spb_2.htm[/url] oder die hier [URL]https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm[/url]

Überlegung wäre evtl auch noch zu den Quarterpounds die Jazz PU Variante dazu zu packen und nen amtlichen PJ basteln
[URL]https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjb3b_bk.htm[/url]

Das Ganze dann passiv geschalten.

Bleibt noch die Frage nach den Saiten offen. Roundwounds, Flats? Vertragen die überhaupt das downtuning?

LaBellas sollen schön zu Esche passen, wie sieht es mit denen hier aus?
[URL]https://www.thomann.de/de/dr_black_beauties_bkbt50.htm[/url]

Postet einfach mal, was Euch so einfällt, noch ist alles offen [:-)]

hi, bin mal gespannt. pass aber bei wenge auf den schleifstaub auf. denn das zeug ist nicht gesund und verursacht magenbeschwerden.

Na ja, bissle Knurrrr darf schon mit rein [;-)] Den Warwick Sound will ich auch nicht unbedingt haben, hab mal ein 5 Saiter von Ibanez aus
Wenge/Esche angespielt (Allerdings aktiv). Der war geil, soll also mehr die Richtung gehen. Also lieber auf die Quarterpfund setzen?

Ja, Wenge war ein widerlicher Schleifstaub, daran kann ich mich auch noch erinnern. Hab ja ne Atemschutzmaske.

Würdet ihr eigentlich lieber auf Fender Blechwinkel setzen, oder doch ne massive Brücke? Hat da wer einen Vergleich, oder kann das besser abschätzen?

String Through wäre meine Wahl. Klassische Saitenreiter an Verstellschräubchen und auf ein schmales Federstahlband abgestützt; 1,2x10mm. Das ist dann praktisch eine Brücke ohne Brücke, du benötigst lediglich eine schmale Aufnahme (Brettchen aus Esche z.Bsp.) für die Verstellschräubchen, an der aber real so gut wie gar keine Kräfte anliegen.

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Bleibt noch die Frage nach den Saiten offen. Roundwounds, Flats? Vertragen die überhaupt das downtuning?

LaBellas sollen schön zu Esche passen, wie sieht es mit denen hier aus?
[URL]https://www.thomann.de/de/dr_black_beauties_bkbt50.htm[/url]

Hallo FRNAK,

wenn es schwarze Saiten sein sollen, kann ich Dir diese [URL]https://www.thomann.de/de/pyramid_black_wires_45.htm[/url]
ans Herz legen. Sind relativ günstig, halten lange und klingen zudem noch sehr gut! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

String Through wäre meine Wahl. Klassische Saitenreiter an Verstellschräubchen und auf ein schmales Federstahlband abgestützt; 1,2x10mm. Das ist dann praktisch eine Brücke ohne Brücke, du benötigst lediglich eine schmale Aufnahme (Brettchen aus Esche z.Bsp.) für die Verstellschräubchen, an der aber real so gut wie gar keine Kräfte anliegen.

Oh je, dabei wollte ich mal einen ohne STB bauen, scheint mich ja echt zu verfolgen *g* Aber dein Patent hab ich jetzt nicht so auf Anhieb kapiert.
Wäre es möglich da ne Skizze zu machen?

@ Scriptura - schwarze Saiten muss nicht unbedingt sein. Mir sind die eigentlich mehr wegen der Stärke aufgefallen. Wobei...schwarzer Bass mit schwarzen Saiten, hmmm, hätte schon etwas. Ich werde deinen Vorschlag aber mal in die Auswahl aufnehmen [;-)]

Aber dein Patent hab ich jetzt nicht so auf Anhieb kapiert.
Wäre es möglich da ne Skizze zu machen?

Ich hab's zweimal so gemacht:
Löcher durch Body ist klar ;-)
Löcher mit Messinghülsen ausgebüchst und dort Erdungskäbelchen angelötet.
Saiten laufen über ganz normale runde Saitenreiter. die mit ihren Füßchen direckt auf dem Body stehen. Dort befindet sich lediglich zum Schutz der Holzoberfläche ein Federstahlstreifen 1,2 mm dick, 10 mm breit und so lang wie nötig. (Nachher sitzt er etwas schräg, wegen der Oktavreinheit).

Fehlen noch die langen Schräubchen für die Verschiebung der Saitenreiter. Diese sitzen bei mir in einem Hochkant-Mahagoni-Brettchen von 15 mm Höhe und 7 mm Dicke, das mit dem Body verklebt ist.
Du kannst dir das von der Lage her so vorstellen, wie die Hochkant-Kante am Fender-Winkelblech. Die Grundplatte vom F-Blech fehlt, dort sitzt lediglich der Federstahl-Flachstreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja, eine Brücke ^^

OK, jetzt hat's geklickt. Und Du meinst, dass der Ton dann direkter übertragen wird, da er ja keine schweren Metallteile in Bewegung bringen muss, sondern direkt aufs Holz überträgt? Hast Du einen Vergleich, was es sonst noch so bringt? Mehr Knurr, mehr Schnurr... keine Ahnung [:-)]

Klingt auf jedenfall interessant und günstig.

Direkt auf's Holz ist es ja auch nicht, weil der Federstahl drunter ist.
Federstahl scheint aber sehr gut geeignet für diesen Zweck; ich habe daraus nach Vergleichen mit anderen Materialien auch mal hochkant einen Steg für einen Akustikbass gemacht und einen Sattel.
Die Idee, möglichst direkten Kontakt zum Body, hat sich bei meinen beiden Bässen mit dieser Lösung aber bewährt;
beide knurren ganz gut, wobei das natürlich nicht nur an der Brückenkonstruktion liegt.
Deren Anteil daran würde ich nicht benennen können.

Ach herrje, ist das schon wieder lange her ^^

Ich bin so nebenbei am weiterplanen und hab auch schon ein paar Teile gekauft. Sobald der "all build by myself" Bass im Mai fertig ist, werde ich dann demnächst an den hier rangehen.

Also Esche Body mit Wenge Hals + Griffbrett bleibt
Als PU hab ich jetzt die SD Quarterpounds in einer PJ Koniguration
und als Brücke besagten Blechwinkel

Mit den Downtuning Mechaniken bin ich noch schwer am überlegen. Findet mal 4 Stück in schwarz und als 2+2, vor allem zu einem vernünftigen Preis... das ist gar nicht so einfach. Na ja, vielleicht lasse ich es jetzt auch weg.

Auf meiner [url="http://www30.jimdo.com/app/s7fc475ec326404c4/pd3c900457c70b923/"]HP[/url] werde ich dann darüber berichten. Aufgrund der Form habe ich auch schon einen netten Namen gefunden, aber wie ich jetzt entdeckt habe, hat WW schon einen "Dark Lord" [:(!]

Meint ihr, ich kann das lassen, oder sollte ich mir zur Sicherheit einen neuen Namen überlegen?

Hallo Sum

Danke für die Antworten. Ich werde bei denen mal anfragen was mich das kosten würde. Genial wäre es schon für alle 4 Saiten [:D]

Mit dem Namen, hmm, ja. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es Probleme machen würde, aber sicher ist sicher, nicht? Hat irgendwer eine spontane Idee?

Hm...du könntest auch die PU's von Delano nehmen, dann wäre der Sound noch etwas fetter.
Du könntest ihn ja "Darker Lord" oder "Even more dark than the Warwick Dark Lord" nennen [¦)][¦)][¦)]

Statt einer PJ-Kombi würde mich ein Baß mit zwei Delano DJC4 HE/M2 mal interessieren.

Das ist ein Doppel-J mit insgesamt 4 Spulen, die man in vielen Varianten verschalten kann: P, reverse-P, J, Stingray, etc. p.p.

Die dann so verbaut, dass man auf jeden Fall den 60s JazzBass imitieren kann und die anderen zwei Spulen so liegen, dass man einmal nahe an einen Preci und einen StingRay herankommt. Das hat dann was von "eierlegender Wollmilchsau", nä?

*ggg* hat das thema GROWL nicht mehr was mit dem thema MOJO zu tun als mit den pick-ups,...spaß beiseite nymis idee finde ich verdammt interessant!

wenn der Bass zum Rock & Metal-spielen benutzt werden soll, fallen die Flats und Roundwounds ja schon mal weg...

Alternative zu deiner Metal-Kombi : Hardmaple-Hals durchgehend mit Maple-Body und Ebenholzgriffbrett. Dann hast du eine schnelle Ansprache und paar schöne Soapbars reinbauen das das Ganze schön breit macht wie es bei den meisten Metallern doch ganz beliebt scheint. Aber Metal kann man ja auch mit passiven Precis spielen je nach Geschmack. Nur Flatwounds haben dort nüscht zu suchen :D

uii, so viele Antworten [:-)]

ich bin echt überrascht, dass hier es doch (noch) einige (andere) gibt, welche auf Delanos abfahren. Jetzt will ich aber einmal einen Bass bauen, der keine Delanos drin hat und dann so etwas ^^ Nymis Idee klingt echt nicht schlecht, allerdings hab ich die Quarterpounds schon und gleich zwei von den DJC4 HE/M2, puh, da liege ich preislich natürlich wieder in einer ganz anderen Liga. So ca. das 4-fache von den SD. [xx(]

@ webbster - wie meinst Du das, dass die Delanos noch mal fetter wären? Hast Du einen direkten Vergleich? ich weis ja, dass die Delanos allgemein schon recht ordentlich sind, aber angeblich sollen die Quarterpounds überspitzt gesagt, der "Inbegriff" für fett sein. (Also wenn man den Thoman Bewertungen glaubt)

@ Futzemann - äh, warum fallen denn flats und roundwpunds weg? dann hab ich ja gar nix mehr zum spielen [V] *sniff*

@ Sum - eigentlich hätte ich den P PU ganz normal eingebaut. Wobei ich gerade am überlegen bin... Es ist so, mein 5 Saiter hat ja eine 35" Mensur und die E + B Saite ist der absolute Hammer, aber alles andere hat merklich weniger Druck und "Fülle". Ich vermute mal, dass es eben mit der Mensurlänge zusammenhängt. Wenn ich den P-PU jetzt als reversed machen würde, sollte das ja schon einmal einen gewissen Teil kompensieren, da die hohen Saiten jetzt mehr in der Neck Position abgenommen werden als die E+A Saite. Andernseits habe ich jetzt auch nur eine 34,5" Mensur und einen 4 Saiter, da fällt es vielleicht gar nicht mehr so arg auf. Kann evtl auch an der großen Kopfplatte liegen, dass die das Ganze noch etwas beeinflusst. Keine Ahnung.

"Even more dark than the Warwick Dark Lord" *lol* ja, das wäre cool, aber das reicht mir dann vom Platz her nicht mehr als Griffbrett Inlay, "Darker Lord" würde da noch eher gehen ^^

Zitat:@ webbster - wie meinst Du das, dass die Delanos noch mal fetter wären? Hast Du einen direkten Vergleich? ich weis ja, dass die Delanos allgemein schon recht ordentlich sind, aber angeblich sollen die Quarterpounds überspitzt gesagt, der "Inbegriff" für fett sein. (Also wenn man den Thoman Bewertungen glaubt)

Naja, ich dachte an den Preci-PU mit den ganz dicken Polen, also wie bei Musicman. Damit hättest du's noch fetter. Kannst die aber auch von Häussel nehmen, der stellt die glaub ich auch her, wenne kein Delano willst [:D]
Und zum Namen: Musste die Kopfplatte halt größer machen...oder der Name wird die Lackierung des Bodys [¦)]

Och man, das ist doch gemein, jetzt kommst Du mir mit solchen PU's daher. An die hab ich gar nicht mehr gedacht, und dann am Besten noch den Hybrid dazu, oder? Den wollte ich auch schon einmal lange ausprobieren.
Aber dann bin ich schon wieder in der Ecke von Nymis Vorschlag. Grr. Ich sollte es doch wissen, frag lieber nicht im Forum nach, da bekommt man so leicht GAS Anfälle [:D]

Ok, mal im Ernst, lieber P+Hybrid, oder 2x Doppel J? *seufz* es wäre ja auch ansonsten zuu einfach gewesen.

EDIT: was haltet ihr eigentlich von "bat guy" ? als Mix aus bad guy und batmen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Och man, das ist doch gemein, jetzt kommst Du mir mit solchen PU's daher. An die hab ich gar nicht mehr gedacht, und dann am Besten noch den Hybrid dazu, oder? Den wollte ich auch schon einmal lange ausprobieren.
Aber dann bin ich schon wieder in der Ecke von Nymis Vorschlag. Grr. Ich sollte es doch wissen, frag lieber nicht im Forum nach, da bekommt man so leicht GAS Anfälle [:D]

Ok, mal im Ernst, lieber P+Hybrid, oder 2x Doppel J? *seufz* es wäre ja auch ansonsten zuu einfach gewesen.

EDIT: was haltet ihr eigentlich von "bat guy" ? als Mix aus bad guy und batmen ^^

So geht's mir auch dauernd [:D]
Ich würde...hm...2xDoppel J nehmen glaub ich. Oder aber 2x Musicman-Style mit jeweils 4 Spulen, dann hastes fett und kannst das trotzdem mit den Schaltungen ausprobieren [;-)]

Und mal wieder zum Namen: Lieber "Bad Man", irgendwie klingt dieses guy son bisschen...naja, du könntest ne Gitarre so nennen [¦)]

"bad man" klingt auch gut, hast ja recht, guy klingt doch immer etwas wie gay...

Hm, es stehen also zur Auswahl:

P + Hybrid (J + MM)
2x Hybrid (JJ + MMMM)
P + MM
2 x MM
2x Doppel J (quasi alles)

oh jeeee, da hast mir jetzt aber echt etwas eingebrockt webbster, wie soll ich mich denn da entscheiden können? [:-(] [:O!] [**/]

Ich glaube, jetzt benötige ich mehr Tipps denn je. An meinem 5er hab ich auch die P+MM Kombi, klingt beides geil, bzw auch zusammen, eben je nach Song.

Hm, hab gerade noch mal bei den Doppel J Pupser nachgelesen. Das ist echt verführerisch. Wobei das mehr nach finaler Lösung und experimentieren klingt. Die 2 Stück auf ein Brett geschraubt, entsprechend durchgeschalten und verdrahtet und schon kann man am "Bass Rohling" schauen, welche Kombi am Besten klingt und erst im Nachhinein die PUs einbauen. *Grübel* ach verdammt, jetzt wird es doch echt blöd [:D]

Zurück
Oben Unten