Griffbrettreinigung?

Erzengel

New Member
Bassix
ß184
Moin!!

Ich hab mir da schon ewig Gedanken drüber gemacht wie man am besten das Griffbrett reinigen könnte.

Es ist ja normal dass sich mit der Zeit Verschmutzungen und Dreck,Schweiß,Staub vermischen und dann zwischen den Bünden und am Holz kleben bleiben,hat jemand von euch Ideen und Tips wie man dieses am einfachsten saubermachen kann`?

Hab schon einige Methoden versucht wie jeden einzelnen Bund mit einem feuchten Lappen zu schrubben,aber nichts hat wirklcih was gebracht.

Vorschläge???Bisschen Benzin oder Spiritus???[:D][;-)]

Also das Dunlopzeug besteht zu einem sehr großen Teil aus Isopropanol...gibts in der Apotheke(muss man halt etwas verdünnen).Das andere ist halt ein Öl...ich weiss aber nicht was für eins.

aber zum simplen reinigen kann man verdünntes Isopropanol verwenden.

Ich habe damals meinen Höfner (ca. 38 Jahre alt) insgesamt 2 mal mit einem speziellem Öl sauber gemacht. Dies geschah nach Saitenwechsel. Wie Precision78 sagt, der Dreck gibt eben dieses "Flair". Gut, muss nicht unbedingt sehr dreckig sein, aber das Griffbrett muss auch nicht unbedingt blank sein! Diese 2 Male hat es gereicht (muss ich aber sagen, dass dazwischen fast 20 Jahren nicht gespielt hatte)

ich benutze auch einfaches öl, in meinem fall orangenöl, das riecht lecker..[:-P]
mit der zeit nimmt das (rosewood) griffbrett dann diese tolle vintage-optik an, richtig schön speckig, glatt, glänzend.

moin! am besten reinigst du das griffbrett erstmal mit feiner stahlwolle. (aber bloß nicht bei lackierten griffbrettern!!!) danach wird die ganze chose mit leinöl eingerieben und danach ruckizucki
mit ´nem baumwolllappen abgerubbelt. die bundstäbchen werden dabei auch gleich noch poliert.
nimm´bloß keinen spiritus oder solchen krams, das gibt nur ärger.

am besten fast fred, kannst mit samt den seiten anwenden
oder das Dunloop,

Finde leteres immer sehr angenehm wenns in das Holz vom Hals einzieht und man wieder ein richrig schön weiches gefühl hat.
Manche Behaupten das Fast fred würde etwas ekelig sein. Ist aber Geschmackssache

wie P78 sagte...the dirt keeps the funk [;-)]

Ansonsten nehme ich auch wie Oli Wan ein Orangenöl, was als handelsübliche Holzpflege in jedem Supermarkt zu bekommen ist.

Ich mach das immer dann wenn ich Saiten wechsel oder ich sehe, daß das Griffbrett trocken ist...

Reinigen? was is das? [:D][:-P]

Ne, ich hab irgsson komisches Zitronenöl das meiner Meinung nach zum Himmel stinkt aber so toll für nen "glänz-glänz-blitz-blitz-effekt" sorgt [:-P]

Greez Sascha

Hi Erzengel.

Ich habe in einem anderen Thread mal gelesen, dass sich das Reinigungszeug für Vionline ganz gut machen soll. Angeblich soll es auch nur 3 euro kosten und seinen Job sehr gut machen.
Vielleicht wäre das ja aml ne Überlegung wert ;-)!

Gruß,
Christian.

Zitat:Original erstellt von: griznak

...Ich habe in einem anderen Thread mal gelesen, dass sich das Reinigungszeug für Vionline ganz gut machen soll. Angeblich soll es auch nur 3 euro kosten und seinen Job sehr gut machen...
Wenn du VIOL meinst, kann ich nur abraten. Das Zeug ist ein Pflegebalsam für den Geigen(schell)lack. Wenn es ganz billig sein soll, dann geh in den nächsten Asiashop und kauf dir Zitronenöl, Fläschchen ca. 1€.

Moin,
um noch ein weiteres Produkt in die Diskussion zu werfen:
Ich verwende "garantiert säurefreies" Klarinettenöl (Kostenpunkt ca. 2,50€).
Ca. 2x im Jahr reicht vollkommen aus und ist enorm ergiebig.
Grüße cff

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich benutze auch einfaches öl, in meinem fall orangenöl, das riecht lecker..[:-P]
mit der zeit nimmt das (rosewood) griffbrett dann diese tolle vintage-optik an, richtig schön speckig, glatt, glänzend.

hi,
ich hab ne uralte höfner western gitarre und wollte den vintage look nicht mir irgend ner politur verschandeln...
was für orangenöl nimmst du? ich hab jetzt auf anhieb nur orangenöl für duftkerzen gefunden... geht das auch?? oder nimmst du was spezielles für holz?
geht deine methode bei lackierte als auch bei unlackkierten griffbrettern?
ich weiß schon ziemlich viele frage auf einmal, aber vielen dank schon im vorraus.
mfg
mannmitgibsbein

Zurück
Oben Unten