Griffbrettreinigung?

wenn du die beschreibung in meinem link zum öl liest, wirst du feststellen, dass man damit den gesammten bass reinigen und pflegen kann, demnach also auch lackierte griffbretter..[;-)]
 
soweit so gut aber welches von diesen vielen Ölen/ Chemikalien/ was auch immer macht das griffbrett glänzend? das von meinem BTB war als ich ihn gekauft habe ein guter ersatzspiegel aber jetzt hat es an glanz verloren und wenn ich mit nem feuchten lappen drübergehe kommen hässliche weiße streifen auf (?)
 
benutzt ein öl (lein, lemon oder so) schau, dass das griffbrett trocken ist und dann mit einem lappen leicht einreiben.

falls du die bunbstege reinigen willst nimm ein eine metatlpolitur, z. b. sigolin. Achte darauf, dass du nicht das holz damit bestreichst. Etv. zuerst machen, wenn die saiten runter sind, und dann mit dem öl. (allfällige kleine rückstände mit feuchtem lappen entfernen bevor du mit dem öl arbeitest.)

Grüss

 
He, alle zusammen!
Ich will mir folgenden Fender Jazz Bass kaufen, weiß nun aber nicht genau, welches Mittel zur Griffbrett- bzw Saitenreinigung ich nehmen soll, weil ich nicht genau weiß, ob dieses Griffbrett lackiert ist, oder nicht.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Olympic-White-incl.-Gigbag/art-BAS0001204-002

Mit der Zoom-Funktion sollte es eigentlich recht gut zu erkennen sein, doch habe ich nicht so viel Ahnung. Wäre also echt dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet. : )
 
einfache regel: wenn das griffbrett dunkel ist, ist es unlackiert, wenn es hell ist, ist es lackiert. trifft für 99% aller bässe zu.
und zur reinigung empfiehlt dir dein instrumentenhändler sicherlich gerne ein kleines fläschchen irgendwas. ich nehm das "luthiers choice fretboard" gedöns von gibson. riecht gut, besteht mindestens zur hälfte aus chemie und hält quasi ein leben lang.
nimm blos kein olivenöl oder sonstige hausmittelchen!
 
die wundermittelchen kosten in der regel so viel wie ein döner. wo ist das überteuert? und offen liegend holz mag halt ab und an ein wenig öl zum wohlfühlen. also: stelle dich gut mit deinem holz und erfreue dich an seinem ton!
 

@alice. Ein- bis zweimal im Jahr öle ich mein Griffbrett auch. Meine Antwort war ja auch auf die Reinigung bezogen und da verstehe ich nicht, was da teilweise für ein Hokuspokus drum gemacht wird. [:-)]
 
ich halte mich da ganz an das james jamerson zitat: 'the dirt keeps the funk'.
wenn du dein griffbrett einölst gib acht mit dem öl nur sehr sparsam umzugehen, sonst hast du ständig ölige finger und das ist für neue saiten nicht unbedingt optimal.
 
Zitat:Original erstellt von: mannmitgibsbei

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich benutze auch einfaches öl, in meinem fall orangenöl, das riecht lecker..[:-P]
mit der zeit nimmt das (rosewood) griffbrett dann diese tolle vintage-optik an, richtig schön speckig, glatt, glänzend.

hi,
ich hab ne uralte höfner western gitarre und wollte den vintage look nicht mir irgend ner politur verschandeln...
was für orangenöl nimmst du? ich hab jetzt auf anhieb nur orangenöl für duftkerzen gefunden... geht das auch?? oder nimmst du was spezielles für holz?
geht deine methode bei lackierte als auch bei unlackkierten griffbrettern?
ich weiß schon ziemlich viele frage auf einmal, aber vielen dank schon im vorraus.
mfg
mannmitgibsbein

hallo mannmitgibsbei!

"gips" schreibt man mit "P" und "bein" mit "n".

viel spass!
 

Zurück
Oben Unten