Griffbrett Holz...

Vcorde

Member
Bassix
ß221
Ich hätte da mal ein Frage: wie klingen die verschiedenen Griffbrett Holzarten? Maple, Rosewood, Pau Ferro, Ebony und was es sonst noch alles gibt...[ooo]

Gruss
vcorde

bin zwar kein Holz experte aber....

harte Hölzer klingen auch härter, also prägnanter, mehr höhen anteile

weiche hölzer eben weicher, bassiger

natürlich nur tendenziell, kommt auch viel auf den Rest an.

Im Giffbrett ist der unterschied noch kleiner.

Wenn man Maple und Rosewood direkt vergleich im Laden, merkt man das Maple den härteren Klang hat, mehr höhenanteile drinnen hat.
Ohne den direkten Vergleich (gleicher bass, gleicher amp) schätze ich aber das niemand den unterschied wirklich hören kann!

Für MICH ist es also eher ein Frage der optik...

Nicht nur die Holzart, auch die Dicke des Griffbretts entscheiden mit über den Ton. Palisander bringt beim fretless mehr so ein ''Weinen'' in den Ton, Ebenholz mehr Grollen. Pau Ferro liegt dazwischen. Palisander gibt es aber in verschiednen Härtegraden, je nach Herkunft. Ahorn kling halt sehr hell, so wie die ''Farbe''. Eyb meinte mal, bei längeren Mensuren ist Ebenholz Palisander vorzuziehen, da die Töne gleichmäßiger uber das gesamte Griffbrett geshen erklingen. Worauf es doch schlußendlich ankommt, ist ob es gut klingt. Da kann man dann auch Rockwood oder Ebonol nehmen.

Wenn Du das Thema Frettless außer [8] lässt, kannst Du bei der Wahl zwischen den gängisten Materialien Ahorn und Palisander die Optik entscheiden lassen.
Ahorn sagt man nach, in der Ansprache etwas lebendiger zu sein.
man braucht mitunter aber schon sehr geschulte Ohren [;-)].
Ausprobieren!

also wenn ich einen runden ton haben will, also ohne die besondere aggresivität von einem fender, nehm ich eher weichere hölzer für den body? für den hals dürfte ahorn der standart sein oder?

g stefan

Zurück
Oben Unten