Green Audio Werdohl - Wer hat nähere Infos?

So, die Frage nach der Klangcharakteristik der GA 1/15 ist beantwortet. Ist wohl doch eher Subwoofer als Fullrange-Box.
Habe sie trotzdem mitgenommen. Der Preis war meines Erachtens ok und der Zustand auch recht gut. Zufälligerweise hat die Box die gleiche Breite wie meine SAD 2/10, und akustisch ergänzen sich die beiden auch recht gut. Lautstärkemäßig passt das, keine der Boxen dominiert. Der 15er macht schön Warmluft von unten und sorgt für flatternde Hosenbeine...
_20161227_221120.JPG
 
Mein Fireball ist derzeit beim Ampdoktor, weil 12V-Buchse und Kopfhörerbuchse tot waren.
Gestern habe ich mit ihm telefoniert, es war lediglich eine Glassicherung defekt, wofür keine Ursache zu finden war. Wahrscheinlich hat wohl mal jemand was falsch angeschlossen. Funzt auf jeden Fall wieder einwandfrei.
Bei der Gelegenheit habe ich dann mal die Leistung messen lassen, weil mir der Kleine doch recht kräftig für einen 200-Watt-Amp vorkam. Ich habe wie schon öfters erwähnt keine Ahnung von Elektronik, mein Techniker hat sich so ausgedrückt, dass der Amp konstant 210 Watt an 4 Ohm abdrückt, für kurze Impulse aber auch deutlich mehr. Vielleicht kann das mal ein Fachkundiger hier erklären!
 
Der 2er hatte dann mehr Leistung?
Woran erkennt man den?
Der 2er kann 350 Watt ausgeben... der 1er 200 Watt... beide können (sauber) laut.

Von aussen bis auf die kleine römische Zwei neben dem Frontlogo eigentlich nicht,
zu unterscheiden da 1 und 2 das gleichen Gehäusedesign haben.

Unter der Haube sieht der 2er schon etwas anders aus.... der 450 Watt Ringkern is
größer, eine zweite Platine und noch andere Bauteile fressen Platz für 350 PS RMS.
Dein 200 PS Fireball sollte unter dem Deckel aufgeräumter und nicht so "zugebaut"
sein wie mein 2er von dem ich dieses Foto gemacht habe... schau mal rein bei dir.

WP_20180206_022 (2).jpg


Edit...
Warum willst du deinen Fireball eigentlich wieder verkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kürzlich mal meinen Bass Ball wieder im Proberaum in Betrieb gehabt.
Der hat leider so bei 3 oder 4 kHz ein unhübsches Störsignal ans Pult gesendet.
Weiß da jemand was dazu ?
Wir haben natürlich Neonbeleuchtung und sind in einem Industriegebäude, in dem wohl auch ein größerer Stromverbraucher arbeitet...
Ist das evtl. ein bekanntes Problem vom Amp, oder muss ich mir irgendwas zum Filtern zulegen ? (Netzversorgung oder am Line-out...) ?
 
Nach nem spontanen Spontankauf eines defekten GA Blizzard für nen Appel ohne Ei wollte ich mal in die werte Runde fragen, ob mir einer beim Defekt helfen kann.
Gehofft hatte ich auf Korrosionsschäden durch langes Stehen (laut Verkäuferbeschreibung nach langer Standzeit keine Funktion mehr). Das war`s aber nicht. Die Gain-LED leuchtet permanent ro und auch Protect ist an. Minimales Rauschen ist durch drehen an Vol oder Gain nicht veränderbar. Der ganze Amp ist durch die Protect-Schaltung wohl lahmgelegt.
Jemand ne Idee wonach ich gucken könnte?

Ansonsten geht der Amp zu Joetronics. Wäre jetzt auch kein Beinbruch, aber ich würd`s halt gerne selber machen.

P1030777.JPG


BTW: Geile Farbe einfach dieses 80er/90er Design. :D
Eigentlich tät ich ja ganz gerne m wieder nen Fireball haben wollen. Da ich den aber nicht brauchen tu, muss ich halt auf ein Schnappangebot warten.... :-)
 
Eigentlich tät ich ja ganz gerne m wieder nen Fireball haben wollen. Da ich den aber nicht brauchen tu, muss ich halt auf ein Schnappangebot warten.... :-)
Ich würde mich gegebenenfalls wieder von meinem Fireball trennen, da ich ihn eh nicht nutze. Im Moment steht er nur rum. Ich habe einfach zu viel Zeug. Das Teil ist von meinem Techniker durchgecheckt, es funktioniert alles inklusive Zigarettenanzünder, optisch ist er auch noch gut. Ich habe dem Amp noch zwei neue Original-Potiknöpfe spendiert, wohl die letzten verfügbaren von Joe. Ich würde den Amp zu einem realistischen, angemessenen Preis verkaufen. Bei Interesse PM an mich.
DSC_0002_1480659497155.JPG
 
@Tornadone ,
Hast du schon die üblichen "Verdächtigen" befragt... sprich Sicherungen gewechselt, FX Loop gebrückt u.s.w. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na denn Joachim Joe Pritzen kontaktieren, wenn du ihn ran kriegst.
Keine Ahnung, ob er noch bei Sprengel Elektronik arbeitet, aber die
Wahrscheinlichkeit ihn kurzfristig zu erreichen ist da wohl besser.

https://www.sprengel-elektronik.de/

Edit...

@Mümmelmann ,

deine Frage hatte ich "überlesen" und niemand soll hier im Regen
stehen gelassen werden.... na denn komm mal rein und sei nicht
sauer.
Das "Geräusch" kann viele Ursachen haben, aber es ist eigentlich
kein "bekanntes Problem", oder typisch für den Amp.

Wie schon @Tornadone angemerkt hat ist Jotronics ne Adresse für
GA Produkte, da er die Dinger mit entwickelt hat...ruf ihn mal an,
oder sende ihm ne E-Mail bzw.versuch es über Sprengel, denn Joe
macht sich irgendwie rar hab ich den Eindruck.

http://www.joetronics.net/epages/62...ategories/GREEN_AUDIO_Photo__Produkt_Infopage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
habe mich extra für diesen Fred hier angemeldet. Zum Thema: die Geschichte von Martin Engelin über den Werdegang der Firma Sound Shop und Detlef Becker ist, gelinde gesagt, etwas "geschönt". Ich kenne beide, Detlef sowie auch den Apotheker, persönlich, war auch damals ein guter Kunde des Sound-Shops.
Tatsache ist, dass der Laden damals hoffnungslos überschuldet war, es wurden sogar von Konten derjenigen Kunden, die irgendwann mal einem Lastschriftverfahren zugestimmt hatten, Gelder abgebucht, um kurzfristig liquide zu sein. Die Gelder wurden dann allerdings auch schnell wieder erstattet, wenn der Kunde seine Kontoauszüge kontrollierte und natürlich entsetzt beim Sound-Shop anrief.
Der "Apotheker", ein damals noch guter Freund vom D. Becker, lieh diesem dann einen deutlich 6-stelligen Betrag, um den Laden und auch die Produktion von Green-Audio zu retten und sicherte diesen durch eine stille Teilhaberschaft ab.
Das ganze war aber schon so verschwurbelt, dass gar nichts mehr zu retten war und er (der "Apotheker") schlussendlich als alleiniger Besitzer von Green Audio dastand, etwas, was er nie wollte. Er versuchte dann noch, das Ganze an einen Mitarbeiter zu verkaufen, dieser hatte aber letztendlich keine Lust, sich bis ans Lebensende für eine sehr unsichere Sache zu verschulden. Es war natürlich jedem klar, dass eine Kleinfirma wie Green-Audio langfristig niemals gegen die Entwicklungs- und Werbeetats der großen Firmen anstinken könnte.
So wurde die Firma Green-Audio sang- und klanglos geschlossen, die Reste verkaufte der Apotheker nach und nach via Ebay.
Schade, denn die eigentlichen Beschäftigten waren wirklich mit Herzblut bei der Sache und wirklich bemüht, qualitativ hervorragende Produkte herzustellen. Ach, und die "fantastisch laufende Werbeagentur" des Herrn B. (gurgelt mal nach "Beckerpool.com") ist auch schon vor einigen Jahren mit Bravour in die Insolvenz gerauscht.
Nichts gegen Detlef, ist wirklich ein Netter, der immer für seine Kunden da war. Wenn mal am Samstagabend kurz vor Mitternacht vorm Gig ein Amp abrauchte, schwang er sich ins Auto und brachte einen vorbei. Die Preise im Laden waren immer super, vielleicht zu super..... Als Geschäftsmann gehört er eher nicht zu den besonders guten....
Hallo Zusammen, ich hänge mich mal in diesen Uralt-Thread rein. Hoffe, es liest noch jemand.
Mir ist gestern nach langer Zeit der Name Detlef Becker wieder eingefallen.
Grund ist eine GreenAudio Bassbox (2x15'' EVM) der ersten Stunde, die mich schon mein ganzes Leben begleitet. Sie war Teil einer monströsen Bassanlage: Craaft Bassic Preamp , Zeck Endstufe (Irgendwas mit 2x300Watt), 2x15'' und 2x12'' GA-Boxen.
Kaufdatum ca. 1980, also in der "Blütezeit" der Firma.
Übriggeblieben ist nur die sauschwere 2x15''.
Was soll ich sagen: Habe sie gestern nach Jahrzehnten mal wieder ausprobiert. Mit einem Hughes&Kettner Q412 Topteil (den ich von seiner etwas schwachen combo-Box getrennt hatte und in ein separates Gehäuse gesteckt habe)
Die Box klingt einfach wie am ersten Tag: Super! Ist auch kein Wunder. Sauber berechnet und gebaut aus 29mm Multiplex!! (Übrigens ist die Box grün, spätere Combos sehe ich oft mit schwarzer Lackierung?!)
Zum Sound Shop: Das war immer schon ein geiler, aber auch wilder Laden.
Die Story über die finanziellen Abläufe glaube ich sofort. Irgendwas war da wohl sehr hausbacken, und Detlef Becker nicht ganz unbeteiligt;-)
Aber immerhin: Man spricht noch über die durchweg sehr guten Amps und Boxen. Ist ja auch was Wert....(Als Mozart so alt war wie wir, war er schon eine Weile tot. Und konnte übrigens auch nicht mit Geld umgehen🥴)
 
GA ME-1 war eine große Enttäuschung für die vielen DM , unter dem Motto "mehr ist besser" gekauft - ich glaube damals gab es einen Test in einer Fachzeitschrift und ich habe sie mir daraufhin bestellt (Musikgeschäft Düsseldorf Oberkassel Hansaallee) - die Potiabdeckkappen/Reglerkappen waren das geringste Problem - das Einpegeln der schaltbaren Presets und der Einsatz im Livebetrieb waren nicht wirklich praxisorientiert , Signalkette mit mechanischen Bauteilen in Verbindung mit dem modularen Platinenaufbau machte immer wieder Probleme - ich erinnere mich an so einige Macken die einer Reparatur benötigten - Roadtauglichkeit und Zuverlässigkeit ist was anderes - weiß garnicht mehr wo sie verblieben ist - ich trauer ihr nicht hinterher - vielleicht hatte ich auch nur ein Boomtown Rats geprägtes Produkt - als Amps hatte ich damals die Endstufe eines Accoustic 370 und eine Vermona Regent 1010 nachgeschaltet
 
Einen ME1 hatte ich nie, ich glaube, für mich wäre der über das Ziel hinaus geschossen.
Manchen reicht ja auch ein Hartke mit Bass/Mid/Treble.

Hmm... Ich habe noch meinen BassBall, 300 oder 400... Beim letzten Anspielen (ca. 4 Jahre her...?) fand ich ihn sehr clean,
aber ich fühle mich gerade inspiriert, damit mal wieder meiner Band auf den Sack zu gehen. ("Der is' nich laut, der hat nur 300 Watt oder so"...)
:-)
Der graphische EQ hat mir immer gut gefallen. Und der fette Ringkerntrafo.
 
Ich spiel das alte Zeug auch noch 🤣 Bzw. durch diesen Thread bin ich erst auf das Forum gestoßen. Habe in den Kleinanzeigen die Marke gefunden und wollte mich mal schlau machen, da recht viel Leistung für wenig Geld geboten war.
Im Moment steht es daheim, morgen geht’s mit dem Amp zum Techniker, mal durchchecken lassen für die nächsten 35 Jahre 😉 Sonst bin ich recht zufrieden, macht den Bass laut das Zeug 😉 0440A882-6B69-4B83-A190-B50F92073440.jpeg
 
Ich hatte vor Jahren (um 2009) auch einen BassBall 200, einer meiner ersten GAS-Anfälle verbunden mit der Anmeldung bei bassic :D.
Der Amp hatte Probleme mit der Schutzschaltung und wurde von einem Ex-GreenAudio Inhaber repariert, es gab seinerzeit noch eine Website mit Ersatzteilen etc.
Ich habe das Ding mit dem Bassmax Reußenzehn betrieben und mit einer 2x12Trace Elliot, war sehr amtlich aber das GAS ging dann weiter und weiter und der BassBall wurde im Bekanntenkreis weiter verkauft und läuft da weiterhin.

IMG_2006.JPG
 
@el martino: Du meinst bestimmt Joetronics, oder? Da habe ich auch angefragt, habe aber nie ne Antwort bekommen. Die Website gibt es noch, da ist ein Bild von einem Blizzard-Verstärker mit beleuchtetem EQ, den würd ich mir auch ins Wohnzimmer stellen ;-)
 

Zurück
Oben Unten