Ich bin frustriert. In der Band gibt es endloses Gejammer über meinen Sound. Der Gitarrist braucht ganz dringend seine 120hz, sonst stirbt er eines jämmerlich Todes. Ich hab zur besseren Kontrolle meines Sounds einen 10-Band-EQ angeschafft und meinen Gitarristen machen lassen. Das Resultat:
Anhang anzeigen 411459
Und jetzt will er auch noch einen ominösen Basshubbel bei 80hz loswerden, was darin resultieren dürfte, daß der Regler für 62.5hz auch noch gen Süden wandert.
Ich hätte gerne mal Bilder, wie bei Euch graphische EQs so eingestellt sind.
Also da kommt gar nix gescheites bei raus. Die Regler sind auch viel zu weit auseinander und so fein dass nur einzelne Frequenzbereiche rausgenommen werden regelt der EQ nicht. Das kannste vergessen.
Ich würde den Bereich 31.25Hz auf -6 setzen, den Bereich 62,5HZ etwas darüber (sonst mumpft alles) und den Bereich 125 mindestens auf Null (den muss der Gitarrist, wenn er ihn haben will (wozu auch immer) dann bei sich etwas boosten und eigentlich kommt da Bass meiner Meinung nach am schönsten), 250 auf etwas unter +6, 500 auch auf etwas unter 6, 1khz auf etwas weiter unter +6 und dann die anderen langsam dann mindestens gen Null, besser -6 und tatsächlich meinetwegen -12 (da klingt der Bass eh nicht mehr)
Band-dienlich mußt Du eine Kurve haben, die die Mitten anhebt (Bass bringst Du normal eh genug, ausser Du hast nur 10er Boxen und da ist ja auch noch die Kickdrum) und die Höhen abmindert - die sind für die Klampfen (und ggf. Gesang & Co.) da.
Damit bin ich immer ganz gut gefahren. Die 500 Hz kannst Du zur Not tatsächlich noch etwas flat stellen um sie abzumindern, aber ich mag den Bass in dem Bereich gern, vielleicht spiele ich deshalb auch Preci
edit: Hier mal die Einstellung die ich in der letzten Band hatte (Schlagzeug, zwei Gitarren, Sängerin und Sänger):
Die Gitarristen haben etwas weniger in den Mitten rumgepfuscht und dafür bei sich die Bässe etwas in Beschlag genommen, dafür bin ich in die "Mitte" gegangen. Wie schon mehrfach geschrieben wurde müsst Ihr Euch die Bereiche aufteilen. Mag sein, dass der Bass dann für Dich nur noch semi klingt...ich hab dafür oft bei Tone nicht auf voll sondern eher Richtung null gespielt um das etwas zu kompensieren.
Ganz wichtig ist ggf. auch die Aufstellung zu ändern, wie Ihr im Proberaum steht und wer wo und was "abbekommt"...