GP Lightstone Tube Bass

so, neuer stand^^

ich WOLLTE den lightstone verkaufen, weil ich seit einiger zeit eher in die ampeg-richtung wollte(ohne diese boliden schleppen zu wollen und aus pragmatischen kostengründen[:D]). dafür hatte ich mir den sansamp geholt und der tube bass wurde immer weniger genutzt...

zufrieden gestellt hatte mich das aber auch nur bedingt, weshalb ich mir einen svp2 geholt habe^^ und nun dachte, erst recht keine verwendung mehr für den tube bass zu haben (was soll ich mit 3 preamps?[:o)])

gestern abend hatte ich zu hause nochmal den tube bass ausgiebig gespielt und musste wieder feststellen, dass er wirklich gut klingt, sehr rund und offen... hab mich fast neu in ihn verliebt[ooo]

den svp2 hab ich gestern per post bekommen, brauch aber noch ein stromkabel, dann will ich den mal zu hause über meinen übungskombo ordentlich durchtesten und dann auch mit sansamp und/oder tube-bass kombinieren...
meine idee is jetzt: svp2 für den ampeg-sound, den sansamp für die (simulierte endstufenkompression) und den tube bass ganz nach vorn in die kette, um evtl einen "seichteren", 2. sound per fußtaster bereit zu haben.
was haltet ihr davon? oder ist das too much? ich probiers die woche mal aus...

immer dieses hin und her....[**/]

das klingt tatsächlich nach ein wenig too much..
ich denke, wenn du alles in reihe schaltest, kommt am ende der soundkette eher matsch raus, ich würde das eher parallel aufbauen, also zb. den ampeg und den lightstone per schalter als preamp nutzen.
dann hättest du beide sounds zur verfügung und zwar in reinkultur, ist meiner erfahrung nach besser. du kannst die beiden zb. loopen:
http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de&A_Link=products

ach mist! ich hab zu hause gar nicht genug kabel und in den bandraum komm ich erst wieder nächste woche![ooo] aber ich hatte vor ein paar wochen mal den lightstone vor dem sansamp und berrauschend war das nicht...

@oliwan: ich hab mir jetzt nicht alle beschreibungen der lehle-looper durchgelesen (hab nur noch heute auf arbeit inet und nicht wirklich viel zeit), aber für meine anwendung wär das der hier? http://www.justmusic.de/item/lehle-dloop-sgos-0-0-0-18464.html
puh... wär der hier eine alternative?
http://www.justmusic.de/item/boss-ls-2-0-0-0-609.html

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das klingt tatsächlich nach ein wenig too much..
ich denke, wenn du alles in reihe schaltest, kommt am ende der soundkette eher matsch raus, ich würde das eher parallel aufbauen, also zb. den ampeg und den lightstone per schalter als preamp nutzen.
dann hättest du beide sounds zur verfügung und zwar in reinkultur, ist meiner erfahrung nach besser. du kannst die beiden zb. loopen:
http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de&A_Link=products
Wenn du wirklich einen Looper brauchst und er nicht Midi fähig sein muss, dann schau mal hier unter Loop1 http://klaas.homeip.net/wk/pedals.htm
Ist ein kleiner TB Looper.

du meinst sicher den recht hohen preis..
meiner erfahrung nach lohnt es nicht, nach besonders günstigen geräten zu gucken, da kauft man meist zweimal weils soundmässig einfach nicht in der gleichen liga spielt oder kaputt geht. (was ich beim boss jetzt nicht so glaube)
lehle ist halt top-of-the-list, aber es gibt noch andere: http://www.tone-toys.de/de/The_A_B_Y-Switch_.html
da ist so recht alles an verschaltung möglich, kannst du dir ja mal gedanken zu machen, die preise sind wirklich gut!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

du meinst sicher den recht hohen preis..
meiner erfahrung nach lohnt es nicht, nach besonders günstigen geräten zu gucken, da kauft man meist zweimal weils soundmässig einfach nicht in der gleichen liga spielt oder kaputt geht. (was ich beim boss jetzt nicht so glaube)
lehle ist halt top-of-the-list, aber es gibt noch andere: http://www.tone-toys.de/de/The_A_B_Y-Switch_.html
da ist so recht alles an verschaltung möglich, kannst du dir ja mal gedanken zu machen, die preise sind wirklich gut!
Das ist aber kein Looper, auch nicht wirklich ein ABY Switch. Naja, manchmal ist der hohe Preis gerechtfertigt, wenn alle Features braucht.
Manchmal ist aber was kleineres einfach besser.
Ich baue die Pedal nach Kundenwünschen mit hochwertigsten Komponenten. So angepast, das sie optimal auf die Bedürfnisse angepast sind, wie es technisch machbar ist. Also echt Custom. Und meistens bin ich auch noch billiger. [:D]

Sagt mal,...wohnt jemand von euch Lightsonebesitzern in der Nähe von Frankfurt? Würd das Teilchen ja gern mal antesten...

Ich habe immernoch große Probleme mit dem Lightstone....![V]
Sobald ich den vor den Amp schalte gibt es diese "hohe Einstreuung".....
Sehr unangenehm!
Aus diesem Grund habe ich den Lightstone bisher kaum benutzt!

Zitat:Original erstellt von: witzi

Sehr unangenehm!

Das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Hast du mal beim Hersteller nachgefragt? Ich bin mal gespannt, was meiner für Störungen oder auch Förderung bei der Signalqualität mit sich bringt.

wie lang hast du das Gerät? Vielleicht tritt das "Problem" mittlerweile nicht mehr auf.

Zitat:Original erstellt von: witzi

Sehr unangenehm!
Das ist jetzt vllt ne doofe Idee und du hast das schon lange ausprobiert, aber hast du schonma die Erdung mit dem Free Ground Schalter an- bzw. abgeschaltet? könnte das Problem lösen

Ich habe den Lightstone etwa 3 Jahre und hatte sofort bei Gunnar angefragt....

"Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst, aber ich
versuche mal, Dir so gut es geht zu antworten.
Was meinst Du mit Einstreuungen? Die entstehen ja
eigentlich meist nur in der Nähe von Trafos, Drosseln,
Leuchtstofflampen etc. Aufgefangen werden diese
elektromagnetischen Felder in aller Regel durch schlecht
abgeschirmte Kabel aber auch Einzelspulen-
Tonabnehmer. Aber das wirst Du ja selbst wissen......"

Anschließend habe ich alles mögliche versucht, aber leider ohne Erfolg!

Wäre sehr dankbar, wenn ich einen Tipp für die Lösung des Problems bekommen könnte![:-)]

Die Röhren sind o.k.!
Als "Einstreuungen" bezeichne ich einen unangenehmen hohen Ton(hohes Brummen), der(das) sofort nach dem Einschalten da ist!

klingt für mich allerdings auch nach defekter röhre..
das geräusch ist also auch da, wenn kein bass angeschlossen ist?
dann liegt es ja definitiv am gerät, ausschlussverfahren halt.
ich würde dann als nächstes mal zwei röhren bestellen und probieren, das wäre die günstigste lösung.
ansonsten wirklich willie, der hat ahnung.
etwas erschreckend, dass der gunnar da nicht weiterhelfen kann..

Ohne vorgeschaltetes Stimmgerät sind die "Einstreuungen"weg!

Also scheinen sich doch die Netzteile nicht vertragen haben....!?[V]

Ich werde aber weiter austesten....!!!!!![8D]

Danke nochmal für eure Hilfe![;-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten