GP Lightstone Tube Bass

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Derzeit bin cih mit dem Colour Regler aber sehr zaghaft(11h)..finde mehr Colour wummert bei mir..habe allerdings auch bass/treble auf englisch:-)

Tausch mal die Einstellungen von Bass und Colour. [:D][;-)]
Aber dann Obacht mit dem Gain...[¦)]
 
kann man so nicht sagen, kommt auf den einsatzzweck an..
ich hab mit dem ampeg-preamp einige stunden rumexperimentiert, jede röhre an jeder stelle, zum schluss ist dann halt ein mix bei rausgekommen. v1 eine tt, um erst mal auf touren zu kommen, dann die eh, um den basswumms zuzufügen, dann wieder eine tt, dann in die zerrstufe des ampegs eine jj, die richtig schöne rotzmitten zufügen kann mit dem drive-regler, dann zum schluss wieder eine tt.
ich würds an deiner stelle so machen: bestell ein paar verschiedene vorstufenröhren und probier auch aus, kostet ja nicht die welt, und für den fall ist es eh gut, was auf reserve zu haben.
 
hab am wochenende meinen gp lightstone vor ein vox tonelab zum aufnehmen und anzerren meiner e-gitarre verwendet. wow, wow, wow ist das fett. ich bin immer noch so dermaßen begeistert von der kiste. obergeil!!!
 
Heute hat mein Lichtstein Live-Premiere. Mal sehen, wie sich der halbenglisch aufgerissene Treter über die PA anhört... [:D]

Und wir sollten Gunnar für den großen Bruder den Vorschlag unterbreiten, die Gummifüße anzuschrauben, statt Klebefüße zu verwenden. Ein Teil hat sich schon verabschiedet...
 

Naja, die Bassbox, die ich vom Halbkollegen (eigentlich Gitarrist) der anderen Band mitnutzte, klang ein bißchen "pupsig", das Zeug hatte er sich selbst nur geliehen.
Da ich aber auch bei der Veranstaltung der Tonmann war und mein Sänger (früher Basser einer Metal-Combo) zum Soundcheck mein Zeug anspielte, wußte ich, wie er unten klang - EINFACH NUR GEIL!!! [:D]
Meine größten Befürchtungen waren der Pegel aus dem Lichtstein und der Höhenanteil, da ich sonst direkt eine Endstufe anblase und ohne Hochtonhorn mit ziemlich aufgerissenem Höhenregler spiele.
Der Pegel am Pult war ganz sauber - logisch eigentlich, wenn der Pegel auch entsprechend an der Endstufe anliegt, 0 dBu sind halt 0 dBu - und von übertriebenen Höhen keine Spur, anders als ich es bei Aktiv-Bässen mit Transen-Amps oft erlebe.
Ich lerne auch wieder eine passive Höhenblende lieben...

Setup: Squier-Bass->Lichtstein->DI-Box->1. Alesis-Endstufe->Pupsbox
->2. FOH-Mischpult->PA

Mehr nich'...

Als DI-Box habe ich eine passive von IMG Stage Line genommen, also eine ganz einfache...

Standardkanal war bei mir der Erste, für Sachen wie ZZ-Top und Steppenwolf habe ich den zweiten Kanal angemacht.
Zum Glück war auch ein guter Freund, Gitarrenlehrer und Bandkollege diverser Liedermacher-Sachen anwesend, der sich zwecks Endkontrolle hinter die Regler stellte.
Beim ersten Mal Kanal 2 kam der Lichttechniker angerannt und meinte: "Thoralf sagt, irgendwas stimmt nicht. Dein Basskanal verzerrt leicht, mach mal den Bass leiser!"
Als ich den Gitarren-Thoralf breit angrinste, verstand er... [:D][:D][:D]

Ich werde mal nachher die Einstellungen am Lichtstein fotografieren. Von wegen "halbenglisch"... [;-)]

Und ich brauche noch einen zweiten Preciartigen. Mit Flatwounds. Für die alten Blues- und Soulnummern.
Wie erklär ich das nur schon wieder meiner Frau?!? [:D][:o)][:D][ooo][:O!][¦)][:-P]
 
Schöne Idee. Ich versuch es inzwischen mit sehr ähnlichen Designs und Farbkombinationen und hoffe drauf, dass sie nicht anfängt die Dinger wirklich mal zu zählen.....
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

komme gerade ziemlich frustriert von der Probe..es wurde einstimmig bestätigt..der Carvin klingt so toll, daß der Lightstone nur aufgesetzt davor wirkt und den wunderbaren Klang negativ beeinträchtigt..ziemlich erstaunlich..aber das hätte ich nie gedacht

wart mal ab. Spätstens bei Euren nächsten Aufnahmen werden die sich ach über ein bisschen Röhre im Basssound freuen. Sonst ist es halt was schönes zum Spielen...
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

..der Carvin klingt so toll, daß der Lightstone nur aufgesetzt davor wirkt und den wunderbaren Klang negativ beeinträchtigt..
Wieso kauft man sich einen Lightstone, wenn alles schon so wunderbar klingt? [?]

Hast du mal die Probe aufgenommen? Mir geht es oft so, daß ich im Augenblick des Spielens denke, das klingt nicht optimal, aber beim Abhören der Aufnahmen stellt sich alles wieder völlig anders dar.

Ich habe deine vorherigen Posts gelesen und würde daher empfehlen, mal den Colour Regler voll aufzudrehen, laut Gunnar wird "das Signal bei Linksanschlag zwischen etwa 300 - 500 Hz abgesenkt." Das mag bei gewissen Songs ja ganz gut klingen, nimmt aber vom Originalsignal immer etwas weg, sofern der Regler nicht ganz auf ist. Ich hab den Colour Regler grundsätzlich anfangs immer zu 100% auf, auch bei Umgehung der Klangregelung (habe mir von Gunnar einen zusätzlichen Schalter zu diesem Zweck einbauen lassen), und wenn ich merke, daß es insgesamt zu harsch oder aufdringlich klingt (je nach Instrument unterschiedlich), kann ich mit dem Colour Regler den Sound "schöner" regeln.

Wenn der Lightstone "aufgesetzt" klingt, behaupte ich mal, daß er nicht optimal eingestellt ist.
 
ICH HABS GETAAAAAAAAAAAN!!!!!!!

Mein Sold ist gestern gekommen und ich hab mir gleich mal den Tube Bass bestellt ^^.

Und ich kann mich den andern nur anschließen. Ich hab im Vorraus schon mit ihm geschrieben und ich muss sagen super nett, kompetent und zuvorkommend ^^ ein Lob an Gunnar xD. Gestern hab ich gleich mal die Bestellung aufgegeben und hab heute die Bestätigung bekommen und nun warte ich wie so ein kleines Kind auf Weihnachen.... ich wette das werden die längsten 4-6 Wochen meines Lebens ^^.

Auch ich werd mal meine ersten Eindrücke kundtun wenn ich ihn hab (aber nur kurz denk ich denn ausführlich ham wir schon genug).

mfG der wartende Ben
 
hi ben
dann viel vorfreude. der gunnar war bei aber extremst pünktlich mit der lieferung. da hat sich nix gefehlt.

 

Zurück
Oben Unten