GP Lightstone Tube Bass

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht zum gp lightstone Tube Bass:
Auf der letzten Session mit Gitte und Drums hatte ich nur den Lightstone mitgebracht, da ein Yamaha-Stereo-Powermixer mit zwei JBL 15/2er-PA-Boxen vorhanden war.

Klangregelung am Mixer neutral, Tube Bass auf roten Kanal, Höhen am Bass zu 80% raus, Steg-PU alleine = Mörderknurr! [:-P]

Macht immer wieder Laune, das 'Steinchen'. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt endlich meinen Tube bass bekommen.[:-)]
konnte ihn zwar erst an meinen übungsamp testen (EBS classic session 120),
bin aber jetzt schon total begeistert[:0][:D].
für den Preis bekommt man nirgendwo nen besseren sound[8D]!
 
Ich grab den Thread mal aus [:-P]

Die Seite ist immernoch down...

Dabei kann ich seit anfang des Monats nichtmehr ruhig schlafen, weil wir mit unserer Band ne kleine aber feine EP in nem Studio in Solingen aufnehmen konnten und ich dabei nen GP Lightstone Bass Tube benutzen durfte und das Ding hat mich einfach aus den Socken gehauen. Schöner sahniger und cremiger Röhrensound. Jetzt wollte ich mich mal bisschen drüber informieren, weil es anscheinend noch einen "großen Bruder" des Bass Tube geben soll (ist das der Twister?), aber die Seite ist ja wie gesagt immernoch down.
Ich werd mich bei denen mal melden, weiß dennoch jemand von euch, was es da noch aus dem Hause GP Lightstone gibt?

LG Kneff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal bei Gunnar gemeldet, sau netter Kerl! [:-)]

Er hat mir fix erklärt, dass es um GP-Lightstone in letzter Zeit so still geworden ist, weil er im Moment an diesem Projekt arbeitet:

http://www.preuss-n-koenig.de

Er arbeitet allerdings, wenn Zeit da ist an einem "Tube Bass II"! Er meinte zu mir, dass er so bald wie möglich wieder seine Homepage aktualisieren will. Wir dürfen also gespannt sein [:-)]

LG Kneff
 
Wie geil ist das denn... Ne fette Sendetriode als 100W Single Ended Amp.. Der dürfte im Standby ja locker 500W ziehen und den ganzen Proberaum heizen.
Da hat doch vor einiger Zeit schon mal jemand mit einem Pärchen dieser Tetroden einen 1000W rms Männerbassverstärker gebaut :-)

Gruß
Stefan
 
Ich kann mir spontan nicht vorstellen, wer solch einen 32 Kg Gitten-Amp braucht. Und ich kenne schon einige Verrückte. Aber was geht, muss ja auch irgendwie gemacht werden ...

Kalte und schneeige Grüße von der Ostsee; der Osterhase friert sich hier sämtliche Eier ab.
 
das gewicht ist natürlich abartig, aber das konzept ist spannend. obwohl mir so eine riesige leuchtende röhre auf der bühne angst machen würde, nicht das ich irgendwie verstrahlt werde und als orangener hulk irgendwo auftauche...
 
Leck-O-Mio, was ist das denn fürn Teil?!
Ich hoffe doch sehr das kommt dann demnächst auch als Bassversion, mit 4 oder 6 solcher Röhren !!
Wär allerdings tatsächlich mal interessant n Röntgenfilm in der Nähe zu positionieren, und dann zur Kontrolle zu entwickeln.
Mit den alten TV-Geräten soll das ja angeblich auch funktioniert haben ...[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Also, ich bin beim reschaschieren über den valve drive hier im Forum über den lightstone gestolpert.
nun bin ich da auch gleich intressiert. aber wie ihr ja schon vor mir festgestellt habt, ist die seite offline.
was mich nun intressiert: wie habt ihr denn kontakt zum Herrn preuss bekommen.
Hab bei lightsone UND sicherheitshalber mal beim Preussen König ne mail gelassen.
aber keine antwort.
Gibt es noch eine Möglichkeit an so ein stein zu kommen, von den ich nichts weiss?
Die selben Kontaktprobleme hab ich übrigens auch beim herr weber zur preisanfrage. is aber n anderes Thema...nervt:kaffee:
 
Also ich hatte mich vor ein paar Monaten, wie ich weiter oben geschrieben hab bei Gunnar gemeldet und er hat mir auch relativ zügig geantwortet.
GP Lightstone hat momententan halt sowas wie einen "unbefristeten Firmenurlaub". Gunnar nimmt keine Bestellungen entgegen, hat aber anscheinend dennoch Ideen für einen Bass Twister II.

Ich bin selbst auch noch auf der Suche nach soner Wunderkiste. Im Moment bleibt einem leider nichts übrig als zu warten, dass man was auf der Bucht oder hier findet oder GP Lightstone wieder ins Leben gerufen wird.
 
Ich grabe mal ein bisschen bei de Toten, passt zum gruseligen Wetter muhahahahaaa:kaffee:

Ich besitze seit Donnerstag einen GP Lightstone Tubebass in den Kanalfarben Blau/Rot (gebraucht durch einen guten Deal hier)

Nach meinen bisherigen Tests mit Preci und Jazzys bin ich schon ganz angetan von dem Ding. Ich habe hier rausgelesen, dass da ein wirklicher Overdrive nicht so gut kommt. Ich bekomme im roten Kanal einen fetten Röhrenoverdrive hin, der echt gut klingt, wie ich finde. Um längen besser als z.B. mit dem VT Bass.

aber

Ich frage mich WAS GENAU dieser Colour Regler bitte macht. Der greift auch relativ uneffektiv, ebenso die Regler für Höhen und Bässe....oder ich bin zu blöd:II

help!

Wie is das bei euren Teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was testest du das Ding? Ich habe gemerkt, dass zuhause manche Regler in manchen Geräten kaum Wirkung zeigen. Auf dem grossen Setup im Bandraum aber plötzlich dennoch einen deutlich bemerkbaren Unterschied machen. Genau wie die Zerren die zuhause keinen Druck und keine Bässe klauen...
 
Leute, ich hol das Thema mal aus dem Archiv:

Nach einigen Jahren habe ich meine Röhren wohl allmählich durch - es raschelt und rauscht von Zeit zu Zeit. Das Röhrenangebot erschlägt mich dann doch etwas (was es da alles gibt!) und viele der Links auf den vorherigen Seiten funktionieren leider auch nicht mehr… ich habe also keine Ahnung :I

Was könnt ihr mir denn an Nachschub empfehlen? Nehme ich zwei gleiche? Oder mischt ihr euch fröhlich was zusammen? Ist jeweils eine Röhre für einen Kanal zuständig oder wie muss man sich das vorstellen?

(Und muss ich eigentlich sonst etwas beachten, wenn ich die Röhren wechseln will? Bin ich vielleicht furchtbar statisch aufgeladen und sollte meine Finger schön von der Kiste fernhalten?)

Klangvorstellung: Ich fahre schon ziemlich lange einen recht mittigen Sound (Colour auf 3 Uhr, Bass und Höhen auf 1 Uhr) und freue mich, wenn die Röhre ein bisschen Headroom mitbringt… Gain 1 steht kurz vor 3 Uhr, den Master ziehe ich im Proberaum auch recht regelmäßig bis 3 auf - in diesen Settings möchte einen relativ trockenen, bei harten Anschlägen leicht crunchigen Sound erreichen - bitte also keine Röhren für "sahnigen Overdrive" mit allen Reglern auf 12 Uhr empfehlen ;-)
 

Zurück
Oben Unten