Das sehe ich anders. Die Länder unterscheiden sich bzgl. Wirtschaft, Schulpolitik, Bevölkerung, usw. ja nicht vor allem deswegen, weil unterschiedliche Politik gemacht wird. Sondern die verschiedenen Regionen haben verschiedene Prägungen, Voraussetzungen, Standortqualitäten, etc., auf die mit differenzierter Politik reagiert werden muss; man kann ja nicht alles über einen Kamm schweren. Dass die Zahl der Bundesländer reduziert werden könnte, halte ich aber auch für sinnvoll.
Abgesehen davon scheint mir die Landespolitik doch noch stärker sachorientiert als die Bundespolitik zu sein; aber das ist eine meiner Grundannahmen - "je höher desto gaga"
Gruß FF
Und diese unterschiedlichen Prägungen sollen dann unsere Kinder durch völlig inkompatible Schul- und Ausbildungsysteme ausbaden ? Bei allem Verständnis für regionale Eigenheiten, aber das ist inakzeptabel ! Nicht zuletzt durch die völlig verantwortungslose Bildungspolitik von 16 überflüssigen, redundanten Kultunsmisterien haben wir in Deutschland eines der weltweit rückständigsten Schulsysteme. Pisa bescheinigt uns mit schöner Regelmäßigkeit, daß weltweit kaum ein Schulsystem gibt, bei dem der Bildungserfolg so stark vom Einkommen des Elternhaus abhängt, wie in Deutschland.
Und damit hört es ja nicht auf.
Schon mal den ÖPNV zwischen verschieden Verkehrsverbünden benutzt ? Da darf man ja schon froh sein, wenn wenigstens die Gleise zueinander kompatibel sind. In manchen Städten müssen die Gleise doppelt, in verschiedenen Spurweiten gelegt werden, damit man überhaupt von einer Stadt zur nächsten fahren kann ! Jeder Verkehrsverbund leistet sich natürlich sein eigenes, zum danebenliegendem Verkehrverbund inkompatibles Überwachungssystem, seinen eigene Verwaltung plus gut bezahltem Vorstand, auf Steuerzahlers Kosten versteht sich. Und das bei größtenteils bankrotten Stadtetats.
Kein Problem. Erhöhen wir einfach die Abgaben oder die Fahrpreise. Der Bürger zahlt's. Muss ja.
Und weiter geht's: Feuerwehr, Polizei, Müllabfuhr, Notfallversorgung, etc. die an den Stadtgrenzen punktgenau endet ... wehe, Dir passiert mal ein Unfall und Du bleibst genau auf der Stadtgrenze schwerverletzt liegen ... da muss die Zuständigkeit wohl erst mal im Stadtauschuss geklärt werden ... so ein Pech aber auch ...
Für diese Eigenbrötelei, diese Parteipöstchengeschacher - rate mal , wer die gutbezahlten Verwaltungsposten in den Städten, im Land bekommt - soll ich Steuern zahlen ? Dafür Förderalismus ?
Nein, Danke.
NB: wenn es nach meiner Nase ginge, würde ich im gesamten öffentlichen Verwaltungsapparat mal mit dem eisernen Besen durchkehren und radikal reduzieren. Für die gesparte Kohle kann man viele Leute einstellen
und vernünftig bezahlen, die tatsächlich die Arbeit erledigen !
So, jetzt ist mein Dampfdruck wieder im Normalbereich ..