@ Kong: Danke für die Antwort, aber das mit den Impedanzen ist mir klar. Mit gehts aber um folgendes und ich zäume mal das Pferd von hinten auf:
Überspitzt formuliert: Wenn ich einen Verstärker mit Mordswumms an eine kleine Box hänge und dann mal ordentlich aufdrehe, dann ist die Box möglicherweise/wahrscheinlich matsch.
Wie aber ist es umgekehrt, sprich: Amp mit deutlich geringerer Leistungsfähigkeit am großen Boxenturm? Oder konkret:
Soul mit 440 Watt an 2 Take Five (je 800 Watt), also deutlich mehr Boxen- als Verstärkerleistung. Den Boxen macht das nix, klar, und die Leistung verteilt sich bei gleichen Boxen eben auch gleichmäßig, aber da kommen pro Speaker bei Vollast eben maximal nur ein Achtel an (440 W/8= 55 W), wobei der einzelne Speaker ja viel mehr leisten könnte (je 200 W). Hierbei reden wir ja gleichzeit von Vollast, die wir kaum dauerhaft fahren werden. Je größer die Leistungsfähigkeit der Box bzw. je schwächer der Amp, desto größer diese Diskrepanz.
Meine Sorge nun also fürsorglich ausgedrückt: Mein Amp könnte sich "überanstrengen" bzw. überfordert sein und an seine Grenzen geraten. Oder sind die Bedenken gegenüber der Nutzung einer Box, die die Leistungsfähigkeit des Amps weit übersteigt, eher eher theoretischer Natur und in der Praxis gar nicht relevant, weil der Amp eben das raushaut, was er kann und mehr halt nicht und gut is?