Glockenklang-User?

@cracker jamm

haha, wir haben fast das Identische Setup!
Im Stack spiele ich die beiden FMC EX Boxen aber nur sehr selten.
Mit einer komme ich fast immer super klar.

Buuuuummmmm,
Paul
Hallo Paul,
im Proberaum spiele ich über beide FMC Boxen und für Kneipengigs und kleinere Veranstaltungen nehme ich nur noch die 1158 EX mit die absolut ausreichend ist. Früher hatte ich immer die beiden 112er gepackt, weil mir eine einzelne 112er teilweise zu mager war.
Die 1158 EX ist echt der Hammer!
 
Tach zusammen,

nachdem ich doch einige Fotos von Stacks mit nem Soul und darunter eine oder gar zwei angefeuerte 410 gesehen habe, frage ich mich angesichts der im Vergleich zur Boxenleistung doch geringeren Amp-Leistung, ob das alles so hinhaut? Oder clippt der Amp ständig? Oder schafft der das doch mit links?
 
Wo sollte das Problem liegen?

Wenn an einen Amp zwei Boxen mit identischer Impedanz angeschlossen werden, bekommt jede Box genau die halbe Leistung.

Ob der Amp 200 oder 500 oder 1.000 Watt hat,spielt da keine Rolle.

Wenn der Amp seine Maximalleistung bei 4 Ohm liefert, dann wird diese je nach Bauart mit einer 8 Ohm Box halbiert. Hänge ich noch eine
8 Ohm Box ran, sieht der Amp 4 Ohm und gibt dann seine volle Leistung ab.

Klar, ich kann das auch mit einer 4 Ohm Box erreichen. Allerdings bringt eine Verdoppelung der Membranfläche einen echten Gewinn an Lautstärke und Druck.

Daher stehen einige Leute darauf, die Mindestimpedanz mittels 2er Boxen zu erreichen.

So kann man in kleineren Venues mit einer 8 Ohm Box auftauchen und deren 2 nehmen, wenn grösser (und lauter) wird.
 
Wer hat die neue Double Art schon mal gespielt? Erfahrungen hier bitte posten.
Bin Glockenklang User und sehr zufrieden mit meinen Boxen. Die Double fehlt mir in der Sammlung
und ich bin mal auf die Version mit dem Kalotten Hochtöner gespannt. Also Erfahrungen hier posten.
 
Das mit der Double Art und Kalotten - Hochtöner würde mich auch interessieren. Insbesondere in der Kombination mit einem Blue Sky. In der aktuellen Bass Quaterly ist zwar ein Test über die Double Art mit Kalotte aber irgendwie kann ich damit nix anfangen....
Mein Eden-Zeug ist mir mittlerweile einfach zu schwer und zu sperrig und soll weichen. 4 x 10 brauch ich nicht mehr unbedingt und mit 2 x 12 könnte ich leben.
 
@ Kong: Danke für die Antwort, aber das mit den Impedanzen ist mir klar. Mit gehts aber um folgendes und ich zäume mal das Pferd von hinten auf:

Überspitzt formuliert: Wenn ich einen Verstärker mit Mordswumms an eine kleine Box hänge und dann mal ordentlich aufdrehe, dann ist die Box möglicherweise/wahrscheinlich matsch.

Wie aber ist es umgekehrt, sprich: Amp mit deutlich geringerer Leistungsfähigkeit am großen Boxenturm? Oder konkret:

Soul mit 440 Watt an 2 Take Five (je 800 Watt), also deutlich mehr Boxen- als Verstärkerleistung. Den Boxen macht das nix, klar, und die Leistung verteilt sich bei gleichen Boxen eben auch gleichmäßig, aber da kommen pro Speaker bei Vollast eben maximal nur ein Achtel an (440 W/8= 55 W), wobei der einzelne Speaker ja viel mehr leisten könnte (je 200 W). Hierbei reden wir ja gleichzeit von Vollast, die wir kaum dauerhaft fahren werden. Je größer die Leistungsfähigkeit der Box bzw. je schwächer der Amp, desto größer diese Diskrepanz.

Meine Sorge nun also fürsorglich ausgedrückt: Mein Amp könnte sich "überanstrengen" bzw. überfordert sein und an seine Grenzen geraten. Oder sind die Bedenken gegenüber der Nutzung einer Box, die die Leistungsfähigkeit des Amps weit übersteigt, eher eher theoretischer Natur und in der Praxis gar nicht relevant, weil der Amp eben das raushaut, was er kann und mehr halt nicht und gut is?
 
Und das Gute ist, da es im Laden nur eine Space Deluxe gab und die zweite bestellt werden muss, habe ich eine Space Art mitbekommen und kann die beiden ausgiebigst vergleichen.
So wie es bis jetzt aussieht behalt ich die Space Art auch. Mal abwarten.
Erstaunlich ist, dass man bei der Space Art den Regler für den HT gar nicht vermisst.
Sehr runde und "dreidimensionale" Höhen. Sehr weich. Prima.
So ein putziges Stack. Bin begeistert. Näheres später.
 

Okay, endlich habe ich mir mal einen Übe-Amp gegönnt. Ist dann doch kein Phil Jones geworden, sondern ein Roland Micro Cube RX Bass. Der ist ziemlich winzig und klingt dabei offen und Hifi-mäßig, ein Sound, der mir gut gefällt. Im Tiefbass-Bereich ist er etwas schwachbrüstig, aber das finde ich immer noch besser, als wenn er mumpfig klingen würde :-) Aufgrund der Ausstattung (Line-in, Metronom/Rhythm-Section, Stimmgerät) ist er ein idealer Übe-Amp für Zu Hause. Für 'ne Band isser sicher deutlich unterdimensioniert, aber da werkelt ja auch der Glockenklang Passenger :-)
 
Gehör seit heute auch dazu.
Soul 1 ist heute angekommen.
Bis die passende Take 5 kommt musses noch an zwei EBS112 ClassicLine hängen - denk das kann das Top mal kurz ab ;-)
 
Hallo zusammen.

Nach dem ich mir Anfang 2015 einen Blue Soul gegönnt habe, kamen jetzt Anfang 2016 eine Space und eine Space Deluxe dazu.

GloKla Anlage.jpg

Zum Thema Service. Wie man sieht sind die Boxen etwas mitgenommen.(helle Flecken). Glockenklang hat mir nach Anfrage ein Glas mit Farbe geschickt. Super Service. Da kann ich noch oft ausbessern.
Klein, fein, guter Sound. Und drücken tun die Zwei trotz nur 98dB genug.

Gruß Uli
 
Danke für den Hinweis. :great:.
Hatte vorher eine SVT15E und eine SVT210HEN von Ampeg (Am. Modelle ) am Soul. Kein Vergleich.
Weniger Druck, mehr wummern. Keine Klarheit. Nur die 210er allein war dann besser, aber kein Vergleich mit den Spaceboxen!
 
Oh, ich bin ja auch Glockenklang User zumindest mit dem Soul2. Habe das Bild zwar schon an anderer Stelle gepostet.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    711,5 KB · Aufrufe: 253

Zurück
Oben Unten