Hat jemand persönlich Erfahung mit der neuen Uno Rock Art ... möglichst im Vergleich zu ähnlichen FMC-Boxen?
Hallo,
ich habe die FMC 1185 EX und die 1128 EX jeweils in der Neo Deluxe Version.
Eine Glockenklang Uno Rock ART habe ich auch hier und die Space ART kenne ich auch sehr gut.
Ein Vergleich ist sehr schwierig weil diese Boxen, obwohl mit gewissen Ähnlichkeiten, doch sehr verschieden sind.
Zunächst ist da der Preis.
Die Glockenklang Bass Boxen kosten ganz grob gesagt das doppelte der FMC Boxen.
Das sollte man hier natürlich bedenken.
Soundmässig sind die UNO Rock ART und die 1158 EX ziemlich verschieden.
Die UNO Rock ART ist recht neutral ausgelegt, hat den unschlagbaren hauseigenen Hoch/Mitteltöner. Die UNO Rock ART hat einen sehr tighten und definierten Punch, der mir persönlich sehr gut gefällt. Sie geht auch sehr laut.
Die FMC 1158 EX klingt wärmer und hat deutlich mehr Tiefmitten. Sie ist nicht ganz so tight wie die UNO, aber eine fantastische Wohlfühlbox! Mir gefällt sie im Zusammenspiel mit dem Blue Sky sogar in manchen Situationen besser als die UNO. Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack und muss für einen anderen überhaupt nicht so sein.
Der EX 8er Hoch/Mitteltöner weiß absolut zu gefallen und drängt sich nie unangenehm auf, kann aber in punkto Klarheit, Räumlichkeit und Auflösung der UNO nicht das Wasser reichen.
Du kannst dir die 1158 EX in etwa wie den großen Bruder der 1128 EX vorstellen.
Aber Lauter, wuchtiger und tiefer.
Die UNO Rock ART hingegen klingt bis auf den gleichen Hoch/Mitteltöner schon sehr anders als die Space Art. Für eine 15er hat sie nicht so tiefe Bässe, setzt aber auch kleinste Anhebungen am EQ vom Sky sofort und vehement um. Sie ist aber nicht so linear und ausgewogen wie die Space ART. Hat mehr Eier und growl. Trotzdem eine waschechte Glockenklang Box.
Der Name ist hier Programm:
Uno Rock ART trifft diese Box sehr gut.
Tndenz:
Wenn es um klare HiFi sounds geht > Uno Rock ART
Wenn es um eine Wohlfühlbox geht > FMC 1158 EX
So mal ganz grob als Fazit.
Wobei beide Boxen ein sehr großes Spektrum an Sound Möglichkeiten haben.
Im Hoch/Mittenbereich hat die UNO Rock ART ganz klar die Nase vorne.
Was Linearität angeht wohl auch.
Aber Linearität ist nicht immer unbedingt das, was ich will.
Aber deshalb habe ich ja beide.
Buuuuummmmmm,
Paul